Öger zu deutsch-türkischen Beziehungen: Mehr wirtschaftliche Impulse werden auch politische Veränderungen herbeiführen

Bonn/Hamburg, 25. Februar 2013 - Unternehmer Vural Öger bewertet die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei als sehr gut. "Wenn es nach der Wirtschaft ginge, wäre die Türkei schon längst Mitglied der Europäischen Union", sagte das SPD-Mitglied im PHOENIX-Interview. Öger misst der Tatsache, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrem heutigen Besuch in der Türkei von einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation begleitet wird, große Bedeutung bei. "Mehr wirtschaftliche Impulse werden auch politische Veränderungen herbeiführen", sagte er.

Öger stärkte darüber hinaus EU-Kommissar Günther Oettinger nach dessen umstrittenen Äußerungen zum Umgang mit dem EU-Beitrittskandidaten Türkei den Rücken. "Herr Oettinger hat Recht", sagte er gegenüber PHOENIX. Über seine Ausdrucksweise könne man natürlich streiten, aber "Fakt ist, die Europabegeisterung der Türken ist nicht mehr da."