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25.02.2021 – 09:00

Deutsches Institut für Service-Qualität

Deutscher Servicepreis 2021
Auszeichnung der servicebesten Unternehmen - Sieger in 27 Kategorien beim 11. Deutschen Servicepreis

Köln/Hamburg (ots)

Kundenorientierung ist auch in Deutschland kein Fremdwort. Trotz der großen Herausforderungen, denen sich die Wirtschaft coronabedingt stellen musste, bieten die Unternehmen insgesamt einen guten Service. Das zeigt eine umfassende Jahresauswertung von 54 Studien und Kundenbefragungen des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Der Nachrichtensender ntv und das DISQ zeichnen heute die Gewinner mit dem renommierten Deutschen Servicepreis aus (Sendehinweis: ntv Ratgeber - Test, Donnerstag, 25.02.2021, 18:35 Uhr).

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Der Service bewegt sich hierzulande auf einem guten Niveau. Dass gegenüber 2019 sogar noch eine leichte Verbesserung eingetreten ist, muss vor dem Hintergrund des schwierigen Umfeldes hervorgehoben werden. Natürlich gibt es in vielen Unternehmen noch Verbesserungspotenzial; die beste Performance lieferten die Gewinner des Deutsche Servicepreises."

Jochen Dietrich, ntv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine: "Der von ntv mitinitiierte Deutsche Servicepreis zeichnet jene Unternehmen aus, die sich im letzten Jahr - aller Widrigkeiten zum Trotz - mit guten Serviceleistungen profiliert haben. Dies liefert allen Verbraucherinnen und Verbrauchern eine wichtige Orientierungshilfe."

Im Rahmen der Studien und Verbraucherbefragungen wurden anhand von rund 12.000 verdeckten Testkontakten und fast 90.000 Kundenmeinungen insgesamt gut 1.700 Unternehmen untersucht. Die Auszeichnung wird in 27 Kategorien vergeben, etwa in den Bereichen Gesundheit, Versicherung und Finanzen, Energie, Reise und Touristik oder Bildung. Unter den Gewinnern des Deutschen Servicepreises finden sich auch Unternehmen, die in ihrer Branche in puncto Service schon langjährig Maßstäbe setzen und bereits mehrfach zu den Preisträgern zählten. Spitzenreiter sind der Immobilienfinanzierer Interhyp und der Versicherer Münchener Verein mit acht Auszeichnungen. Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse sicherte sich in den letzten Jahren sieben Awards. Häufige Mehrfachgewinner sind auch der Energieversorger Knauber und die Budgethotelkette Motel One (sechsmal) sowie Acer, CosmosDirekt und Samsung mit jeweils fünf Auszeichnungen.

PREISTRÄGER DEUTSCHER SERVICEPREIS 2021

(alphabetische Sortierung)

Bildung

Online-Service: Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement; FOM Hochschule für Oekonomie und Management; Hochschule Fresenius

Service per Telefon und E-Mail: Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft; FOM Hochschule für Oekonomie und Management; University of Applied Sciences Europe

Computer und Mobilgeräte
Online-Service: Acer; Fitbit; Samsung
Service per Telefon und E-Mail: Acer; Honor; Samsung 
Energie
Online-Service: Knauber Strom; Meinflüssiggas.de; Stadtwerke München
Service per Telefon und E-Mail: H&H Flüssiggas; Knauber Strom; Leu Energie 
Essen und Trinken
Beratung vor Ort: Getränkeland; Marktkauf; Schäfer's
Kundenurteil: Amazon Fresh; Belvini; Frogcoffee 
Finanz-Apps
Customer Experience: Bevestor (Deka Bank); Growney; Paypal 
Finanzen
Online-Service: 1822direkt; Dr. Klein; Stadtsparkasse München 
Gesundheit
Online-Service: Doc Morris; Hygiene-shop.eu; Snooze Project 
Haus und Wohnung
Beratung vor Ort: Hansetrans; My Place; Tega
Kundenurteil: Bosch; Hoeffner.de; Matratzen-Concord.de
Online-Service: Aigner Immobilien; Lagerbox; Wertfaktor
Service per Telefon und E-Mail: Fingerhaus; Interhyp; Wertfaktor 
Internet und Cloud
Online-Service: Easybell; Teamdrive; Vodafone
Service per Telefon und E-Mail: Easybell; Luckycloud; Netcologne 
Mobilität
Kundenurteil: ATP-Autoteile.de; Emmy-Sharing.de; Paul Camper 
Reise und Touristik
Beratung vor Ort: DER Reisebüros; First Reisebüro; Motel One
Kundenurteil: Novasol; Urlaubsguru; Weg.de
Online-Service: Avis; Locaboat Holidays; Motel One
Service per Telefon und E-Mail: DERPART Reisebüros; Le Boat; Oceando.de 
Sport und Gesundheit
Beratung vor Ort: B.O.C. / Bikemax; Injoy; Meridian Spa & Fitness
Service per Telefon und E-Mail: Brunobett.de; Prime Time Fitness; 
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse 
Such- und Vergleichsportale
Kundenurteil: Ausbildung.de; Check24; Idealo 
Versicherung
Online-Service: Allianz; Barmer; CosmosDirekt 
Versicherung und Finanzen
Kundenurteil: EthikBank; HUK24; Münchener Verein 

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv

Weitere Fakten und Ergebnistabellen: www.disq.de

Pressekontakt:

Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Tel.: 040 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel@disq.de

Mediengruppe RTL Deutschland
Kommunikation ntv
Bettina Klauser
Tel.: 0221 / 456-74100
E-Mail: bettina.klauser@mediengruppe-rtl.de

Original-Content von: Deutsches Institut für Service-Qualität, übermittelt durch news aktuell

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