Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeablauf für Montag, 25. Juni 2012, Tages-Tipps: 20:15 Kieling - Expeditionen zu den Letzten Ihrer Art/ 22:15 UNTER DEN LINDEN: Eurokrise - Wer hat das politische Rezept für die Zukunft?

Bonn (ots)

05:20

Tage, die die Welt bewegten Ceausescu und der Schah - Sturz der Diktatoren Film von Sarah Barclay, BBC/2005 Im ausgehenden 20. Jahrhundert sollten zwei Revolutionen das Schicksal der Welt beeinflussen: die rumänische Revolution, die mit dem Sturz des Regimes und der Erschießung Nikolae Ceausescus am 25. Dezember 1989 endete, und die iranische Revolution von 1978/79, an deren Ende Schah Mohammed Reza Pahlevi aus dem Land vertrieben wurde. Die Dokumentation rekonstruiert, wie es zu den beiden Revolutionen kam.

06:10

Magische Orte Mexiko - Die rätselhafte Welt der Maya Film von Thomas Hies, Daniela Hoyer, ZDF/2005

06:55

Peru Von Goldgräbern und Wunderheilern Film von Julia Leiendecker, SR/2007

07:30

Schliemanns Erben 1/2: Grenzwall gegen die Barbaren - Der Limes Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2009

08:15

Schliemanns Erben 2/2: Gefahr an Roms Grenze - Der Limes Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2009

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse Gast: Ralf Beste, Der Spiegel

anschl.

Kleiner Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen zum Thema Europapolitik Berlin

09:45

THEMA: Weltwirtschaft vor dem Crash?

darin:

Im verflixten 10. Jahr Die Deutschen und der Euro Film von Peter Gerhardt, HR/2012 Griechenpleite, Schuldenkrise, Vertrauensverlust. Den 10. Geburtstag des Euro hatten sich die Väter der Gemeinschaftswährung anders vorgestellt. Bei seiner Geburt wurde noch fröhlich gefeiert. In jener Silvesternacht 2001 standen die Menschen Schlange vor den Bankautomaten und hielten das neue Geld stolz in die Kameras der Journalisten. Der Euro, die gemeinsame europäische Währung, war das neue Symbol des vereinten Europa. Nun unternimmt der Film eine Reise durch die verunsicherte Republik und kommt zu dem überraschen Ergebnis: Der Euro ist besser als sein Ruf.

11:00

THEMA: Verzweifelte Staaten von Europa

darin:

Der Weg nach Europa 50 Jahre Römische Verträge Film von Nina Koshofer, BR/2007

12:15

VOR ORT: Aktuelles

12:30

Pressekonferenz des DFB Harald Stenger, DFB-Mediendirektor Danzig

anschl.

Pressekonferenz mit Patrick Döring, Generalsekretär FDP zu aktuellen Themen Berlin

13:15

Frischer Wind in Polen Die Fußball-EM als Chance Film von Ulrich Adrian, ARD-Studio Warschau, PHOENIX/2012 Zwei Länder, ein Ziel: Es soll das schönste Fußballfest aller Zeiten werden. Eine EM, die Europa so schnell nicht vergisst. Im Juni sind Polen und die Ukraine gemeinsam Ausrichter der Europameisterschaft, gemeinsam werden sie für einen Monat im Rampenlicht stehen. Die stolzen Gastgeber haben viel zu bieten - auch jenseits der Stadien. ARD-Polen-Korrespondent Ulrich Adrian hat Bilder und Geschichten gesammelt, abseits des großen Fußballfestes.

14:00

VOR ORT: Aktuelles

14:30

Pressekonferenz der SPD zu aktuellen Themen Berlin

15:15

Liga der Milliardäre Fußball in der Ukraine Film von Dietmar Schumann, ZDF/2012 Erst holten sie ihre regionalen Fußballklubs aus der Versenkung, dann halfen sie, Spiele der Fußball-Europameisterschaft ins Land zu holen. Den ukrainischen Oligarchen Rinat Achmetow, Grigori und Igor Surkis, Petro Dyminski und Alexander Jaroslawski sind ihre Firmen, ihre Milliarden und ihr Einfluss offenbar nicht genug. Seit Jahren investieren die Wirtschaftsbosse enorme Summen in ihre jeweiligen Fußballklubs: Rinat Achmetov in Schachtjor Donezk, die Brüder Surkis in Dynamo Kiew, Petro Dyminski in Karpaty Lemberg und Alexander Jaroslawski in Metalist Charkiv. Die Oligarchen bestimmen über Spieler, Klubs, Stadien und die Übertragungsrechte, einige auch über Fernsehsender und Zeitungen. Wer sind diese schwerreichen Männer, und was steckt hinter dem großen Engagement für den Fußball?

16:00

THEMA: Mythos Aliens - die Suche nach Leben im All

17:15

Panorama - die Reporter Energiewende: Größenwahn statt Megaplan Film von Anja Reschke, Ingo Thoene, Nils Naber, NDR/2012 (VPS 17:15)

17:45

VOR ORT: Aktuelles

17:45

Pressekonferenz der Parteien Berlin

18:00

Die Verhandlung ist eröffnet! Alltag am Frankfurter Amtsgericht Film von Annette Hoth, ZDF/2012

18:30

Schliemanns Erben 1/2: Grenzwall gegen die Barbaren - Der Limes Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2009 Eine befestigte Grenzanlage zieht sich vor rund 2000 Jahren quer durch ganz Europa - der Limes. Kriegsschiffe sichern die Flussgrenzen Rhein und Donau, den "nassen Limes". Palisaden, Wall und Graben, vier Meter hohe Mauern und Kastelle den Landlimes quer durch Germanien - das wilde "Barbaricum". Ein Bollwerk von Nordbritannien bis zum Schwarzen Meer. Der Film spürt den immer noch vorhandenen Resten des Schutzwalls nach und begleitet Wissenschaftler bei ihren Versuchen, mit modernsten Methoden das Geheimnis des Limes zu lüften.

19:15

Schliemanns Erben 2/2: Gefahr an Roms Grenze - Der Limes Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2009 Vom hohen Norden Britanniens bis zum Schwarzen Meer zog sich eine tausende Kilometer lange Grenze quer durch ganz Europa: der Limes, der "Eiserne Vorhang" des römischen Weltreichs. Flüsse, Palisaden und Mauern bildeten Roms Bollwerk gegen die Barbaren. Am Limes entstanden blühende Metropolen, gegründet von den römischen Eroberern, geschützt von einem gewaltigen Grenzzaun und den Legionen. Doch wie gefährdet waren diese Städte? Was geschah, als das Imperium Romanum Schwäche zeigte? Wie begegneten die Römer der "Gefahr am Limes"?

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Kieling - Expeditionen zu den Letzten Ihrer Art 2-teilige Reihe, 1. Teil Film von Andreas Kieling, ZDF/2008 Zu Beginn des 3. Jahrtausends stehen viele Tierarten kurz vor ihrer Ausrottung. Andere haben sich in die letzten unberührten Regionen der Erde zurückgezogen und wurden seit Jahren nicht mehr gesehen. Der deutsche Tierfilmer und Abenteurer Andreas Kieling macht sich auf die Suche nach ihnen: mit Filmkamera und Survivalausrüstung versucht er, die Letzten ihrer Art vor die Linse zu bekommen. Im ersten Teil der Dokumentation sind es Krokodile in Australien, Wildschafe in Kirgisien, Braunbären in Rumänien und Löwen in Indien.

21:00

Kieling - Expeditionen zu den Letzten ihrer Art 2-teilige Reihe, 2. Teil Film von Andreas Kieling, ZDF/2008 Auch im zweiten Teil kommt es zu "magischen Momenten" zwischen Tierfilmer Andreas Kieling und den Letzten ihrer Art. Diesmal hat es ihn nach Indonesien, Kanada und Ruanda verschlagen, um die letzten Komodo-Warane, Blaue Bären und Berggorillas vor die Linse zu bekommen.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Eurokrise - Wer hat das politische Rezept für die Zukunft?" Christoph Minhoff mit Gregor Gysi (Vorsitzender Bundestagsfraktion DIE LINKE) und Alexander Dobrindt (CSU-Generalsekretär)

23:00

DER TAG: Pressekonferenz der Parteien

00:00

UNTER DEN LINDEN Eurokrise - Wer hat das politische Rezept für die Zukunft?" Christoph Minhoff mit Gregor Gysi (Vorsitzender Bundestagsfraktion DIE LINKE) und Alexander Dobrindt (CSU-Generalsekretär)

THEMA: Metropolen im Osten

00:45

Die Schönen des Ostens Sankt Petersburg - Die Stolze Film von Anne Gellinek, ZDF/2011 "Ich bin Petersburgerin von ganzem Herzen und möchte immer in dieser Stadt leben" sagt die 20jährige Fürstin Warwara Gagarina, "aber Sankt Petersburg liegt in Russland. Und ob ich für immer in Russland leben möchte, das habe ich noch nicht entschieden". Warwara ist ein selbstbewusstes Kind der Perestroika, geboren in dem Jahr, in dem die Sowjetunion aufhörte zu existieren. Die junge Adlige wuchs in einem Petersburg auf, das sein Comeback auf die Weltbühne feiert und am liebsten vergessen möchte, dass es zwischenzeitlich Leningrad hieß - benannt nach dem Vater der russischen Revolution.

01:30

Die Schönen des Ostens Tallinn - Die Ungeduldige Film von Armin Corper, ZDF/2011 Tallinn ist eine Stadt, die alles auf einmal will, die nicht abwarten kann. Ihr scheint fast alles zu gelingen. Sie ist klein und groß auf einmal, hypermodern und traditionell, sie ist randvoll mit Geschichte und gleichzeitig strotzt sie vor Dynamik und Ehrgeiz. Tallinn ist vielleicht die Stadt im Osten Europas, die sich am schnellsten selbst gefunden hat. ZDF-Korrespondent Armin Coerper und sein Team haben sich faszinieren lassen von einer außergewöhnlichen Stadt und ihren Menschen.

02:15

Die Schönen des Ostens Odessa - Die Weltoffene Film von Cornelia Schiemenz, ZDF/2011 "Ich liebe Odessa - diese besondere Herzenswärme der Menschen, die gibt es nur hier", schwärmt das 20-jährige Model Ludmila Bogorodowskaja. Ludmila ist geborene Odessitin - so nennen sich die Einheimischen selbst - doch auch Besucher werden schnell gefangen genommen von dieser Stadt am Schwarzen Meer, die mit ihrem Flair, ihrer Leichtigkeit und ihrer Vielfältigkeit so ganz anders ist als alle anderen Städte in der ehemaligen Sowjetunion.

03:00

Moskau lässt die Puppen tanzen Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR/2010 Moskau vergisst siebzig graue Jahre und will alles und zwar sofort. Graues Häusermeer, Servicewüste - das war gestern. Heute kann man hier um 3.00 Uhr morgens einkaufen, um 4.00 Uhr dinieren, sich um 5.00 Uhr die Haare schneiden lassen. Jeder hat eine Idee, wie sich irgendwie Geld verdienen lässt. Hinter hohen Zäunen leben die Superreichen schwer bewacht und genießen das Leben mit einer Mischung aus Größenwahn und Gier. Wer nicht mithalten kann, ist auf Mitleid angewiesen. Babuschkas trifft es vor allem. Sie kämpfen in einer der teuersten Städte der Welt ums Überleben.

Ende THEMA: Metropolen im Osten

03:45

Blick in die Sterne Die Entdeckung des Universums Film von Robert Zimmermann, Phoenix/Discovery/2005 Der Film stellt die größten Entdeckungen der Astronomie vor. Von den Aufzeichnungen der Babylonier bis zum Blick in die Sterne, den moderne Technik ermöglicht, geben eindrucksvolle Bilder einen Überblick über die Historie der Erforschung des Weltalls.

04:25

Die Bundeslade Film von Walter Heinz, PHOENIX / ZDF/2006

04:35

Der Garten Eden Suche nach dem biblischen Paradies Film von David Rohl, Peter Minns, ZDF/2005

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX