Programmhinweis für Mittwoch, 29. November 2000

Bonn (ots) -          Gesellschaft     18.30 Uhr Nicht länger schweigen     Drei kurdische Frauen auf neuen Wegen          Drei ganz verschiedene Frauen, drei unterschiedliche Lebenswege, drei ungewöhnliche Temperamente: die elegante und mutige Eren Keskin, international bekannte Rechtsanwältin und Menschenrechtlerin in Istanbul. Die impulsive und optimistische Sängerin Nure aus Berlin und Serap, die durch Vergewaltigung in einem türkischen Gefängnis gedemütigte Kurdin, die nun in Deutschland eine neue Heimat sucht. Die Eine innerlich noch immer auf der Flucht, die Andere seit Jahren in Deutschland zu Hause, die Dritte pausenlos unterwegs zur Verteidigung von Frauen und politisch Verfolgten. Drei Kurdinnen und ein Treffen in Deutschland.          Dokumentation von Gülsel Özkan und Ludger Pfanz (2000)               Wirtschaft und Soziales     19.15 Uhr Vom Fischen und Fangen     Barsch kalt - Die lange Reise eines edlen Fisches          Von den Tiefen des Atlantiks bis auf deutsche Teller: Frischer Fisch ist oft tagelang unterwegs.

In diesem Film wird einem bretonischen Fischer beim Fischfang
zugesehen, wird gezeigt, wie mühsam es ist, die edelsten Fische des
Atlantiks aus dem Meer zu holen: Wolfsbarsch, auch Loup de mer
genannt. Der Film hat die lange Reise der bretonischen Delikatesse
über Paris und Bonn bis nach Hamburg begleitet. Eine heiße Fahrt, die
den Fisch völlig kalt ließ: Er ruhte bei 2 Grad Celsius unter Eis.

ots Originaltext: PHOENIX

Rückfragen: