PHOENIX-Sendeplan Freitag, 14.06.2013 TAGES-TIPPS: L I V E ca. 13:30 - Parteitag DIE LINKE, ab 20:15 - Tiere, die Geschichte schrieben (HD)

Sendeablauf für Freitag, 14. Juni 2013

04:45

Tage, die die Welt bewegten November 1918 - Die Waffen schweigen Film von Angus Cameron, BBC/2005 Im November 1918 reiste die deutsche Delegation unter der Führung von Matthias Erzberger nach Frankreich, um über den Waffenstillstand zu verhandeln. Am 11. November wurde der Vertrag zwischen Deutschland und Frankreich im Wald von Compiègne unterzeichnet. Damit war der Erste Weltkrieg zu Ende. (VPS 04:45)

05:35

Tage, die die Welt bewegten Die Krönung Elisabeths II. / Der Tod von Prinzessin Diana Film von Tanya Cheadle, Jolene Crawford, BBC/2003 Bei der Krönung von Elizabeth II. im Jahr 1953 wurden zum ersten Mal Kameras in der Westminster Abbey zugelassen. Die BBC übertrug die Feierlichkeiten, die Anzahl der Zuschauer im Vereinigten Königreich wurde auf 20 Millionen geschätzt. Ihre Schwiegertochter Lady Diana galt schon zu Lebzeiten als Legende. Am 31. August 1997 verunglückte die Prinzessin der Herzen bei einem Autounfall, bei dem ihr Mercedes auf der Flucht vor Paparazzi gegen einen Tunnelpfeiler prallte. (VPS 05:35)

06:30

Mississippi - Fluss der Träume Film von Steve Michaels, ZDF/2007 Sein Einzugsgebiet hat die Größe des indischen Subkontinents und mit seinem rund 3.800 Kilometer langen Lauf ist er der drittlängste Strom der Erde. Seine Sümpfe und Nebenarme beherbergen eine spektakuläre Tier- und Pflanzenwelt. Aber der Mississippi ist mehr als das. Er verkörpert den Mythos der Vereinigten Staaten: den Kampf vom Werden einer neuen Nation, der Erschließung des Wilden Westens, dem Untergang der Indianer und dem Schicksal der Sklaven. (VPS 06:30)

07:15

Zwei Brüder - Eine Krone Die Geschichte von Edward & George aus dem Hause Windsor Film von Claire Walding, RBB/2012 11. Dezember 1936: König Edward VIII verzichtet auf den Thron. Er will die Frau, die er liebt, heiraten: Wallis Simpson. Für sie wäre es bereits die dritte Ehe. Sein jüngerer Bruder Albert wird daraufhin als George VI König. Das britische Königshaus befindet sich in seiner größten Krise. Der ältere Bruder wäre gern in seinem Amt geblieben, der jüngere ist nun König wider Willen.

08:00

Elizabeth II. Die Queen und die Deutschen Film von Julia Melchior, ZDF/2012 Königin Elizabeth II.: dienstältestes Staatsoberhaupt Europas, bekannteste Frau der Welt. Seit 60 Jahren steht sie an der Spitze ihres Königreichs. Sie ist der Inbegriff von Pflicht und Würde, der gefeierte Fels in der Brandung, kurz: der ganze Stolz der Engländer. Man könnte dem Haus Mountbatten-Windsor, wie die königliche Familie mit bürgerlichem Namen heißt, getrost das Prädikat "Made in Germany" verleihen. Das filmische Porträt ergründet die deutschen Wurzeln des britischen Königshauses.

08:45

VOR ORT: Aktuelles

L I V E

09:00 Sitzung des Bundestages Nationaler Gedenktag zum 17. Juni 1953 anschl. Menschenrechte und Demokratie in der Welt, Volksinitiative, Volksbegehren, Volksentscheid, Globale Entwicklungs- und Nachhaltigkeitsagenda, Finanzierung von Gesundheit und Pflege, Bundeswehreinsatz im Libanon (UNIFIL), Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft, Bundeswehreinsatz in Mali (MINUSMA) Berlin: Dt. Bundestag (VPS 08:45)

L I V E

ca. 13:30 Parteitag DIE LINKE Moderation: Simone Fibiger (VPS 13:00)

16:00

MAYBRIT ILLNER "100 Tage bis zur Wahl: Wie wollen Sie Kanzler werden, Herr Steinbrück?"

17:05

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

anschl.

"Augstein und Blome" Gäste: Jakob Augstein, DER FREITAG Nikolaus Blome, BILD Berlin

17:15

Die Wegwerfer Auf der Spur der Lebensmittel-Verschwender Film von Kristin Moser, Christian Bock, ZDF/2012 Ein Drittel aller für den menschlichen Verzehr produzierten Lebensmittel geht verloren. Sie verrotten auf dem Feld, werden in Supermärkten weggeworfen oder vom Verbraucher gedankenlos entsorgt. Der Film zeigt auf, dass der Handel Mitschuld trägt. Denn nicht mehr nur die Bürokraten der EU schreiben strenge Normen vor, sondern auch die Lebensmittelkonzerne.

L I V E

17:45 Aktuelles vom LINKEN-Parteitag Dresden (VPS 17:45)

anschl.

Bundespräsident Gauck im Hochwassergebiet Deggendorf/Bayern

18:00

Gefälscht, geschmuggelt und getrickst! (HD) Der Zoll am Frankfurter Flughafen Film von Iris Pollatschek, ZDF/2012 (VPS 18:00)

18:30

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Tiere, die Geschichte schrieben (HD) Das Pferd Film von Heinz von Matthey, Volker Arzt, WDR/2010 Ursprünglich stammt das Pferd aus Amerika und trat von dort seinen Siegeszug in die Welt an. Aber ausgerechnet in Amerika ist es am Ende der Eiszeit ausgestorben. Erst 1519 kehrten sechzehn Pferde wieder dorthin zurück: im Bauch des Schiffes von Hernando Cortez, dem spanischen Eroberer.

21:00

Tages-Tipp Tiere, die Geschichte schrieben (HD) Der Wal Film von Volker Arzt, Claudine Pachnicke, WDR/2010 Wale sind die größten Meeressäuger der Erde, sie durchqueren die kältesten Gewässer. Die meisten ernähren sich von allerlei Meeresgetier, nur der Pottwal taucht auf der Suche nach Riesenkraken bis in die größten Tiefen. Die Ozeanriesen kennen keine natürlichen Feinde, einige werden über 200 Jahre alt.

21:45

Tages-Tipp Tiere, die Geschichte schrieben (HD) Die Seidenraupe Film von Volker Arzt, Claudine Pachnicke, WDR/2010 Die Seide, der "Stoff der Könige", ist ein Tierprodukt. Ihre Pracht und Elastizität verdankt sie dem Faden aus dem Drüsensekret einer gefräßigen Raupe, die einen schützenden Kokon spinnt, um sich in einen Schmetterling zu verwandeln...

22:30

23:00