GAZPROM Germania steigert Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr 2008

Die GAZPROM Germania GmbH erzielte per 30. Juni 2008 ein konsolidiertes Ergebnis nach Steuern in Höhe von 263,3 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies eine Steigerung um 78,9 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2008 belief sich der konsolidierte Umsatz der GAZPROM Germania Gruppe auf 5.809 Millionen Euro, rund 2.402 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Der konsolidierte Absatz der GAZPROM Germania im zweiten Quartal 2008 lag bei 143,2 Milliarden Kilowattstunden, dies entspricht einer Steigerung um 36,6 Milliarden Kilowattstunden im Vergleich zum Vorjahr. Damit setzte die Unternehmensgruppe in der ersten Hälfte des laufenden Jahres 290,6 Milliarden Kilowattstunden ab.

"Die Ergebnisse des ersten Halbjahrs 2008 sind sehr positiv. Wir konnten die Entwicklung aus dem ersten Quartal weiter fortsetzen und sind daher zuversichtlich, unsere gesetzten Ziele für das laufende Geschäftsjahr zu erreichen.", kommentiert Geschäftsführer Hans-Joachim Gornig.

Besonders erfolgreich war die ZMB GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der GAZPROM Germania. Das Unternehmen erhöhte seine Absatzmenge im zweiten Quartal 2008 um 23 Prozent auf rund 44,1 Milliarden Kilowattstunden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Weitere Informationen zu den Zahlen des zweiten Quartals 2008 unter: http://www.presseportal.de/go2/gazprom-germania

Über GAZPROM Germania:

Die GAZPROM Germania GmbH mit Firmensitz in Berlin hat sich über ihre Tochter- und Beteiligungsgesellschaften zu einer anerkannten Gashandels- und Dienstleistungsgruppe entwickelt, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette einen steigenden Beitrag zur nachhaltigen, zuverlässigen und umweltfreundlichen Energieversorgung in Europa leistet. Das Unternehmen gehört zu 100 Prozent der OOO "Gazprom export" in Moskau und damit zum russischen GAZPROM-Konzern.

Susanne Fleischer
susanne.fleischer@gazprom-germania.de

Internet: www.gazprom-germania.de

• 30.05.2008 – 10:08