Test Online-Videotheken: Bequeme Nutzung, große Preisunterschiede - Testsieger ist Verleihshop vor Lovefilm und Maxdome

Flachbildfernseher in imposanter Größe halten mehr und mehr Einzug in die Wohnzimmer, und die Freude der Deutschen an gemütlichen Filmabenden ist ungebrochen. Doch warum fristen Videotheken um die Ecke dann mehr und mehr ein Mauerblümchendasein? Ein Grund: Film-Dienste im Internet. Bei diesen sogenannten Online-Videotheken gibt's Filme per Mausklick: zum Sofortanschauen (Streaming), Herunterladen (Download) und Kaufen oder zur Ausleihe per Post. Eine scheinbar smarte Lösung. Doch wie ist es um Preis, Angebot und Service bestellt? Das Deutsche Institut für Service-Qualität und das Screen Magazin liefern im Test von fünf Online-Videotheken die Antworten.

Eklatant waren die Preisunterschiede: So ergab der Test der Leih-Filme und Leih-Serien einen durchschnittlichen Aufschlag von fast 40 Prozent zwischen dem günstigsten und dem teuersten Anbieter. Noch gravierender fielen die Preisdifferenzen bei TV-Serien aus: "Die Preisersparnis für eine Staffel betrug im Einzelfall über 70 Prozent", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts. Große Unterschiede gab es auch bei der Ausleihdauer: Während man bei Lovefilm per Post bestellte DVDs unbegrenzt lange behalten konnte, war die Nutzungsdauer für Streaming- oder Downloadfilme etwa bei Maxdome auf 48 Stunden begrenzt.

Mit einem rundum gelungenen Online-Auftritt überzeugte keine der fünf Online-Videotheken. Insgesamt erreichten die Anbieter hier lediglich ein befriedigendes Ergebnis. "Neben fehlenden Kontaktmöglichkeiten für Kunden vermisste man häufig sinnvolle Funktionen, wie eine Suchmöglichkeit nach Filmen mit bestimmten Schauspielern", kritisiert Hamer. Beim Angebot konnten dagegen alle Testkandidaten Boden gut machen, beispielsweise durch ein breites Spektrum an angebotenen Filmen und Serien, kurzen Filmvorschauen (Trailer) oder einer kostenlosen Testphase.

Testsieger und damit "Beste Online-Videothek 2013" wurde Verleihshop. Der Anbieter überzeugte mit einer großen Auswahl an Filmen und Serien, umfangreichen Such- und Filterfunktionen sowie Extras wie einer Vorschau auf Filmneuheiten. Den zweiten Rang belegte Anbieter Lovefilm, der im Test den besten Internetauftritt präsentierte und zudem durch eine unbegrenzte Ausleihdauer bei Filmen per Post punktete.

Maxdome sicherte sich den dritten Platz. Positiv: die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten etwa in Form einer Online-Film-Flatrate oder verschiedener Paketangebote. Auch die Bedienungsfreundlichkeit der Internetseite überzeugte die Tester. iTunes, der letztplatzierte Anbieter, sorgte für ein Kuriosum: So bot die Online-Videothek von Apple die insgesamt günstigsten Preise. Durch Defizite in zahlreichen Bereichen wie Angebotsumfang, Nutzungsmöglichkeiten und Hilfeinformationen verspielte iTunes aber eine deutlich bessere Platzierung.

Es flossen insgesamt 55 Servicekontakte in die Auswertung ein. Bei jedem Online-Dienst wurden der Service und die Bedienungsfreundlichkeit anhand von Inhaltsanalysen und Nutzertests überprüft. Zudem wurden die Angebotsvielfalt und die Nutzungsbedingungen untersucht sowie eine Konditionenanalyse durchgeführt. Dabei legte das Institut einen identischen Warenkorb aus verschiedenen Filmen und Serien zugrunde und erhob die Preise sowie die Ausleihdauer.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität prüft unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für ihr Qualitätsmanagement.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität in Kooperation mit "Screen
Magazin"