Alle Storys
Folgen
Keine Story von GS1 Germany mehr verpassen.

GS1 Germany

Healtcare live! 2023: Standards. Gemeinsam. Einfach. Machen.

Healtcare live! 2023: Standards. Gemeinsam. Einfach. Machen.
  • Bild-Infos
  • Download

Presseeinladung zum Branchenevent "Healthcare live!" 2023 am 5. und 6. Dezember in Köln

Sehr geehrte Medienschaffende,

auch im Gesundheitswesen beklagen die Beteiligten den Dauerkrisenmodus. Es mehren sich die Stimmen, dass Deutschland im Bereich der Digitalisierung schon viel weiter hätte sein können – bei der Nutzung von Standards hinkt die gesamte Branche den weltweiten Erwartungen hinterher.

Resiliente Lieferketten sowie Versorgungs- und Patientensicherheit sind somit wichtiger denn je. Was hilft, ist die Fokussierung auf effiziente Prozesse über die Wertschöpfungsketten hinweg. Standards sind diesbezüglich zwar nicht alles, aber ohne sie ist vieles nichts.

Und darum machen wir gemeinsam mit dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) im Rahmen der diesjährigen Healthcare live! am 6. Dezember in Köln Standards greifbar und erlebbar. Einen Tag plus Vorabend lang drehen sich sämtliche Impulsvorträge, Diskussionen und Fachforen erneut um Vorteile, Nutzen und Umsetzung dieser.

Ein Auszug aus den Programm:

Sabine Brase, Geschäftsführung im Klinikum Ernst von Bergmann, nimmt uns mit in die Zukunft. Positive Leadership, unternehmerisches Denken und Digitale Ethik – um nur einige Beispiele für Future Skills im Krankenhaus aufzuzählen. Unabhängig davon ist ein neues Mindset für Pflege, Medizin oder im Management elementar. Die digitale Transformation etabliert völlig neue Mechanismen im Spannungsfeld zwischen hohem Kostendruck und knappen wirtschaftlichen Ressourcen.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) teilte unlängst mit, dass es wegen möglicher Verstöße gegen das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) gegen rund 60 Unternehmen ermittelt. Wie die erfolgreiche Umsetzung des LkSG im Krankenhaus mithilfe von Standards gelingt, zeigt Dr. Stefan Wilhelm, Geschäftsbereichsleiter Einkauf, am Beispiel des Universitätsklinikums Mannheim auf.

In einem Impulsvortrag von Markus Manheller, Vice President Supply Chain & Production bei der PFM Medical AG, stehen aus der Perspektive eines mittelständischen Medizinproduktherstellers praxiserprobte Beispiele zur Einführung und Anwendung von Standards im Mittelpunkt. Welche Hürden gilt es zu nehmen? Was funktioniert gut? Wie geht es Schritt für Schritt weiter?

Sascha-Niko Streicher gewährt in einem Best-Practice-Vortrag einen tiefen Einblick in das neueste Projekt auf der Intensivstation des Schwarzwald-Baar Klinikums. Darin werden die Digitalisierungsstrategie der Einrichtung, die bisherigen Fortschritte im Einsatz von Barcodes sowie deren Beitrag zur Medikations- und Patientensicherheit sowie mögliche Zukunftsszenarien beleuchtet.

Auch das Thema Unique Device Identification (UDI) darf in der operativen Ausführung nicht fehlen. Til Kerth von EinDollarBrille und Julian Majert von GS1 Germany geben einen kurzen Überblick zu den relevanten Anforderungen im Gesundheitswesen und stellen das Projekt „EinDollarBrille e.V.“ in Verbindung zu UDI vor.

Der Beitrag von Adelheid Jakobs-Schäfer, Generalbevollmächtigte Einkauf und Logistik bei der Sana Kliniken AG und Geschäftsführerin bei der Sana Einkauf & Logistik GmbH, behandelt Schmerzpunkte des Transformations- und Veränderungsprozesses. Es geht um die technische Interoperabilität und klare Verantwortlichkeit in Bezug zur digitalen Transformation von Produktstammdaten.

Darüber hinaus erwartet Sie ein Themen-Track zur Digitalisierung im Gesundheitswesen. Am Vortag besteht zudem die Möglichkeit an interaktiven Workshops teilzunehmen: „Healthcare live! meets Metaverse“ oder „Das ABC der GS1 Standards“. Die jeweilige Anzahl der Plätze ist begrenzt. Freuen Sie sich zum Abschluss des Vorabends auf ein kommunikatives Networking-Dinner in entspannter Atmosphäre im Park Inn by Radisson Cologne City West. Wir sehen uns vor Ort!

Kurzum: Wir möchten, dass Sie sich von uns gut informiert fühlen, erarbeiten mit Ihnen Themen, suchen entsprechende Ansprechpartner:innen für Hintergrundgespräche oder einfach das passende Bild. Kontaktieren Sie uns bei Interesse an einem persönlichen Austausch mit den Referent:innen und Expert:innen von GS1 Germany gerne bereits im Vorfeld! Unabhängig davon freuen wir uns sehr auf Ihre Anmeldung respektive Akkreditierung. Schicken Sie uns hierzu einfach eine kurze Nachricht per E-Mail oder Messanger und wir kümmern uns um alles Weitere!

Pressekontakt

GS1 Germany GmbH
Stefan Schütz
Corporate Communications
Maarweg 133, 50825 Köln
Telefon: 0221 94714-524
E-Mail:  stefan.schuetz@gs1.de
 www.gs1.de/newsroom
GLN 40 00001 00000 5

Geschäftsführer: Thomas Fell
Amtsgericht Köln HRB 6276
Aufsichtsratsvorsitzender/-stellvertreter
Christian Bodi/Dr. Mike Eberle

Über GS1 Germany
Es begann mit einem einfachen Beep. 1974 wurde in einem Supermarkt zum ersten Mal ein Barcode gescannt. Dies war der Beginn des automatisierten Kassierens – und der Anfang der Erfolgsgeschichte von GS1. Der maschinenlesbare GS1 Barcode mit der enthaltenen GTIN ist mittlerweile der universelle Standard im globalen Warenaustausch und wird sechs Milliarden Mal täglich auf Produkten gescannt. Die Standards von GS1 sind die globale Sprache für effiziente und sichere Geschäftsprozesse, die über Unternehmensgrenzen und Kontinente hinweg Gültigkeit hat. Als Teil eines weltweiten Netzwerks entwickeln wir mit unseren Kunden und Partnern gemeinsam marktgerechte und zukunftsorientierte Lösungen, die auf ihren Unternehmenserfolg unmittelbar einzahlen. Zwei Millionen Unternehmen aus über 20 Branchen weltweit nutzen heute diese Sprache, um Produkte, Standorte und Assets eindeutig zu identifizieren, um relevante Daten zu erfassen und um diese mit Geschäftspartnern in den Wertschöpfungsnetzwerken zu teilen. GS1 – The Global Language of Business.  www.gs1.de