PHOENIX-Sendeablauf für Donnerstag, 10. Mai 2012, Tages-Tipp: 20:15 Tief im Regenwald

(00:45 THEMA: Imperien)

Imperium der Päpste 1/3: Duell zwischen Kreuz und Krone Film von Jens-Peter Behrend, ZDF/2008 Seit mehr als 2000 Jahren lenken die Stellvertreter Gottes auf Erden die Geschicke der Christenheit. Viele weltliche Imperien sind untergegangen, die Macht des Papsttums aber lebt ungebrochen fort, seit der Apostel Petrus zum ersten Papst berufen wurde. Die 3teilige Reihe mit dem Erzähler Maximilian Schell dokumentiert Aufstieg und Fall des Papsttums von der größten weltlichen Macht bis zum drohenden Untergang - vom Gang nach Canossa bis zur Plünderung Roms. (VPS 05:00)

Imperium der Päpste 2/3: Verschwörung im Vatikan Film von Jan Peter, Luise Wagner-Roos, ZDF/2008 Nach der Katastrophe von Avignon beginnt die Zeit der Papstkönige. Sixtus IV. will Rom zum neuen Haupt der Welt machen und lässt die Sixtinische Kapelle erbauen, eines der größten Heiligtümer der Christenheit. Doch der fromme Franziskaner stürzt den Vatikan in eine erbitterte Fehde gegen den mächtigen und schillernden Clan der Medici. Opulente Bilder lassen eine Epoche des Papsttums lebendig werden, in der Glanz und Abgründe eng beieinander liegen. (VPS 05:45)

Imperium der Päpste 3/3: Flammen über Rom Film von Michael Gregor, ZDF/2008 Der dritte Teil beleuchtet die Zeit der Reformation, in der sich Luther zum furchtlosen Gegenspieler der Heiligen Väter erhebt. Der gelehrte Theologe kritisiert den Ablasshandel, mit dem das Geld für das ausschweifende Leben der Päpste beschafft werden soll - und für den Bau des Petersdoms. (VPS 06:30)

Ende THEMA: Imperien

Kulinarische Schatzsuche in Asien 3/4: Der Foodhunter in Thailand und Laos Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR / Arte/2008 In Süd-Thailand sucht Mark Brownstein die ultimative Curry-Paste. Und in Bangkok, Thailands vibrierender Hauptstadt, stößt er auf die Ma-Tum-Frucht, eine Art Ur-Orange, die in Alt-Bangkok seit alters her von alten Damen kandiert wird. In den Fruchtsirup, den sie dazu verwenden, stippt Mark den Finger - Volltreffer!

Kulinarische Schatzsuche in Asien 4/4: Der Foodhunter in Vietnam Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR / Arte/2008 Bitterliköre sind en vogue. Deshalb sucht Foodhunter Mark Brownstein in Nordvietnams Bergen nach bitteren Wurzeln. Dabei trifft er den "Hunter-Kollegen" Laurent Severac, der für die Parfümindustrie nach neuen Geruchsstoffen sucht. Mitten im Dschungel destilliert er einen wild wachsenden Pfeffer namens Mak-Kenn zu einem hocharomatischen Öl. Mark will es für die feine Küche vermarkten, bringt es einem der besten Chefs in Hongkong. Wird das Wildpfefferöl taugen für ein edles Restaurant?

VOR ORT: Aktuelles

Sitzung des Bundestages Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel, CDU, zum G8-Gipfel und Nato-Gipfel, Kooperation bei Bildung und Wissenschaft, Aktuelle Stunde zum Kita-Ausbau statt Betreuungsgeld, EU-Operation Atalanta, Individuelle Gesundheitsleistungen, KFOR-Einsatz Berlin: Dt. Bundestag (VPS 08:45)

anschl.

Aktuelles zum NSU-Untersuchungsausschuss NSU-U-Ausschuss mit den Zeugen Oberstaatsanwalt Walter Kimmel, den Kriminalhauptkommissaren Horn, Haßmann und Pfister sowie Regierungsdirektor Edgar H. Berlin

Bekanntgabe der Steuerschätzung durch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) Berlin (VPS 08:45)

anschl.

Regierungserklärung durch Klaus Wowereit (SPD) zur Verschiebung der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens Berlin

Regierungserklärung der Bundeskanzlerin zum G8- und NATO-Gipfel Berlin

Bekanntgabe der Steuerschätzung durch Wolfgang Schäuble Berlin

Aus Müll wird Gold Wie unser Abfall Millionen bringt Film von Karin Haug, SWR/2011 Joachim Hartmann hat schon sein ganzes Berufsleben lang mit Abfall zu tun. Der gelernte Biologe arbeitet als Betriebsleiter bei Sita Süd, einem großen Entsorgungsunternehmen. Er hat miterlebt, wie sich der Müll vom unappetitlichen Nebenprodukt unserer Wegwerfgesellschaft zu einem begehrten Wirtschaftsgut entwickelt hat.

Der Krieg 5/6: Vormarsch der Alliierten Film von Isabelle Clarke, Daniel Costelle, NDR/2010 Der Vormarsch der Wehrmacht kann im vierten Kriegsjahr gestoppt werden. Leningrad und Moskau sind unbesiegt, um Stalingrad wird erbittert gekämpft. Die fünfte Folge zeigt, wie sich das Blatt wendet und die einst unbesiegbare Wehrmacht eine Niederlage nach der anderen hinnehmen muss.

Der Krieg 6/6: Sieg und Niederlage Film von Isabelle Clarke, Daniel Costelle, NDR/2010 Am 6. Juni 1944 landen die Alliierten in der Normandie. Die gigantische Invasion führt nach heftigen und andauernden Rückzugsgefechten der Deutschen schließlich zur Befreiung Frankreichs. Der 6. Teil der großen Dokumentation "Der Krieg" zeigt vor allem, welche unvorstellbaren Opfer auf allen Seiten erbracht worden sind.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Tief im Regenwald 1/2: Im Bann des Kaimans Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2009 Der deutsche Tierfilmer Rainer Bergomaz und sein indianischer Kollege Yung Sandy machen sich auf die Suche nach dem größten Krokodil Südamerikas. Sie spüren den Mohrenkaiman, der bis zu sechs Meter Länge erreichen kann, am Oberlauf des Essequibo im Regenwald Guyanas auf. Dort gelingen faszinierende Aufnahmen dieses seltenen Urzeitexemplars.

Tief im Regenwald 2/2: Auf der Spur der Harpyie Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2009 Rainer Bergomaz und Yung Sandy überwinden Stromschnellen, Flüsse und Wasserfälle, klettern auf 50 Meter hohe Bäume, kämpfen sich durch Buschwerk und Lianen, um ein Harpyien-Nest zu finden. Die seltenen Adler leben in den Regenwäldern Südamerikas.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

PHOENIX-Runde Vor der NRW-Wahl - Welche Farben hat das Land? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Prof. Volker Kronenberg (Politikwissenschaftler), Michael Donnermeyer (Ehem. SPD-Pressesprecher), Ole Wintermann (Bertelsmann Stiftung), Martina Fietz (FOCUS Online)

DER TAG u. a.: Regierungserklärung zum G8- und NATO-Gipfel

Entscheidende Momente Der Feldherr und die Pharaonin Film von Clifford Hoelscher, PHOENIX / Discovery/2003 Als sich der Tag des 2. September im Jahre 31 vor Christus dem Ende neigte, hat ein Mann eine Schlacht geschlagen, die ihn und sein Reich zum Mächtigsten der damaligen Welt machen sollte. Die Schlacht bei Aktium legte den Grundstein der Römischen Herrschaft und besiegelte den Tod der Ägyptischen. Es ging um Intrigen und Macht, um Liebe und Zerstörung. Es ging um die Verbindung zwischen der Pharaonin Kleopatra und dem aufstrebenden Römer Markus Antonius gegen ihren ärgsten Widersacher Oktavian, den Adoptivsohn des berühmten Julius Cäsar.

Entscheidende Momente Die Hunnen - Pest im Köcher Film von Clifford Hoelscher, PHOENIX / Discovery/2003 Vor über 700 Jahren kam die Pest nach Europa und raffte zwei Drittel der Bevölkerung dahin. Die Geschichte des Schwarzen Todes begann im Jahre 1347 auf der Halbinsel Krim. Um die Einwohner und die Stadt zu schützen, warfen mongolische Soldaten ihre Pesttoten über die Stadtmauern von Kaffa. Die italienischen Kaufleute und Soldaten, die sich in Kaffa aufhielten, eilten zum Hafen und nahmen Kurs auf Süditalien - mit dabei unbemerkte, tödliche Gäste: die Pestbakterien.

Entscheidende Momente Die Kreuzzüge Film von Shirin Bazleh, PHOENIX / Discovery/2003 Die Eroberung Jerusalems durch die türkischen Seldschuken im Jahr 1070 und der "Hilferuf" des byzantinischen Kaisers Alexios I. Komnenos waren Anlass für die abendländische Christenheit, die heiligen Stätten des Ostens zurückzuerobern und den christlichen Glauben zu verbreiten. Die Zeit der Kreuzzüge hatte begonnen. Sieben von der Kirche propagierte Kreuzzüge haben vom 11. bis zum 13. Jahrhundert stattgefunden.

Flucht in die Freiheit Dünkirchen Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Während der Schlacht um Dünkirchen, einer Kesselschlacht des Zweiten Weltkriegs, wurde das eingeschlossene britische Expeditionskorps durch eine Evakuierungsaktion, die sogenannte "Operation Dynamo", größtenteils gerettet. Dadurch konnten insgesamt 338.226 alliierte Soldaten bei Dünkirchen nach England übergesetzt werden.

Flucht in die Freiheit Auschwitz Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Das KZ Auschwitz-Birkenau war das größte Vernichtungslager des "Dritten Reichs". Mehr als eine Million Menschen verloren hier ihr Leben. Versuchte Flucht wurde mit verhungern lassen bestraft, oft wurden auch die Familienangehörigen von Flüchtigen verhaftet. Dennoch versuchten ungefähr 700 Menschen die Flucht aus Auschwitz, sie gelang in etwa 300 Fällen. Die Dokumentation begibt sich auf die Spuren der Geflüchteten.

Flucht in die Freiheit Colditz Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde Schloss Colditz in ein Hochsicherheitsgefängnis für ranghohe Offiziere der Alliierten umgewandelt. Da das Schloss auf einem Felsen über dem Fluss Mulde lag, galt es als ausbruchssicher. Dennoch gelang etwa 30 Offizieren die Flucht, darunter auch dem Briten Pat Reid, der seine Erlebnisse später in dem Buch "The Colditz Story" verarbeitete.

Flucht in die Freiheit Arnheim Film von Antony Oliphant, BBC/2003 1944: Mit einer Luft-Boden-Operation wollen die Alliierten Holland von der deutschen Besatzung befreien. Doch bei der Brücke von Arnheim werden viele Fallschirmjäger von den Truppen der Nazis eingekesselt und zur Kapitulation gezwungen. Hunderte von ihnen schaffen es aber, der Festnahme zu entkommen. Über mehrere Wochen warten sie auf der gegnerischen Seite auf ihre Rettung.

Chinesische Fischkultur Film von Jochen Graebert, PHOENIX / NDR/2007

Asiens Ströme - Asiens Zauber 1/3 : Der Brahmaputra - Flussfahrt auf dem Dach der Welt Film von Dietmar Schulz, ZDF/2004 Mit 2.900 Kilometern Länge ist der Brahmaputra einer der mächtigsten Ströme Asiens. In Tibet, wo er auf dem Mount Kailash entspringt, heißt er Tsangpo. Von dort sind Dietmar Schulz und sein Team seinem Lauf gefolgt - bis zur Hauptstadt Lhasa.

Asiens Ströme - Asiens Zauber 2/3 : Der Irrawaddy - Burmas goldene Ader Film von Christian Sterley, ZDF/2004 2.100 Kilometer ist der Irrawaddy, die "Lebensader" Burmas, lang. Die Reise geht stromaufwärts Richtung Norden, vorbei an prachtvollen Pagoden und undurchdringlichen Dschungeln. Spannendste Station sind die berüchtigten Jademinen von Hpakant, eine Region, die nur mit Sondergenehmigung betreten werden darf.