Gemeinsam schwitzen für den guten Zweck - BAUHAUS Corporate Challenge Europe ging in die zweite Runde

Gemeinsam schwitzen für den guten Zweck

BAUHAUS Corporate Challenge Europe ging in die zweite Runde

Mannheim, 27.10.2022.Zwischen dem 19. und 25. September ging BAUHAUS zum zweiten Mal nach 2021 mit einer eigenen Corporate Challenge Europe an den Start. Europaweit erwalkten, erradelten, erwanderten und erliefen 2.665 BAUHAUS Mitarbeiter gemeinsam 139.816,61 Kilometer und sammelten dabei entsprechend insgesamt 126.663,66 Euro für den guten Zweck. Das förderte nicht nur den Teamgeist, sondern schuf wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert. Die erreichte Kilometer-Summe der 1.126 deutschen Teilnehmenden betrug rund 40.000 Kilometer, was vom Unternehmen als Betrag auf 50.000 Euro aufgestockt wurde, dem nun der spendenfinanzierten Kinderhilfsorganisation ‚Children for a better World‘ mit Sitz in München zu Gute kommt. Die Organisation engagiert sich in ganz Deutschland in sogenannten Brennpunkt-Stadtteilen gegen die Folgen von Kinderarmut.

Seit 2016 richtet BAUHAUS den Firmenlauf in Mannheim aus. Die Laufveranstaltung hat sich seitdem zu einem beliebten Termin im Kalender wettkampfbegeisterter BAUHAUS Mitarbeiter und Sportler in der Metropolregion Rhein-Neckar entwickelt. Über die vergangenen Jahrzehnte hinweg hat sich BAUHAUS jedoch zum internationalen Unternehmen mit mehr als 270 Fachcentren in 19 europäischen Ländern entwickelt. Mit einem regionalen Mitarbeiterevent allein wurde man der internationalen Belegschaft nicht mehr gerecht. Ein neues musste aus der Taufe gehoben werden.

Aus diesem Grund rief der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten 2021 auf Initiative von Johannes Harter, Unternehmensleitung BAUHAUS International, unter dem Firmen-Leitmotiv „ONE BAUHAUS“ eine eigene Corporate Challenge Europe ins Leben. Das Ziel: BAUHAUS Mitarbeiter in ganz Europa hinter einem gemeinsamen Ziel vereinen – Sport treiben für den guten Zweck, über alle Ländergrenzen hinweg. Die Veranstaltung wurde zum vollen Erfolg. 2022 knüpfte BAUHAUS nahtlos daran an. Zwischen dem 19. und 25. September ging die BAUHAUS Corporate Challenge Europe in die zweite Runde und erlebte abermals einen breiten Zuspruch an Teilnehmenden.

Gemeinsam hinter einem Ziel vereint

Die Grundidee der BAUHAUS Corporate Challenge Europe ist so einfach wie effektiv: Für jeden von BAUHAUS Mitarbeitern erlaufenen, erwalkten, erwanderten oder erradelten Kilometer spendet das Unternehmen einen Euro für den guten Zweck. Die Teilnahme ist freiweillig, die Strecke frei wählbar, jeder Mitarbeiter dokumentiert seine zurückgelegten Distanzen über die eigens auf die BAUHAUS Corporate Challenge Europe zugeschnittene App Racemap. Die Spendensumme kommt einem im Voraus festgelegten guten Zweck zu Gute. Die gemeinsame Erfahrung und das zusammen erreichte Ziel förderen die Zusammengehörigkeit über internationale Standorte hinweg und schaffen gesellschaftlichen Mehrwert.

2021 wurde das ursprünglich angepeilte Spendenziel so schon nach gut einer Woche erreicht. Am Ende kam europaweit ebenfalls eine beachtliche Summe zusammen, die in Deutschland an den Verein Herzenssache e.V., die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank gespendet wurde. Mit diesmal deutschlandweit 1.126 und europaweit 2.665 Teilnehmern sowie einer Spendensumme von insgesamt 126.663,66 Euro war die 100K BAUHAUS Corporate Challenge Europe auch 2022 ein durchschlagender Erfolg. Die in Deutschland erzielte Summe vonm 50.000 Euro kommt einem bundesweiten Projekt im regionalen Umfeld der BAUHAUS Fachcentren zu Gute. So wird u.a. das Geld in Kooperation mit der Hilfsorganisation ‚Children for a better World‘ aus München dafür eingesetzt, bedürftigen Kindern und Jugendlichen das gemeinsame Mittagessen in der Schule zu finanzieren. Die Organisation engagiert sich in ganz Deutschland in sogenannten Brennpunkt-Stadtteilen gegen die Folgen von Kinderarmut. Die Rechnung ist ganz einfach: Für jeden im Rahmen der 100K BAUHAUS Corporate Challenge Europe zurückgelegten Kilometer spendet BAUHAUS die Kosten eines Mittagessens für ein sozial benachteiligtes Kind.

Zusammen Gutes tun und den Teamgeist stärken

„Über den Sport ist es uns gelungen ein Event ins Leben zu rufen, mit dem sich alle unsere Mitarbeiter über Ländergrenzen und Standorte hinweg gleichermaßen identifzieren können“, sagt Johannes Harter, Unternehmensleitung BAUHAUS International und Initiator der BAUHAUS Corporate Challenge Europe. „Dabei unterstreichen wir zudem unseren gemeinsamen Wertehorizont. Dank der Kooperation mit ‚Children fo a better World‘ kommt die erreichte Spendensumme nämlich mit größtmöglicher Transparenz genau dort an, wo sie gebraucht wird: bei Kindern und Jugendlichen, die darauf angewiesen sind. Dies erfüllt uns mit viel Dankbarkeit und einer hohen Zufriedenheit so etwas Tolles gemeinsam erreicht zu haben.“

Neben dem guten Gefühl gemeinsam etwas für die Allgemeinheit erreicht zu haben, wartete auf einige glückliche BAUHAUS Mitarbeiter aus ganz Europa zudem ein ganz besonderes, persönliches Schmankerl: eine gemeinsame Reise zum Finale der Handball-Europameisterschaft am 29. Januar 2023 nach Stockholm. Sie wurde unter allen Teilnehmern an der BAUHAUS Corporate Challenge Europe verlost. Für Deutschland kommen die stolzen Gewinner aus den beiden BAUHAUS Fachcentren Freiburg und Berlin-Schöneberg.

Bereits 1960 brachte BAUHAUS eine neue Idee nach Deutschland: Markenprodukte verschiedenster Fachsortimente in Selbstbedienung, angeboten unter einem Dach. Nach diesem erfolgreichen Konzept sind in Deutschland über 150 Fachcentren entstanden. Europaweit ist BAUHAUS in 19 Ländern über 270 Mal vertreten. Jedes der Fachcentren ist in 15 Fachgeschäfte untergliedert. Seinem Grundkonzept – Fachhandelsqualität und Produktvielfalt zu besten Preisen – ist BAUHAUS bis heute treu geblieben und hat dieses kontinuierlich weiterentwickelt.

Tel.    0621/ 3905-0
Fax.   0621/ 3905-118