Alle Storys
Folgen
Keine Story von GS1 Germany mehr verpassen.

GS1 Germany

ACHTung: Volle Konzentration auf die Shopperbedürfnisse!

ACHTung: Volle Konzentration auf die Shopperbedürfnisse!
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Wie mit Category Management das bestmögliche Einkaufserlebnis gelingt:

In acht Schritten zu mehr Erfolg am Point-of-Sale.

Köln, 08. Dezember 2021. Category Management (CM) bedeutet für Hersteller und Händler gleichermaßen, den Fokus konsequent auf die Kundenbedürfnisse zu legen. Nur so gelingt es, in einem dynamischen Marktumfeld die Aufmerksamkeit und das Vertrauen der Kund:innen zu gewinnen. Der aktualisierte CM-Prozess weist in acht Schritten den Weg und wurde nun erstmals in einem Fachbuch verewigt.

Seit den späten 1980er-Jahren steigern Industrie und Handel ihre Umsätze durch ein strukturiertes Warengruppenmanagement, besser bekannt als Category Management. Doch nie haben sich Unternehmen über alle Branchen hinweg intensiver mit diesem Thema befasst als heute. Ob steigender Wettbewerbsdruck, sinkende Roherträge oder immer komplexere Anforderungen seitens der Shopper: Die Beweggründe, ein strategisch ausgerichtetes Warengruppenmanagement zu verfolgen und zu implementieren, sind vielfältig. Zumal sich die individuellen Marktanforderungen immer schneller wandeln.

Wie also Schritt halten mit aufkommenden Trends und den sich verändernden Wünschen der Kund:innen? Was können die Beteiligten tun, um eine partnerschaftliche, shopper-orientierte Zusammenarbeit zu gewährleisten? Antworten darauf liefert der überarbeitete 8-Schritte-Prozess im Category Management von GS1 Germany. Dieser bildet einen einheitlichen Rahmen für eine gemeinsame Optimierung von Warengruppen durch Industrie und Handel. Der gesamte Prozess ist universell auf unterschiedliche Branchenbedürfnisse und Vertriebskanäle anwendbar: zum Beispiel FMCG, selektive Kosmetik, Consumer Electronics, Fashion oder Healthcare.

Festgehalten wurde das CM-Konzept im Nachschlagewerk „Category Management: In acht Schritten zu mehr Erfolg am Point-of-Sale“. Um auf dem Weg zum optimalen Category Management die unternehmerische Praxis stärker zu berücksichtigen, haben die Autor:innen im Leitfaden vieles vereinfacht, geschärft und optimiert. Vor allem ist dieser CM-Prozess agil und somit an individuelle Anforderungen anpassbar. Step by step wird der aktualisierte 8-Schritte-CM-Prozess, der sich im Markt etabliert hat und den Standard setzt, in dieser Fachpublikation erläutert und mit Praxisbeispielen untermauert. Entstanden ist ein umfassender Wegweiser für alle, die in ihrem Berufsalltag mit Category Management in Berührung kommen.

Leseprobe: Unter www.gs1.de/cm-buch und im Anhang finden Interessierte eine 20-seitige Leseprobe von „Category Management: In acht Schritten zu mehr Erfolg am Point-of-Sale“.

Interviews: Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit exklusiver Interviews mit den Autor:innen rund um das Thema Category Management. Sprechen Sie uns sehr gerne zu weiteren Bedarfen und Insights an – oder ordern Sie jetzt Ihr Belegexemplar.

Pressekontakt

GS1 Germany GmbH
Stefan Schütz
Corporate Communications
Maarweg 133, 50825 Köln
Tel: 0221 94714-524
E-Mail:  stefan.schuetz@gs1.de
GLN 40 00001 00000 5

Geschäftsführer: Thomas Fell
Amtsgericht Köln HRB 6276
Aufsichtsratsvorsitzender/-stellvertreter
Franz-Olaf Kallerhoff/Christian Bodi

Über GS1 Germany
Es begann mit einem einfachen Beep. 1974 wurde in einem Supermarkt zum ersten Mal ein Barcode gescannt. Dies war der Beginn des automatisierten Kassierens – und der Anfang der Erfolgsgeschichte von GS1. Der maschinenlesbare GS1 Barcode mit der enthaltenen GTIN ist mittlerweile der universelle Standard im globalen Warenaustausch und wird sechs Milliarden Mal täglich auf Produkten gescannt. Die Standards von GS1 sind die globale Sprache für effiziente und sichere Geschäftsprozesse, die über Unternehmensgrenzen und Kontinente hinweg Gültigkeit hat. Als Teil eines weltweiten Netzwerks entwickeln wir mit unseren Kunden und Partnern gemeinsam marktgerechte und zukunftsorientierte Lösungen, die auf ihren Unternehmenserfolg unmittelbar einzahlen. Zwei Millionen Unternehmen aus über 20 Branchen weltweit nutzen heute diese Sprache, um Produkte, Standorte und Assets eindeutig zu identifizieren, um relevante Daten zu erfassen und um diese mit Geschäftspartnern in den Wertschöpfungsnetzwerken zu teilen. GS1 – The Global Language of Business.  www.gs1.de
Weitere Storys: GS1 Germany
Weitere Storys: GS1 Germany