Alle Storys
Folgen
Keine Story von GS1 Germany mehr verpassen.

GS1 Germany

Expertenbefragung zur Relevanz und Entwicklung im Category Management

Expertenbefragung zur Relevanz und Entwicklung im Category Management
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

„CM Report 2021“ zeigt Trends und Herausforderungen von Industrie und Handel

Köln, 20. Januar 2022. Category Management (CM) ist eine etablierte Methode, um Shopperbedürfnisse in partnerschaftlicher Zusammenarbeit von Industrie und Handel bestmöglich zu befriedigen. Im aktuellen und kostenfreien „CM Report 2021“ hat das Shopper Experience Team von GS1 Germany Expert:innen zur Relevanz sowie zu aktuellen Entwicklungen und Trends im Category Management befragt. Darin gewähren die etwa 150 Teilnehmenden tiefe Einblicke und Insights in die Themen und Herausforderungen rund um Shopperwünsche, Category Management sowie die kooperative Zusammenarbeit im deutschsprachigen Raum. Die Onlinebefragung lief im Zeitraum März bis Juni 2021 mit Expert:innen aus Handel und Industrie, die sich in ihrer täglichen Praxis mit Category Management befassen – von der strategischen bis zur operativen Ebene.

Bereits seit den späten 1980er-Jahren steigern Industrie und Handel ihre Umsätze durch strukturiertes Warengruppenmanagement. Doch die Marktanforderungen wandeln sich immer schneller. Laut „CM Report 2021“ hat die Relevanz von Category-Management-Kooperationen und entsprechenden Projekten in den vergangenen Jahren noch einmal stark zugenommen. Dabei beschränkt sich die Arbeit um die Shoppergunst nicht mehr allein auf den stationären Handel: Knapp jeder zweite Hersteller und Händler führt Optimierungen speziell für Online- und Omnichannel-Konzepte durch. Und sie sind gleichermaßen dazu bereit, zukünftig weitere Ressourcen in E-Commerce-Aktivitäten zu investieren.

Hoch im Kurs stehen zudem weiterhin kategoriespezifische Shopper Insights, aus denen sich individuelle Handlungsempfehlungen und Praxismaßnahmen ableiten lassen, die helfen, das Angebot optimal auf die individuelle Zielgruppe zuzuschneiden. Darüber hinaus zeigt der Report weitere Trends und Entwicklungen: So gewinnen für den Handel lokal-ausgerichtete Sortimente und Platzierungen an Bedeutung. Demnach ist eine nachhaltige und shopperzentrierte Implementierung auf der Fläche elementar für den Erfolg von Category Management. Als eines der Fokusthemen der kommenden Jahre bewerten die befragten Händler außerdem die Zusammenführung und Auswertung großer Datenmengen – Stichwort: Big Data. Die Ergebnisse zeigen ebenfalls, dass eine ganzheitliche Category Vision einen Schwerpunkt bei zukünftigen Vorhaben darstellt.

Der vollständige Report steht hier kostenfrei als Download zur Verfügung. Die Ergebnisse werden zukünftig in regelmäßigen Abständen validiert.

Um möglichst vielen Interessierten einen noch tieferen Einblick ins Category Management zu ermöglichen, hat GS1 Germany ein umfassendes Fachbuch veröffentlicht. Unter www.gs1.de/cm-buch gibt es eine 20-seitige Leseprobe von „Category Management: In acht Schritten zu mehr Erfolg am Point-of-Sale“. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit exklusiver Interviews mit den Autor:innen. Sprechen Sie uns sehr gerne zu weiteren Bedarfen an – oder ordern Sie jetzt Ihr Belegexemplar.

Pressekontakt

GS1 Germany GmbH
Stefan Schütz
Corporate Communications
Maarweg 133, 50825 Köln
Tel: 0221 94714-524
E-Mail:  stefan.schuetz@gs1.de
 www.gs1.de
GLN 40 00001 00000 5

Geschäftsführer: Thomas Fell
Amtsgericht Köln HRB 6276
Aufsichtsratsvorsitzender/-stellvertreter
Franz-Olaf Kallerhoff/Christian Bodi

Über GS1 Germany
Es begann mit einem einfachen Beep. 1974 wurde in einem Supermarkt zum ersten Mal ein Barcode gescannt. Dies war der Beginn des automatisierten Kassierens – und der Anfang der Erfolgsgeschichte von GS1. Der maschinenlesbare GS1 Barcode mit der enthaltenen GTIN ist mittlerweile der universelle Standard im globalen Warenaustausch und wird sechs Milliarden Mal täglich auf Produkten gescannt. Die Standards von GS1 sind die globale Sprache für effiziente und sichere Geschäftsprozesse, die über Unternehmensgrenzen und Kontinente hinweg Gültigkeit hat. Als Teil eines weltweiten Netzwerks entwickeln wir mit unseren Kunden und Partnern gemeinsam marktgerechte und zukunftsorientierte Lösungen, die auf ihren Unternehmenserfolg unmittelbar einzahlen. Zwei Millionen Unternehmen aus über 20 Branchen weltweit nutzen heute diese Sprache, um Produkte, Standorte und Assets eindeutig zu identifizieren, um relevante Daten zu erfassen und um diese mit Geschäftspartnern in den Wertschöpfungsnetzwerken zu teilen. GS1 – The Global Language of Business.  www.gs1.de
Weitere Storys: GS1 Germany
Weitere Storys: GS1 Germany