Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) mehr verpassen.

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)

Adnan Maral: "Wenn Mesut nicht mitsingt, so what?"
Interview in der neuen Ausgabe von "Faktor Sport" über Integration und Sport

Frankfurt/Main (ots)

Es ist ein ernstes, manchmal heikles Thema. Doch Integration kann auch mit einem Lächeln vermittelt werden. So hält es der türkischstämmige Schauspieler Adnan Maral. Im Interview mit "Faktor Sport" sagt er zum Streit, ob deutsche Fußball-Nationalspieler die Hymne mitsingen sollen oder nicht: "Wenn's Mesut Özil nicht treibt mitzusingen, so what? Er spielt, er trifft, ist der Motor der deutschen Mannschaft. Das reicht doch."

Als Vater Metin hat Maral in der preisgekrönten ARD-Fernsehserie "Türkisch für Anfänger" und dem gleichnamigen Kinofilm sehr humorvoll das bessere Verständnis zwischen Deutschen und Türken gefördert. In der neuen Ausgabe von "Faktor Sport" spricht er über sein Rolle als Mittler zwischen den Kulturen und über die Möglichkeiten des Sports, gesellschaftliche Schranken leichter zu überwinden. Ob er es manchmal leid sei, der Vorzeigemigrant zu sein? "Nein, überhaupt nicht", sagt der Schauspieler. "Lange Zeit fehlte es an Vorbildern, und es ist eine Ehre für mich, dass ich Jugendlichen Ansporn geben kann, ihren Weg in die Gesellschaft zu finden." Er versuche, sich selbst dabei treu zu bleiben und keine Figur zu spielen."

Auch das lesen Sie im neuen Faktor Sport:

   - Wo Duale Karrieren vorglühen: Die 41 Eliteschulen des Sports 
     suchen einen Ausgleich zwischen Training, Wettkampf und Lehre. 
     Ein Standortbesuch in Berchtesgaden zeigt: Das ist keine leichte
     Übung.

Vorturner vonnöten: Den Vereinen fehlt der ehrenamtliche Nachwuchs, die Ursachen sind bekannt - einige Lösungsansätze zum Glück auch.

   - Das Sportabzeichen schreibt Geschichten: Das Handball-Paar Klein
     erzählt seine.
   - Der Kopf des Olympia-OK 2016: Leonardo Gryner berichtet über 
     Rios Stärken - und eine Schwäche.
   - Anruf bei: Ellen Engel-Kuhn, die das Engagement der Deutschen 
     Bahn im paralympischen Sport aufs Gleis gebracht hat
   - Begegnung auf Augenhöhe: Rainer Schmidt spricht über Inklusion, 
     die Kunst des Zusammenlebens verschiedener Menschen.
   - Der Stammtisch wird öffentlich: Digitale Medien und Netzwerke 
     verändern die Kommunikation im und um den Sport. Der DOSB macht 
     mit.
   - Weitere Themen: Michael Schumachers Managerin Sabine Kehm, 
     Tennis-Aufsteigerin Angelique Kerber, Mäzen im Sport, 
     Trikotsponsoring, das schon vor Eintracht Braunschweig begann, 
     Amüsant und berührend: Der Film: Der Iran Job - und zwei 
     literarische Newcomer: Ex-HSV-Vorstand Katja Kraus und der 
     ehemalige Kommunikationschef des T-Mobile-Radsportteams, 
     Christian Frommert.

Die neue Ausgabe von "Faktor Sport", herausgegeben vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Deutschen Sport-Marketing, erscheint in diesen Tagen. Zu abonnieren ist das Magazin unter www.faktorsport.net

Pressekontakt:

Deutscher Olympischer SportBund (DOSB)
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 69 / 67 00 255
E-Mail: presse@dosb.de

www.dosb.de
www.splink.de
www.faktorsport.net
www.twitter.com/dosb
www.facebook.com/trimmy

Original-Content von: Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
Weitere Storys: Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)