PHOENIX Sendeplan für Sonntag, 1. Mai 2011 Tages-Tipps: ab 14:00 HISTORISCHE EREIGNISSE Zur Seligsprechung von Papst Johannes Paul II., 21:45 Mega-Vulkane

Sendeablauf für Sonntag, 01. Mai 2011

Der Knochenjäger Gewalt am Nil Film von Marcelo Lopes, PHOENIX / Discovery/2008

Der Knochenjäger Das verlassene Aymarakind Film von Jonathan Moore, Marcelo Lopes, Mike Flanagan, PHOENIX / Discovery/2008

Der Knochenjäger Totenkult der Mochica PHOENIX / Discovery/2008

Nepals Honigjäger Auf der Suche nach dem süssen Gold Film von Roger Webb, BBC / ORF/2009

Imperium Das Ende der Zaren Film von Michael Gregor, ZDF/2006 In der Nacht auf den 17. Juli 1918 erschoss ein kommunistisches Hinrichtungskommando das letzte Zarenpaar, seine vier Kinder und drei Bedienstete. In einem Kellerraum der sibirischen Stadt Jekaterinburg endete die Herrscherdynastie der Romanows. Mit ihr ging das größte Kaiserreich aller Zeiten zugrunde. Der eiskalt geplante Mord war der Schlusspunkt einer Kette von Anschlägen durch Anarchisten und Sozialrevolutionäre gegen Vertreter des russischen Imperiums.

Imperium Kaiser Wilhelm - Mit Hurra in den Untergang Film von Michael Gregor, ZDF/2006 Große Reiche kommen und gehen. Macht und Ohnmacht, Glanz und Elend, Größe und Bedeutungslosigkeit liegen oft dicht beieinander. Der vierte Teil rekapituliert die Gründe für den Untergang des zweiten deutschen Kaiserreiches.

Tod in Rom Petrus der Fels Film von Martin Papirowski, Heike Nelsen-Minkenberg, ZDF/2010 Simon Petrus: Apostel, Papst, Märtyrer. Einer der bedeutendsten Männer der Weltgeschichte. Seine Taten wirken bis in unsere Gegenwart. Wir glauben, vieles über ihn zu wissen - aus der Bibel. Doch wer war Simon Barjona, der Fischer aus Galiläa, wirklich? Spannende Forschung, aufregende Inszenierungen und spektakuläre Animationen bringen uns einem Mann näher, der 2000 Jahre menschlicher Kulturgeschichte maßgeblich prägte - Petrus.

Das Wunder des Johannes Paul II. Countdown für eine Seligsprechung Film von Clara Walther, Alessandro Nasini, WDR/2011

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Crespi d'Adda -Vom Verfall einer Kultur, Italien Film von Christian Romanowski, SWR/2010 Türen sind zerbrochen, Scheiben zersplittert. Scherben und Splitter am Boden zwischen aufgerissenen, verschmutzten Baumwollpäckchen. Das Werk war einst eine Textilfabrik. Nicht irgendeine. Eine Fabrik, die sich ihre eigene kleine Welt leistete, am Ende des 19. Jahrhunderts, "Crespi d'Adda". Die Familie Crespi hatte diese Musterwelt, Fabrik und Wohnhäuser am Fluss Adda erbauen lassen. Auch wenn die Turbinen heute stillstehen, diese Fabrikhalle mit Fliesen, Parkett, Wandmalereien und ästhetisch anspruchsvoll in jedem Detail hat ihre Faszination bewahrt.

Seyran Ates - Mein Leben Film von Ilona Kalmbach, Sabine Jainski, ZDF / Arte/2010 Die Juristin Seyran Ates kämpft für Freiheit und Bürgerrechte der Frauen und Kinder - für dieses Engagement hat sie bereits das Bundesverdienstkreuz und zahlreiche andere Preise erhalten. Unerschrocken verteidigt sie ihre fortschrittliche Vision des Islam, in der Frauen gleichberechtigt sind.

IM DIALOG Michael Krons mit Wilfried Wilkens

INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN Die Energiewende - Königsweg oder Sackgasse? Moderation: Michael Hirz Gäste: Pascal Thibaut, Radio France Internationale, Frankreich Sergej Sumlenny, EXPERT Russland Mikio Sugeno, NIKKEI Japan Peter Pauls, Kölner Stadt Anzeiger, Deutschland Christiane Grefe, Die ZEIT, Deutschland

INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN NACHGEFRAGT Die Energiewende - Königsweg oder Sackgasse? 13:00 Wissenschaftsforum Petersberg Bio oder Fast-Food? Was wir in Zukunft essen Moderation: Nina Ruge

Tages-Tipp HISTORISCHE EREIGNISSE Zur Seligsprechung von Papst Johannes Paul II.

Karol Wojtyla Geheimnisse eines Papstes Film von Gero von Boehm, ZDF/2006 Kein Papst vor ihm hat mehr Macht besessen, niemand hat wie Johannes Paul II. die Herzen der Menschen rund um den Globus erobert. Das bewegte und oft dramatische Leben des Karol Wojtyla, seine Kämpfe und Triumphe, spiegeln das gesamte 20. Jahrhundert mit all seinen Brüchen wider. Das Dokudrama von Gero von Boehm mit Starbesetzung (Michael Mendl, Mario Adorf, Cosma Shiva Hagen, Devid Striesow) entstand zum ersten Todestag von Johannes Paul II..

Ich habe euch gesucht Erinnerungen an Papst Johannes Paul II. Film von Martin Posselt und Christian Hardtke, BR/2006 (VPS 14:00)

Eine Idee geht um die Welt Die Geschichte der Weltjugendtage Film von Martin Posselt und Claus Singer, BR/2005 (VPS 14:00)

Vor 30 Jahren: Los Angeles Ein amerikanischer Höhenflug Film von Horst Kalbus, Dieter Kronzucker, ZDF/2011 "So haben wir es in Kalifornien gemacht", pflegt der amerikanische Präsident zu sagen, wenn er von Erfolg spricht. Ronald Reagan gilt als Einwohner von Pacific Palisades, einer Vorstadt von Los Angeles. "Columbia", die amerikanische Raumfähre, landete im Großraum von Los Angeles, und auch die Technologie des "Space Shuttles" wurde dort entwickelt. Nach kurzer Flaute ist Hollywood heute wieder Amerikas Meinungsmacher und Geschmacksproduzent.

Zentrale Maikundgebung des DGB: "Das ist das Mindeste! Faire Löhne, Gute Arbeit, Soziale Sicherheit" u.a. mit Michael Sommer (DGB-Vorsitzender) Kassel (VPS 16:59)

anschl.

Maikundgebung der IG Metall mit u.a. Berthold Huber (1. Vorsitzender IG Metall) Nürnberg

Arbeit ohne Grenzen Von Fachkräften und Billiglöhnern Film von Sylvia Bleßmann, Gunnar Kröger, Carsten Thurau, ZDF/2011

Neuanfang im Norden Als Gastarbeiter nach Norwegen Film von Sylvia Blessmann, ZDF/2010 Andreas Brandt hat ein neues Leben begonnen - als Busfahrer in Oslo. "Es ist ein Traum, der in Erfüllung geht. Ich kann mir hier eine Existenz aufbauen. Das war in Deutschland bislang so nicht möglich. Man kommt an und man findet sofort Arbeit!" Die deutschen "Gastarbeiter" sind zufrieden - und in Oslo heiß begehrt. Denn der Beruf des Busfahrers ist beim norwegischen Nachwuchs nicht gerade gefragt.

Die geheime Inquisition 1/2: Feuer des Glaubens Film von Yuri Winterberg, ZDF/2010

Die geheime Inquisition 2/2: Der Kerker des Geistes Film von Yuri Winterberg, ZDF/2010

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Island - Bedrohtes Paradies Film von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, PHOENIX/NDR/2010 Die ARD-Korrespondentin Claudia Buckenmaier fragt in ihrem Film: Umweltpolitik - ist sie in Zeiten der Wirtschaftskrise ein Luxus? Oder eine Chance? Die Meinungen in Island gehen auseinander. Omar Ragnarsson ist eine Ikone der isländischen Umweltbewegung. Der im ganzen Land bekannte Fernsehjournalist hing seine Arbeit an den Nagel und wurde Aktivist. Er sagt, viele Isländer wüssten gar nicht, welche Schätze verloren gingen, wenn sie der Zerstörung keinen Einhalt geböten. (VPS 20:13)

Die Feuerwolke vom Mt. Pelée Film von Frances Barrigan, NDR/2004 Im Mai 1902 tötete der Vulkan Mont Pelée in der Karibik 29.000 Menschen durch eine Feuerwolke. Es gab jedoch weder Lavaströme noch einen Ascheregen. Für die Zeitgenossen ein Rätsel. Der Film rekonstruiert die dramatischen Ereignisse vor mehr als einhundert Jahren. Er zeigt, wie es zu der Katastrophe kommen konnte und wie sich daraus eine neue Wissenschaft entwickelte: die Vulkanologie.

Tages-Tipp Mega-Vulkane Feuer aus dem Bauch der Erde Film von Ron Bowman, Ed Fields, ZDF/2007 Weltweit leben etwa 500 Millionen Menschen mit der Bedrohung durch einen Vulkanausbruch. Glühende Lavamassen, die sich langsam und somit vorhersehbar den Hang hinab wälzen, stellen meist keine unmittelbare Gefahr dar. Anders die so genannten pyroklastischen Ströme. Das rund 600 Grad heiße Gemisch aus dem Höllenschlund rast mit ungefähr 200 Stundenkilometern über das Land und hinterlässt eine Schneise der Verwüstung.

Tages-Tipp FORUM POLITIK Ökopolitik: Teurer Irrtum oder Deutschlands Zukunft? Moderation: Michael Hirz Gäste: Dr. Norbert Röttgen (Bundesumweltminister, CDU), Prof. Dr. Claudia Kemfert (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, DIW), Prof. Dr. Hubert Weiger (Vorsitzender Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, BUND), Claudia Roth (Bundesvorsitzende Bündni

Die Kraken vom Stromboli Film von Sigurd Tesche, WDR/2007 Der 924 Meter hohe Stromboli gilt als der aktivste Vulkan der Erde. Der Feuerberg liegt vor den Küsten Siziliens und Kalabriens im Thyrrhenischen Meer. Seinen häufigen Eruptionen fallen immer wieder Meerestiere zum Opfer - nur Kraken offenbar nicht. Fischer berichten, sie könnten vor einem Ausbruch oder einem Erdbeben keine Oktopusse in der Nähe des Vulkans fangen. Besitzen Kraken ein Frühwarnsystem für Vulkanausbrüche und Erdbeben? (VPS 23:35)

HISTORISCHE EREIGNISSE Zur Seligsprechung von Papst Johannes Paul II.

Karol Wojtyla Geheimnisse eines Papstes Film von Gero von Boehm, ZDF/2006

Ich habe euch gesucht Erinnerungen an Papst Johannes Paul II. Film von Martin Posselt und Christian Hardtke, BR/2006 (VPS 00:15)

Eine Idee geht um die Welt Die Geschichte der Weltjugendtage Film von Martin Posselt und Claus Singer, BR/2005 (VPS 00:15)

Rau und einsam Unterwegs in der französischen Auvergne Film von Ellen Ehni, PHOENIX / WDR/2009