PHOENIX-Sendeplan Montag, 08. November 2010, Tages-Tipps: Ab 10.00 Uhr Aktuelles zum Transport der Castor-Behälter, 22.15 UNTER DEN LINDEN Thema: "Deutschland boomt - Wem gehört der Aufschwung?"

08.15 Rom

2/6: Neros Wahn Film von Nick Murphy, ZDF/2007

09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE

Maike Rademaker (Financial Times Deutschland) und Stefan Wolff (ARD-Börsenstudio Frankfurt/Main)

09.15 IM DIALOG

Moderation: Alfred Schier Gast: Katja Riemann

09.45 BON(N) JOUR BERLIN

Maike Rademaker (Financial Times Deutschland)

10.00 Aktuelles zu den Castor-Transporten Dannenberg.

anschl. Erster "EUREF-Energiedialog" zu den Veränderungen der globalen Energiesysteme und der Integration von erneuerbaren Energiequellen in bestehende Infrastrukturen mit u.a. Rainer Brüderle (FDP, Bundeswirtschaftsminister) Berlin.

anschl. Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen mit der Wahl des neuen Landesvorsitzenden Norbert Röttgen (Bundesumweltminister) und einer Rede von Angela Merkel (Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin) Bonn.

anschl. Norbert Röttgen (Bundesumweltminister) zum "Energiemix der Zukunft" Berlin.

10.45 THEMA. Castor-Transporte

anschl. Streitfall Gorleben - Eine Chronik Film von Carola Mayer, NDR/2010

12.00 Aktuelles zu den Castor-Transporten Dannenberg.

anschl. Programmkonvent der Partei DIE LINKE mit den Vorsitzenden Gesine Lötzsch und Klaus Ernst sowie Oscar Lafontaine (Fraktionsvorsitzender Die Linke im Saarland) Hannover.

anschl. "Druck machen für gerechte Politik! Gegen soziale Kälte!" DGB-Kundgebung u.a. mit Michael Sommer (DGB-Vorsitzender) und Adolf Bauer (Präsident Sozialverband Deutschland) Hannover.

13.00 THEMA. Castor-Transporte

Streitfall Gorleben - Eine Chronik

Film von Carola Mayer, NDR/2010

14.15 Tod im Reagenzglas

Ist die Selektion von Embryonen erlaubt? Film von Silvia Matthies, BR/2010

15.00 Aktuelles zu den Castor-Transporten Dannenberg.

anschl. Pressekonferenzen von SPD, DIE LINKE und CDU zu aktuellen Themen (VPS 15.00) Berlin.

anschl. Pressekonferenz Thomas de Maizière (Bundesinnenminister) zur Luftfrachtsicherheit in der EU Brüssel.

16.00 Atomklo Gorleben

Die Lüge vom sicheren Endlager Film von Christoph Lütgert, NDR/2010

16.30 ANNE WILL

Politische Talkshow Thema: "Zaudern, nörgeln, blockieren - verspielen wir so unsere Zukunft?" Zu Gast sind Frank Schätzing (Schriftsteller), Thea Dorn (Philosophin und Publizistin), Klaus Staeck (Präsident der Akademie der Künste Berlin), Meinhard von Gerkan (Architekt), Hans-Christian Ströbele (B`90/Die Grünen, MdB) und Martin Lindner (FDP, technologiepolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion).

17.30 Aktuelles zu den Castor-Transporten Dannenberg.

anschl. Erster "EUREF-Energiedialog" zu den Veränderungen der globalen Energiesysteme und der Integration von erneuerbaren Energiequellen in bestehende Infrastrukturen mit u.a. Rainer Brüderle (FDP, Bundeswirtschaftsminister) und Sigmar Gabriel (SPD, Parteivorsitzender) Berlin.

18.00 Atomklo Gorleben

Die Lüge vom sicheren Endlager Film von Christoph Lütgert, NDR/2010

18.30 Rom

1/6: Cäsars Spiel um die Macht Film von James Wood, Nick Green, ZDF/2007 Die in Zusammenarbeit mit der BBC entstandene Reihe "Rom" erzählt in jeder Folge die Geschichte einer legendären Persönlichkeit des Römischen Reiches, die durch ihre Taten den Aufstieg und Fall des mächtigen Imperiums entscheidend beeinflusst hat - Geschichte in Spielfilmqualität. Ein Mann hat das Schicksal der antiken Großmacht entscheidend mitbestimmt: Gaius Julius Caesar. Er trieb sein eigenes Spiel - riskant und mit höchstem Einsatz. Wer war dieser Mann wirklich, der nahezu blind auf die Glücksgöttin Fortuna vertraute?

19.15 Rom

2/6: Neros Wahn Film von Nick Murphy, ZDF/2007 Die Dokumentation begibt sich auf die Suche nach dem wahren Gesicht des römischen Kaisers Nero. In einer fesselnden Spielhandlung entwirft Autor und Regisseur Nick Murphy ein differenziertes Bild des Herrschers, ergänzt durch Interviews mit international bekannten Historikern. Michael Sheen, auch bekannt als Tony-Blair-Darsteller in "The Queen", brilliert in seiner Rolle als Nero.

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Rom

3/6: Kampf des Tiberius Film von Christopher Spencer, ZDF/2007 Der Film erzählt die Geschichte eines Revolutionärs, der für seine Ideen und Ideale bereit war, sein Leben und das Wohl seiner Familie zu riskieren. Renommierte Historiker interpretieren Tiberius' Einfluss auf das Römische Reich, erläutern seine Motivation und zeigen den aktuellen Stand der Forschung auf. Die historische Figur des Tiberius Gracchus führt in eine Zeit, in der Verschwendungssucht und Korruption im Reich um sich griffen und revolutionäre Gedanken den Tod bedeuten konnten.

21.00 Rom

4/6: Aufstand der Juden Film von Andrew Grieve, ZDF/2007 Der Film erzählt eines der blutigsten Kapitel der jüdischen Geschichte im Römischen Reich. Unter der Herrschaft Kaiser Neros lösen im Jahr 66 n. Chr. die hohen Abgabeforderungen des verhassten Statthalters Gessius Florus eine Revolte in der Provinz Judäa aus. Was mit einer Demonstration beginnt, entwickelt sich zum Volksaufstand.

21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 UNTER DEN LINDEN

Thema: "Deutschland boomt - Wem gehört der Aufschwung?" Moderation: Michael Hirz Mit Gesine Lötzsch (DIE LINKE, Parteivorsitzende) und Dr. Michael Fuchs (CDU, Stv. Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Parlamentskreises Mittelstand)

23.00 DER TAG

Moderation: Michael Krons u.a. Aktuelles zu den Castor-Transporten

00.00 UNTER DEN LlNDEN

THEMA. Die Juden - Geschichte eines Volkes

00.45 Die Juden - Geschichte eines Volkes 1/6: Gelobtes Land Film von Nina Koshofer, WDR/2007

01.15 Die Juden - Geschichte eines Volkes 2/6: Fall des Tempels Film von Nina Koshofer, Uwe Kersken, WDR/2007

01.45 Die Juden - Geschichte eines Volkes 3/6: Halbmond und Kreuz Film von Nina Koshofer, Sabine Klauser, WDR/2007

02.15 Die Juden - Geschichte eines Volkes 4/6: Tod oder Taufe Film von Nina Koshofer, Sabine Klauser, Uwe Kersken, WDR/2007

02.45 Die Juden - Geschichte eines Volkes 5/6: Heimatsuche Film von Sabine Klauser, Nina Koshofer, Uwe Kersken, WDR/2007 Die Reihe ist eine faszinierende Expedition in die über 3.000jährige Geschichte des Judentums, eine Geschichte voller Glanz und Elend, Hoffnung und Verzweiflung. Als Verfolgungen und Pogrome den deutschen Juden, den Aschkenasim, das Leben schwer machen, wandern viele nach Tschechien oder Polen aus.

03.15 Die Juden - Geschichte eines Volkes 6/6: Überleben Film von Sabine Klauser, Nina Koshofer, WDR/2007 Die Integration der Juden in die bürgerliche Gesellschaft scheitert. Bleiben oder Auswandern wird zur Schicksalsfrage des Judentums Ende des 19. Jahrhunderts - nicht nur in Deutschland. Die letzte Folge erzählt von den Pogromen in Russland, die zur Massenauswanderung in die USA führen, und von der Geburt des Zionismus.

03.45 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Tel Aviv - die weiße Stadt Film von Horst Brandenburg, SWR/2005

04.00 Der Paradiesmacher

Douglas Tompkins schöne neue Welt Film von Claudius Gehr, 3sat/2007

04.35 Auf der Datumsgrenze durch die Südsee 1/2: Vom Maori Berg nach Pukapuka Film von Klaus Scherer, NDR/2005