Sendeablauf für Dienstag, 15. Januar 2013 Tages-Tipp: 22:00 Wem gehört der Fußball? "Sondergesprächssendung" zur Initaitive von ARD,ZDF und Sky und Sport 1: "100 Prozent das Spiel - 0 Prozent Gewalt"

Mit Truckern durch die USA Film von Klaus Scherer, PHOENIX / NDR/2007 (VPS 05:10)

Wilder Westen Planwagen und Feuerpferde Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994 (VPS 05:15)

Wilder Westen Winnetous verklärte Brüder Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994 (VPS 06:00)

Wilder Westen Pfad der Gesetzlosen Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994 (VPS 06:45)

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Thomas Bade, FM Gäste: Claus Christian Malzahn, Die Welt (VPS 09:00)

THEMA: Schicksalswahl in Niedersachsen

darin:

Der Testlauf Wahlkampf in Niedersachsen Film von Brigitte Hamann, NDR/2013

LIVE

11:20 Statements von Bundeskanzlerin Angela Merkel, CDU, und dem DGB-Vorsitzenden Michael Sommer zur Klausursitzung des DGB-Bundesvorstandes Berlin (VPS 11:00)

THEMA: Zukunft des Euro

Machtkampf der Rocker (HD) Film von Gita Ekberg, NDR/2012 Morde im Rotlichtmilieu, Waffenschiebereien, Geldwäsche - Hells Angels und Bandidos sind alles andere als friedliche Rocker. Momentan greift der Staat hart gegen sie durch und versetzt die Szene in Aufruhr. In ihrer Dokumentation zeigt die Autorin Gita Ekberg, mit welchen Strategien die sogenannten Outlaw Motorcycle Gangs vorgehen, um ihre knallharten wirtschaftlichen Interessen zu verfolgen. (VPS 13:15)

LIVE

15:00 Aktuelles aus den Fraktionssitzungen im Deutsche Bundestag. Statements u.a. von: Renate Künast, Fraktionsvorsitzender B'90/Grüne Berlin (VPS 14:00)

Zoff an der Zapfsäule (HD) Film von Arne Lorenz, NDR/2012 Regelmäßig vor Feiertagen oder zu Ferienbeginn kennt man das Ritual: der Benzinpreis steigt. Deutschlands Autofahrer müssen hilflos zusehen, wie ein immer größerer Teil ihres Einkommens für Kraftstoff im Tank landet. Die Argumente bei den Verantwortlichen sind seit Jahren die gleichen: Angebot und Nachfrage sowie eine natürliche Verknappung des Rohöls bestimmen angeblich den Preis. Doch ist das wirklich so?

THEMA: Faszination Fotografie

darin:

ZDF-History: Bilder, die Geschichte machten ZDF/2012 "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte." Dieses Sprichwort stammt aus dem Englischen, ausgedacht von einer findigen Zunft, der Werbebranche, die sich die damals noch junge Kunst der Fotografie gewinnbringend zunutze machen wollte. Heute sind Bilder aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken.

Giftiges Licht (HD) Die dunkle Seite der Energiesparlampe Film von Alexandra Pfeil, ZDF/2012 (VPS 17:14)

VOR ORT: Aktuelles

Papa statt Pascha Vater, Türke, alleinerziehend Film von Susanne Heim, Silke Meyer, RBB/2012

Im Bann der grünen Götter Die Ärzte der Pharaonen Film von Gisela Graichen und Peter Prestel, ZDF/2004 In allen Kulturen standen die Menschen immer wieder vor den gleichen medizinischen Problemen: Wie lassen sich Krankheiten lindern, gar heilen? Und die Menschen lernten schnell - durch Erfahrung - dass Pflanzen heilen können. Der Film nähert sich den Geheimnissen alten Heilwissens aus der "grünen Apotheke". Moderne Analysen von Pflanzenwirkstoffen führen zu eindrucksvollen Ergebnissen.

Die großen Volkskrankheiten 1/4: Krebs - Neue Therapien für ein längeres Leben Film von Meike Heimschemeier, WDR/2011 Jede Minute erfährt in Deutschland ein Mensch, dass ein bösartiger Tumor in seinem Körper wächst. Nun beginnt eine emotionale Achterbahnfahrt. Verzweiflung und Hoffnung wechseln sich ab, sobald die Patienten in das komplexe Räderwerk der Krebsmedizin geraten: Es existieren heute für die meisten Fälle Dutzende von Therapiemöglichkeiten. Hunderte von Medikamenten werden in Studien getestet. Milliarden werden für Forschungsprojekte ausgegeben. Doch von Wundermitteln, die jeden Krebs heilen, ist die Medizin trotz aller Erfolge weit entfernt.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Weltwunder der Technik Der Panama-Kanal Film von Rachel Wright, NDR/2004 Es war ein verwegener Plan und ein alter Menschheitstraum: den Atlantik und den Pazifik mit einem Kanal durch Panama zu verbinden. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wagte sich der Franzose Ferdinand de Lesseps an die Umsetzung. Eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen, Computeranimationen und Spielszenen lassen das größte, teuerste und katastrophalste Bauvorhaben des 19. Jahrhunderts und seine Fertigstellung 1914 wieder erstehen.

Traumziel Panama Kreuzfahrt der Extraklasse Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2011 Am 12. Juli 1929 erschüttert ohrenbetäubender Lärm den Bodensee. Das damals größte Flugzeug der Welt, die Do X, startet ihre zwölf Motoren zu einem Jungfernflug, der die Geschichte der Luftfahrt entscheidend beeinflussen wird. Mehr als 15 Jahre hat ihr Erbauer, der geniale Konstrukteur Claude Dornier, auf diesen Augenblick gewartet. Wenige Monate nach dem Jungfernflug im Oktober 1929, gelingt ihm mit seiner Do X das zuvor Unmögliche: Mit 169 Passagieren und Crewmitgliedern an Bord absolviert sein Riesenflugboot einen einstündigen Rundflug über den Bodensee. (VPS 20:59)

Tages-Tipp Dritte Halbzeit Randale (HD) Film von Max Rachals, ZDF/2012

Wem gehört der Fußball? "Sondergesprächssendung" zur Initaitive von ARD,ZDF und Sky "100%Stimmung - 0 Prozent Gewalt" Moderation: Christina von Ungern-Sternberg

Tages-Tipp Wem gehört der Fußball? "Sondergesprächssendung" zur Initaitive von ARD,ZDF und Sky und Sport 1: "100 Prozent das Spiel - 0 Prozent Gewalt" Moderation: Christina von Ungern-Sternberg Gäste: Andreas Rettig, Geschäftsführer DFL Philipp Markhardt, Sprecher der bundesweiten Fan-Initiative "Pro Fans" Philipp Köster, Chefredakteur "11 Freunde" Steffen Simon, Sportchef WDR Reinhold Gall (SPD) , Innenminister Baden-Württemberg