Moderatorin Eva Wannenmacher verlässt „Kulturzeit“
Bei 3sat betreut sie weiterhin das Wissensquiz „DENKmal“

Mainz (ots) - Eva Wannenmacher wird von Montag, 12., bis Freitag, 16. Juli, zum letzten Mal in der 3sat-„Kulturzeit“ zu sehen sein. Die Schweizerin hatte seit September 2003 für den 3sat-Partnersender SF DRS im wöchentlichen Wechsel mit Ernst A. Grandits, Tina Mendelsohn und Gert Scobel das werktägliche Kulturmagazin moderiert. Eva Wannenmacher erhielt nun ein Angebot vom Schweizer Fernsehen: Für das Mutterhaus wird sie ab 1. August als Redakteurin und Moderatorin beim neuen wöchentlichen Schweizer Kulturmagazin „Kulturplatz“ tätig sein. 3sat bleibt sie verbunden: Eva Wannenmacher moderiert auch in Zukunft regelmäßig am letzten Samstag im Monat das Wissensquiz „DENKmal“. „Ich bin glücklich, mit DENKmal weiterhin bei 3sat zu sein. Die ’Kulturzeit’ verlasse ich mit Wehmut - ein wunderbares, professionelles Team“, so die Moderatorin.

Eva Wannenmacher wurde 1971 in Zürich geboren. Ihre erste Fernseherfahrung sammelte sie als Mitglied des Gründungsteams des Zürcher Privatsenders „Tele-Züri“. Zunächst Videojournalistin und Moderatorin in der Tagesaktualität übernahm sie 1995 die Nachrichtenmoderation für die tägliche Live-Sendung des Fernsehanbieters. 1998 schaffte Eva Wannenmacher den Sprung in das Nachrichtenmagazin „10 vor 10“ des Schweizer Fernsehens DRS. Als Anchorwoman war sie dort bis 2000 tätig bevor sie zum Privatsender TV3 wechselte. Bevor sie im September 2003 zur 3sat-„Kulturzeit“ kam, organisierte und konzipierte sie Lesungen für „swissandfamous“ und „Avenir Suisse“. Seit Februar 2004 ist Eva Wannenmacher Moderatorin der monatlichen Sendung „DENKmal - Das Wissensquiz“. Für ihre Arbeit erhielt die Schweizerin 1998 den „Tele“-Preis und 2001 die „Goldene 7“.

Redaktionshinweis: Fotos von Eva Wannenmacher erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 – 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 8. Juli 2004

ots-Originaltext: 3sat

Digitale Pressemappe: