Sendeablauf für Freitag, 01. Juni 2012 Tages-Tipp: 20:15 Hannibals Elefanten

Sendeablauf für Freitag, 01. Juni 2012

Jet TU-144 Die sowjetische Concorde Film von Alexej Poljakow, Phoenix/Discovery/2011 In den 1960er Jahren entstand zwischen der Sowjetunion und der westlichen Welt ein Wettstreit um die Entwicklung des ersten Überschallpassagierflugzeuges. Während die Geschichte der legendären Concorde hinlänglich bekannt ist, rankten um die Entstehung der russischen Tupolew TU-144 lange Zeit Gerüchte und Spekulationen. Anhand von erst kürzlich freigegebenen russischen Archivmaterials lüftet diese Dokumentation alle Geheimnisse um den Supervogel. (VPS 05:15)

Die Hunde-Kosmonauten von Baikonur Film von Iwan Masepa, Phoenix/Discovery/2011 (VPS 06:00)

Der Garten Eden Suche nach dem biblischen Paradies Film von David Rohl, Peter Minns, ZDF/2005 (VPS 06:45)

Babys Von der Geburt zum ersten Schritt Film von Peter Yost, ZDF/2008 (VPS 07:30)

Reise ins Innerste des Lebens Die wunderbare Welt der Zelle Film von Mikael Agaton, SWR/2010 (VPS 08:15)

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Axel Vornbäumen, Stern (VPS 09:00)

THEMA: Polizei - Machtlose Helfer? (VPS 09:45)

darin:

Wir halten den Kopf hin Polizisten an der Bürgerfront Film von Ralph Gladitz, BR/2011 (VPS 09:45)

THEMA: Feuerwehr - Einsatz am Limit (VPS 12:00)

VOR ORT: Aktuelles (VPS 11:00)

LIVE

12:00 Militärische Ehren für Wladimir Putin, Präsident Russland, durch Bundeskanzlerin Angela Merkel Berlin (VPS 11:00)

anschl.

Abschluss der Innenministerkonferenz u.a. zur Sicherheit in den Stadien und zum Umgang mit Salafisten mit Bundesinnnminister Hans-Peter Friedrich, CDU, und Lorenz Caffier (CDU), Vorsitzender der Innenministerkonferenz (IMK) und Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern Göhren-Lebbin

Ich, Putin Ein Portrait Film von Hubert Seipel, NDR/2012

LIVE

13:30 Pressekonferenz mit Wladimir Putin, Präsident Russland, und Bundeskanzlerin Angela Merkel Berlin

Leben mit der Energiewende Sonnenfänger und ihre Widersacher Film von Frank Farenski, ZDF/2012 (VPS 13:14)

VOR ORT: Aktuelles (VPS 14:00)

anschl.

Unsichtbare Gefahr? Nanotechnologie im Alltag Film von Andrea Hauner, ZDF/2011 Die Nanotechnologie hat unseren Alltag revolutioniert. Kleidung wird mit Nanopartikeln imprägniert, sie werden als Beschichtung auf Handy- und Computertastaturen, in Babytrinkflaschen und Spielzeug eingesetzt. Nano steckt in Kosmetik, Putzlappen und Lebensmittelverpackungen. Doch so klein die Teilchen auch sind, so groß ist das Problem. Der Film stellt Fragen nach Nutzen und Risiken der Nanotechnologie.

MAYBRIT ILLNER: Verteilungskampf am Krankenbett - Kassen reich, Patienten arm dran? Verteilungskampf am Krankenbett - Kassen reich, Patienten arm dran?

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

anschl.

"Augstein und Blome" Gäste: Jakob Augstein, DER FREITAG Nikolaus Blome, BILD Berlin

Das Gelbe vom Ei Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn Film von Christian Rohde, Jörg Geibel, ZDF/2012

VOR ORT: Aktuelles

Raus aus Hartz IV Film von Ina Daniel, WDR/2012

Babys Von der Geburt zum ersten Schritt Film von Peter Yost, ZDF/2008 Mit der Geburt, der Abnabelung des Babys von der Mutter, kommt viel in Gang, was die Entwicklung und das weitere Leben des Neugeborenen bestimmt. Mit Hilfe neuester Computeranimation ermöglicht der Film einen direkten Einblick in den Körper eines Neugeborenen und zeigt die Prozesse, die sich dort nach der Geburt bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres abspielen.

Reise ins Innerste des Lebens Die wunderbare Welt der Zelle Film von Mikael Agaton, SWR/2010 Seine atemberaubenden Fotos menschlicher Embryos machten ihn berühmt - jetzt ist der schwedische Medizinfotograf Lennart Nilsson in neuer Mission unterwegs: Er möchte in das winzig-kleine Universum der menschlichen Zelle eintauchen und mit seinem Spezial-Equipment mikroskopische Aufnahmen von den Vorgängen im Innern dieser kleinsten Bausteine des Lebens machen.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Hannibals Elefanten Film von Joerg Altekruse, WDR/ARTE/2007 Hannibal zog mit seinen Elefanten über die Alpen. Wahrheit oder Legende? Auf der Suche nach der Antwort rekonstruierte Jörg Altekruse das waghalsige Unternehmen mit Elefanten, Wissenschaftlern und einem Kamerateam. Das herausragende Ereignis des legendären Feldherrn und seines Heeres auf dem Rücken von Elefanten - eine ungeheure strategische und organisatorische Leistung. Auch mehr als 2.200 Jahre danach sind noch viele Fragen offen.

Pompeji - Der letzte Tag Film von Alisa Orr und Peter Nicholson, NDR/ARTE/2003 Am 24. August 79 n. Chr. brach der Vesuv aus. Die Stadt Pompeji wurde unter einer dicken Schicht von Asche und Bimsstein begraben. Erst vor rund 250 Jahren wurden die Ruinen wieder entdeckt. Für Archäologen und Kunsthistoriker eine Sensation, da viele Häuser, Mosaiken und Kunstgegenstände erhalten geblieben sind. Der Film rekonstruiert das dramatische Geschehen vom ersten Ausbruch des Vulkans bis zur Zerstörung Pompejis.

Die letzten Römer Film von Marco Visalberghi, Philippe Axell, ARTE F/2008 Nicht weit von der türkischen Touristenhochburg Antalya entfernt befindet sich die archäologische Ausgrabungsstätte Sagalassos. Die Überreste der im sechsten Jahrhundert n. Chr. von den Römern aufgegebenen Stadt sind erstaunlich gut erhalten und bieten den Forschern aufschlussreiche Einblicke in die Lebensweise der Menschen der Antike.

DER TAG u.a. mit "Augstein und Blome" Moderation: Simone Fibiger -41 10

IM DIALOG Alfred Schier mit Thilo Sarrazin

THEMA: Imperien

Die Schwarzen Königinnen Vergessenes Reich am Nil Film von Dethlev Cordts, Nicola von Oppel, NDR/2006 Im Sudan, dem alten Nubien, erforschen einheimische und ausländische Archäologen im Bereich von Meroe die Spuren einer afrikanischen Hochkultur, die von etwa 200 v. Chr. bis um 400 n. Chr. existierte. Meroe war das Zentrum des matriarchalisch geprägten merotischen Reichs, das unter dem Einfluss der Kandaken, der Schwarzen Königinnen, mächtig und von Ägypten zunehmend unabhängig war.

Imperium Kampf um Rom Film von Klaus Kafitz und Günther Klein, ZDF/2004 Große Reiche kommen und gehen. Macht und Ohnmacht, Glanz und Elend, Größe und Bedeutungslosigkeit liegen oft dicht beieinander. In dieser 4teiligen Reihe erzählt Maximilian Schell vom Aufstieg und Fall großer Imperien. Der Untergang Roms ist nach wie vor rätselhaft. Wie konnte es geschehen, dass das größte Reich der Antike nach über 1000 Jahren verschwand?

Imperium Sturm über Persien Film von Matthias Unterburg und Michael Gregor, ZDF/2004 Konnte ein Einzelner ein ganzes Weltreich zu Fall bringen? Oder ging das gewaltige Perserreich unter, weil es korrupt und verderbt war, wie es die traditionelle Geschichtsschreibung seit 2000 Jahren behauptet? 250 Jahre bestand es in scheinbar unerschütterlicher Stabilität - bis es unter den Militärschlägen Alexanders des Großen zusammenbrach. Experten zeichnen heute ein neues Bild des antiken Perserreiches.

Imperium Tod am Nil Film von Matthias Unterburg und Michael Gregor, ZDF/2004 Der Anblick großartiger Pyramiden und Tempelanlagen vermittelt das Bild unbezwingbarer Macht und Stärke. Hat allein Kleopatra Ägyptens Pracht zu Fall gebracht? Der Film geht auf Spurensuche und fördert sensationelle Ergebnisse zu Tage. Waren bereits Pharaonen wie Echnaton durch Inzucht genetisch deformiert? Feierte schon Ramses Propagandasiege, die in Wirklichkeit militärische Niederlagen waren? War der endgültige Fall der Weltmacht seit Langem vorprogrammiert oder besiegelten allein die unaufhaltsamen Legionen Roms ihr Ende?

Imperium Das Ende der Zaren Film von Michael Gregor, ZDF/2006 In einem Kellerraum der sibirischen Stadt Jekaterinburg endete am 17. Juli 1918 die Herrscherdynastie der Romanows. Mit ihr ging das größte Kaiserreich aller Zeiten zugrunde. Der eiskalt geplante Mord der Familie Romanow war der Schlusspunkt einer Kette von Anschlägen durch Anarchisten und Sozialrevolutionäre gegen Vertreter des russischen Imperiums. Der Film stellt mit renommierten Historikern die Frage: Hätte der Untergang des Reiches verhindert werden können, wenn der Reformzar Alexander II. nicht einem Attentat zum Opfer gefallen wäre?

Metropolis - Die Macht der Städte Karthago - Die Stadt der Seefahrer Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2003 Im Frühjahr 146 v.Chr. machten die Römer Karthago dem Erdboden gleich. Danach geriet eine der glanzvollsten Metropolen der Antike völlig zu Unrecht in Vergessenheit. Erst jetzt gelingt es Forschern und Archäologen, Licht in das Dunkel der punischen Geschichte zu bringen. Karthago war von den Phöniziern einst als Handelsstützpunkt gegründet worden und hatte sich schnell zu einem kommerziellen Zentrum entwickelt, wo mit Waren aus der gesamten antiken Welt gehandelt wurde. Dokumentation von Hannes Schuler und Manfred Baur, ZDF/2003