PHOENIX-Sendeablauf für Sonntag, 07. April 2013, Tages-Tipps: 21:00 Erich Honecker; 23:15 Mama, hör auf damit!(HD)

Sendeablauf für Sonntag, 07. April 2013

Der lange Weg zur großen Liebe Film von Jeanne Wallrath, Manfred Böhling, RBB/2012 Drei Liebesgeschichten von Menschen, die über alle Grenzen und über lange Zeit auf einander warteten und um einander kämpften: Vier Jahrzehnte bestand die Liebe der ostdeutschen Lisa und des Ukrainers Anatolij nur in ihren Liebesbriefen, nach mehreren gescheiterten Ehen leben beide jetzt glücklich zusammen in Berlin. Jutta aus Thüringen und André aus Holland führte ein Zettel in einer kleinen Tafel Schokolade nach 24 Jahren schließlich zueinander. Und der Franzose Alain musste seine Freiheit aufgeben, um die Hostess vom Fernsehturm Ingrid endlich heiraten zu können. Für drei ungewöhnliche Paare waren es lange Wege zur großen Liebe.

Suche Traumfrau! (HD) Männer auf der Jagd nach Liebe Film von Iris Bettray, ZDF/2012 Sie sind attraktiv, erfolgreich, sympathisch - aber Singles. Eigentlich dürfte es in Zeiten der Internet-Kontaktmöglichkeiten kein Problem sein, eine Partnerin zu finden. Was läuft schief bei den Männern im besten Alter? Sieben Millionen User sind in Online-Portalen angemeldet. Soziologen meinen, dass die steigende Zahl von Kontaktmöglichkeiten die Beziehungsfähigkeit eher blockiere als aktiviere. Ist das Internet zwar ein Paarungsbeschleuniger aber kein Partnerschaftsfestiger?

Verrückt nach Venedig Film von Katharina Rau, ZDF/2009 Was zieht jährlich 21 Millionen Besucher nach Venedig? Ist es die Pracht der Paläste aus dem 15. Jahrhundert oder der einzigartige Charakter Venedigs, geprägt durch 177 Kanäle, über 400 Brücken und 3000 Gassen? "Verrückt nach Venedig" nimmt die Zuschauer mit auf einen Streifzug durch die Stadt, und zu den Menschen, die hier leben.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Ravenna - Am Ende der Antike, Italien Film von Andreas Christoph Schmidt, SWR/2007

Kaiser, Mörder, Heiliger Konstantin der Große Film von Volker Schmidt-Sondermann und Moritz Enders, ZDF/2012 Wir schreiben das Jahr 326 nach Christus. Ganz Rom bereitet sich auf das zwanzigjährige Regierungsjubiläum von Kaiser Konstantin vor, dem Alleinherrscher, dem Unbesiegbaren. Konstantin der Große ist in die Geschichte eingegangen als der erste christliche Herrscher. Mit ihm beginnt der Aufstieg des Christentums. Wer war er wirklich? Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine Spurensuche an faszinierende und prachtvolle Orte der antiken römischen Welt.

Mit Schwert und Kreuz Karl der Grosse und die Sachsenmission Film von Gerold Hofmann, ZDF/2007 Als Karl der Große im Jahr 771 nach Christus zum alleinigen König der Franken wurde, herrschte er über ein Gebiet, das dem heutigen Frankreich, der Alpenregion und einem großen Teil Deutschlands entsprach. Die Franken hatten die Römer von der Macht verdrängt, aber die Religion des Römischen Reichs hatten sie übernommen: Sie waren Christen geworden. Kirchen und Klöster bildeten Zentren der kulturellen Entwicklung. Gleichzeitig tobte zwischen christlichen Franken und heidnischen Sachsen ein blutiger Kampf um Macht und Religion. Im Jahr 772 beschloss der Herrscher einen Kriegszug gegen die Sachsen. In seinen Augen waren sie Wilde, weil sie keinen König hatten und Götzen anbeteten.

THEMA: Fahrt ins Risiko

Fahrt ins Risiko (HD) Highway im Himalaya Film von Holger Preusse, ZDF / ARTE/2011 Indiens Zugang zum Dach der Welt ist ein 475 Kilometer langer Verkehrsweg, der die Stadt Manali mit Leh, dem zentralen Ort der Region Ladakh, verbindet. Die Bezeichnung als "Highway" ist wörtlich zu nehmen, denn die Route führt über fünf der höchsten befahrbaren Bergpässe der Welt - darunter dem Lachulung La mit 5.059 Metern und dem Taglang La mit 5.325 Metern. Die Gipfel der Berge, die auch im Sommer schneebedeckt sind, die abwechslungsreiche Vegetation und die bizarre, zerklüftete Landschaft machen die Fahrt zu einer faszinierenden Reise.

Fahrt ins Risiko Im Labyrinth von Dhaka Film von Kristian Kähler, ZDF / arte/2011 Extrem dichter Verkehr zeichnet die Straßen von Bangladeschs Hauptstadt Dhaka aus. In dem Land, das eine der höchsten Bevölkerungsdichten weltweit hat, wird der Kampf ums tägliche Überleben überall geführt, auch auf den Straßen.

Fahrt ins Risiko (HD) Die Eisstraße durch Sibirien Film von Claus Wischmann, ZDF/2011 Die Dokumentationsreihe geht auf eine Reise über die gefährlichsten Straßen der Welt. Schwindelerregende Abgründe, holprige Pisten und dichter Verkehr zählen zu den Herausforderungen, denen die Fahrer hier täglich ausgesetzt sind. Hier zählt nicht der Weg, sondern das Ziel. Im ersten Teil führt die Reise über die Pisten Sibiriens, die im Winter monatelang vereist und schwer befahrbar sind.

Fahrt ins Risiko (HD) Traumstraße an der Adria Film von Caroline Haertel, Mirjana Momirovic, ZDF / arte/2011 Die "Adria-Magistrale" ist eine der schönsten Küstenstraßen der Welt, die allerdings durch schwindelerregende Abgründe zur Alptraumstraße werden kann.

Ende THEMA: Fahrt ins Risiko

IM DIALOG Alfred Schier mit Frank Elstner

Buenos Aires - Tango und Teatime in Argentiniens Hauptstadt Film von Steffen Ohnemüller, WDR/2010 Argentiniens Hauptstadt polarisiert die Besucher: Die einen leben in der Großstadthektik auf und genießen das riesige kulturelle Angebot. Die anderen stöhnen über Lärm und Krach der 18.000 Busse, 40.000 Taxis und unzähligen Privatwagen. Der Kontrast zwischen Arm und Reich, die abbröckelnde Schönheit der Architektur, die faszinierende Mischung zwischen europäischem Stil und lateinamerikanischer Kultur - Buenos Aires ist eine ganz besondere Stadt. (VPS 11:51)

PRESSECLUB (ARD) Geld kauft keine Freunde - Deutschland als Buhmann Europas

PRESSECLUB NACHGEFRAGT Geld kauft keine Freunde - Deutschland als Buhmann Europas Gäste: Rolf-Dieter Krause (ARD Brüssel) Anne Mailliet (France 24) Michael Naumann (Publizist) Ines Pohl (die tageszeitung)

Putin stellt sich - Der russische Präsident im Gespräch mit Jörg Schönenborn (VPS 12:59)

Rund ums Weiße Meer Russlands wilder Norden Film von Stephan Stuchlik, WDR/2006

Kulinarische Schatzsuche in Asien 1/4: Der Foodhunter in Nordindien Film von Bernd Girrbach und Rolf Lambert, SWR/2008 Mark Brownstein, ein Amerikaner mit Sitz in Hongkong, hat einen ungewöhnlichen Job: Für Spitzenköche in aller Welt sucht er unbekannte Speisen oder Zutaten, zumeist in Asien. Ein Filmteam begleitet den professionellen Geschmacksjäger ins Reich der Mitte. (VPS 13:59)

Kulinarische Schatzsuche in Asien 2/4: Der Foodhunter in Südindien Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR / Arte/2008 In Südindien entdeckt Mark Brownstein einen malzigen Palmzucker. Und als er entlang Keralas Wasserwegen dem "Toddy" nachspürt, einer Art "Kokospalmen-Most", stößt er auf einen hausgemachten "Toddy-Essig", der ihn begeistert. In die Malabar-Berge fährt er, wenn der Monsun seine Regenlast ablädt. Keine gute Reisezeit, aber nur jetzt entsteht hier ein geheimnisvoller Kaffee, der samtigmilde "Monsunkaffee", der unter Gourmets noch kaum bekannt ist. Daneben erkundet Mark Südindiens Küche. Sie ist leicht, bekömmlich, vegetarisch - genau das ist in New Yorker Restaurants zurzeit gefragt.

Kulinarische Schatzsuche in Asien 3/4: Der Foodhunter in Thailand und Laos Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR / Arte/2008 In Süd-Thailand sucht Mark Brownstein die ultimative Curry-Paste. Und in Bangkok, Thailands vibrierender Hauptstadt, stößt er auf die Ma-Tum-Frucht, eine Art Ur-Orange, die in Alt-Bangkok seit alters her von alten Damen kandiert wird. In den Fruchtsirup, den sie dazu verwenden, stippt Mark den Finger - Volltreffer! (VPS 15:30)

Kulinarische Schatzsuche in Asien 4/4: Der Foodhunter in Vietnam Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR / Arte/2008 Bitterliköre sind en vogue. Deshalb sucht Foodhunter Mark Brownstein in Nordvietnams Bergen nach bitteren Wurzeln. Dabei trifft er den "Hunter-Kollegen" Laurent Severac, der für die Parfümindustrie nach neuen Geruchsstoffen sucht. Mitten im Dschungel destilliert er einen wild wachsenden Pfeffer namens Mak-Kenn zu einem hocharomatischen Öl. Mark will es für die feine Küche vermarkten, bringt es einem der besten Chefs in Hongkong. Wird das Wildpfefferöl taugen für ein edles Restaurant?

FORUM MANAGER Sigmund Gottlieb und Marc Beise im Gespräch mit Roland Koch (VPS 13:00)

Um Gottes Willen - Christliche Parallelwelten in Deutschland Film von Christina Zühlke, WDR/2012 Die mittelalterliche Detektivgeschichte erzählt die spannende und faszinierende Suche nach dem wahren König Artus und dem Ort des heiligen Grals ins Hochmittelalter um 1200. Ein fiktiver Ich-Erzähler, der junge Dichter und Minnesänger Wolfram, begibt sich vom europäischen Kontinent aus auf eine Reise nach England, um dort das sagenhafte Urreich des Königs zu suchen.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Geheimakte Mauerbau Die Nacht der Entscheidung Film von Jörg Müllner, ZDF/2011 Am 13. August 1961 begann der Bau jenes menschenverachtenden Monstrums aus Stahl, Stacheldraht und Beton, das zum Sinnbild für die Spaltung Deutschlands, Europas und der Welt wurde: die Berliner Mauer. Sie trennte Familien und Freunde und kostete viele Menschen das Leben. Was ging dem Mauerbau voraus?

Tages-Tipp Erich Honecker Der Weg zur Macht Film von Christian Schulz, MDR/2012 April 1971. Ein ganz normaler Frühlingstag. Die Menschen in der DDR gehen ihren alltäglichen Beschäftigungen nach. Nichts deutet darauf hin, dass dies einer der bedeutendsten Tage in der Geschichte der DDR werden wird, als sich am frühen Morgen Erich Honecker mit seinem Begleitschutz auf den Weg zu Walter Ulbrichts Ferienhaus am Döllnsee macht. Doch der zweitmächtigste Mann der DDR plant Ungeheuerliches: Er will Walter Ulbricht absetzen und sich selbst an die Spitze von Partei und Staat stellen. Der Film zeichnet die Ereignisse jenes Tages detailliert nach und erzählt in Rückblenden die wechselvolle Geschichte der beiden wichtigsten Männer der DDR.

Das neue Indochina 2/2: Marx und Mönche in Laos Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/ ZDF/2012 Es kann vorkommen, dass ein dicker Hintern den Weg über die Buschpiste versperrt: Ein Arbeitselefant auf dem Weg zum Einsatz tief im Wald. Laos ist in vielem noch ein Land von gestern, pittoresk und anrührend. Nach dem Ende der Indochina-Kriege hatte es sich lange vor der Welt verschlossen gehalten. Seit einigen Jahren probiert Laos seine eigene Mischung von Sozialismus und Marktwirtschaft.

Goldene Zeiten voraus Myanmars Reise in die Zukunft Film von Peter Kunz, ZDF/2012 Seit der Öffnung geben sich Menschen mit internationalen Business-Interessen in Myanmar die Klinke in die Hand - auch aus Deutschland. Für die Menschen in Myanmar kommt das europäische Interesse an ihrem Land aber deutlich zu spät. Allerdings blieb ausländischen Journalisten eine Bestandsaufnahme bislang weitgehend verwehrt. ZDF-Korrespondent Peter Kunz hatte nun die Chance zu einer Rundreise durch Myanmar.

Tages-Tipp Mama, hör auf damit! (HD) Wenn Mütter ihre Kinder missbrauchen Film von Stephanie N. Linke, WDR/2012 Sexueller Missbrauch von Frauen an Kindern ist immer noch ein absolutes Tabuthema, schließlich widerspricht er allen gängigen Klischees. Nach diesen kommen Frauen vor allem als Opfer sexueller Gewalt in Frage, aber kaum als Täter. Dabei schätzen Experten, dass fünfzehn bis zwanzig Prozent aller Fälle sexuellen Missbrauchs auf das Konto von Frauen gehen.

FORUM MANAGER Sigmund Gottlieb und Marc Beise im Gespräch mit Roland Koch

Geheimakte Mauerbau Die Nacht der Entscheidung Film von Jörg Müllner, ZDF/2011

Erich Honecker Der Weg zur Macht Film von Christian Schulz, MDR/2012

U-Boote: Lautlose Giganten der Weltmeere Film von Hugh Whitworth, PHOENIX / Discovery/2003 Als erstes atomkraftbetriebenes U-Boot kreuzte die amerikanische SSN 571 Nautilus durch die Meere. Die modernen nuklearbetriebenen Boote tauchen sogar unter das arktische Eis. Die Höhe eines vierstöckigen Hauses und 175 Meter lang, operieren diese Kriegsschiffe unbemerkt von gegnerischen Radaranlagen in 500 Metern Tiefe. Der Dokumentarfilm geht mit U-Booten auf Tauchfahrt in den Weltmeeren. Beeindruckende Bilder von den im Verborgenen operierenden High-Tech-Kolossen lüften ein wenig das Geheimnis des militärisch so wertvollen Kriegsgeräts.

Sabotage vor Kuba - Das Ende der USS Maine Film von Robert Erickson, PHOENIX / Discovery/2004 1898 fuhr der Schlachtkreuzer USS Maine zur damals spanischen Kolonie Kuba, um die Auseinandersetzungen zwischen Spanien und den USA zu schlichten. Kurz darauf explodierte die USS Maine im Hafen von Havanna. Die Zerstörung des Symbols amerikanischer Militärmacht galt sofort als terroristischer Akt. Noch bevor die Ursache der Explosion geklärt war, wurde die Bevölkerung über die Presse auf Rache eingeschworen. Die spanischen Terroristen sollten dafür büßen. Am 25. April 1898 erklärten die USA Spanien den Krieg. Der Frage, ob es tatsächlich ein terroristischer Akt war, geht die Dokumentation nach. (VPS 03:15)

Höllenfahrten S.O.S. im Polarmeer Film von Richard Dennison, Guy Norris, ZDF/1999

Tückische Giganten Eisbergforschung in Kanada Film von Karl Teuschl, SR/2008