Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von 3sat
Keine Meldung von 3sat mehr verpassen.

25.08.2004 – 10:09

3sat

3sat
Aber bitte mit Bergen
Udo Juergens spricht in „Berg und Geist“ ueber sein Leben
Sonntag, 5. September 2004, 18.30 Uhr, in 3sat

    Mainz (ots)

Udo Jürgens ist mehr als ein Schlagersänger: Der österreichische Sänger und Komponist zählt zu den wichtigsten deutschsprachigen Musikern der Nachkriegszeit. Er komponierte für Stars wie Rex Gildo und Catarina Valente und feierte schon Ende der 50er Jahre mit „Jenny“ erste Erfolge als Sänger. 1966 gewann er mit „Merci, Chérie“ den Grand Prix Eurovision de la Chanson. Längst haben Lieder wie „Griechischer Wein“ und „Aber bitte mit Sahne“ Kultstatus. Noch heute geht Jürgens, der sich auch als Schauspieler und Entertainer einen Namen machte, auf ausgedehnte Live-Tourneen mit jeweils über 100 Konzerten. Zu seinem 70. Geburtstag am 30. September erscheint seine autobiografische Familienchronik „Der Mann mit dem Fagott“.

    Beat Kuert und Michael Lang haben den vielseitigen Künstler, der seit Jahren in Zürich zu Hause ist, auf dem Züricher Hausberg, dem Uetliberg, getroffen. Dort haben sie mit Udo Jürgens ein sehr persönliches Gespräch über sein neues Buch, seine Arbeit, sein Leben und seine Laster geführt.

    Die Reihe „Berg und Geist“ nähert sich prominenten Persönlichkeiten aus den Bereichen Kultur, Sport, Wirtschaft und Politik auf spezielle Weise: Die Gäste porträtieren sich durch ihre meist abgeschlossenen, persönlichen und nicht durch Zwischenfragen unterbrochenen Statements gewissermaßen selbst. Hintergrund ist ein immer klar erkennbarer, plausibler Bezug der Beteiligten zu einem bestimmten Berg oder dem Mythos Berg. Die letzten Gäste der Sendung waren Kurt Felix, Marcel Reif und Erich von Däniken.

    Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 – 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Birgit Ebel (06131 – 706406) Mainz, 24. August 2004

ots-Originaltext: 3sat

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: 3sat
Weitere Meldungen: 3sat