Abonnieren Sie alle Meldungen von 3sat

Filme aus den oestlichen EU-Laendern
ab 16. April 2004 in 3sat

Mainz (ots)

Im Mai 2004 wird die Europäische Union um zehn neue Mitglieder erweitert. Aus diesem Anlass präsentiert 3sat ab 16. April 2004 „Unsere neuen Nachbarn“ – einen Programmschwerpunkt mit herausragenden Spielfilmen, Kurzfilmen und Dokumentarfilmen aus Lettland, Polen, Slowenien, Tschechien, Slowakei und Ungarn.

Den Auftakt der Reihe macht am Freitag, 16. April 2004, 22.30 Uhr, der polnische Spielfilm „Das letzte Klingelzeichen“ über den rebellischen Krzysztof, der den Widerstandsgeist der „Solidarnosc“- Streiks im Polen der 80er Jahre in eine Abiturklasse in der Provinz trägt.

Mit dem ungarischen Dokumentarfilm „Der Tanzsaal“ (18. April 2004, 22.10 Uhr), einem der Preisträger des Wiesbadener Osteuropa- Festivals „goEast“ (21. bis 27. April 2004), und dem ungarischen Spielfilm „Hukkle“ (27. April 2004, 22.25 Uhr) folgen Filme in Erstausstrahlung, die bereits internationale Festivalerfolge bei Publikum und Kritik errungen haben. Ob bei einem Tanzkurs in einem Städtchen in der ungarischen Provinz oder „on the road“ mit einer tschechischen Großfamilie, die mit der Asche des Vaters ins jetzt ausländische Bruderland Slowakei unterwegs ist: Aus unterschiedlichen Perspektiven geben die Filme unserer neuen Nachbarn spannende Einblicke in Gesellschaft, Kultur und Geschichte der einzelnen Länder.

Redaktionshinweis: Das komplette Programm zu diesem Schwerpunkt und weitere Informationen zum Filmprogramm in 3sat erhalten Sie unter www.3sat.de/film, im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de, Fotos unter www.bilderdienst.zdf.de, der Nummer 06131 – 706100 sowie per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Stefan Unglaube (0 61 31/ 70 6478) Mainz, 2. April 2004

ots-Originaltext: 3sat

Digitale Pressemappe: