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SAT.1

Sat.1 schafft 2003 die Trendwende: Erstmals seit zehn Jahren deutlicher Marktanteilsgewinn
Event-Programme sorgen für starke Primetime-Gewinne

Berlin (ots)

Mit der erfolgreichen Etablierung neuer Formate,
einer stark verbesserten Vorabend-Performance und TV-Events in
verschiedenen Programmbereichen gelang Sat.1 im Jahr 2003 die
Trendwende bei den Marktanteilen. In der werberelevanten Zielgruppe
der 14- bis 49-jährigen Zuschauer konnte sich der Sender gegenüber
dem Vorjahr um 0,5 Prozentpunkte verbessern und erreichte einen
Marktanteil von 11,6 Prozent. Ebenso deutlich fiel der Zugewinn in
der Sat.1-Kernzielgruppe der 30- bis 49-Jährigen aus, wo Sat.1 einen
Marktanteil von 12,1 Prozent verbuchen kann (2002: 11,5 %). Bei allen
Zuschauern (ab 3 Jahre) stieg der Sat.1-Marktanteil auf 10,2 Prozent
(2002: 9,9 %). Erstmals seit 1993 konnte Sat.1 damit wieder deutliche
Marktanteilsgewinne verzeichnen.
Primetime: Event-Programme und erfolgreiche Neustarts als
   Quotenbringer
Im Jahresschnitt gelang Sat.1 als einzigem großem Sender ein
Zugewinn in der Primetime (20.15-23.00 Uhr): 12,4 Prozent Marktanteil
bei den 14- bis 49-Jährigen bedeuten einen Zuwachs von 0,7
Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Neben erfolgreichen Neustarts
wie "Genial daneben - Die Comedy Arena" und "DIE DREISTEN DREI - DIE
COMEDY WG" sowie den bewährten Sat.1-Serien, TV-Movies und
Comedy-Formaten erwies sich am Hauptabend vor allem die breit
angelegte Event-Strategie des Senders als Quotenbringer.
Reichweitenstärkste Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen war "Das
Wunder von Lengede". Mit dem Zweiteiler gelang dem Sender zudem das
erfolgreichste eigenproduzierte Event in der Geschichte des deutschen
Privatfernsehens. Ebenfalls ganz vorn in der Sat.1-Hitliste: Die
Free-TV-Premieren der US-Spielfilme "Stuart Little" und "Thirteen
Days", die packenden Live-Übertragungen der UEFA Champions League,
die große Show "STAR SEARCH", "DIE LEGO SHOW" und "Die Hit Giganten"
sowie das zweiteilige Drama "Für immer verloren".
Vorabend: Deutlich verbesserte Performance durch neue Formate
Mit der Einführung innovativer neuer Formate konnte Sat.1 seine
Performance am Vorabend (Mo-Fr 17.00-20.15 Uhr) deutlich verbessern.
Die Ermittlerdokus "Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln" (17
Uhr) und "Lenßen & Partner" (18 Uhr) konnten in ihren jeweiligen
Timeslots die Marktführerschaft erobern, "K 11 - Kommissare im
Einsatz" (19.15 Uhr) legt seit dem Start im September kontinuierlich
zu, und auch die Info-Formate des Senders ("17:30 live", "18:30 -
Sat.1 Nachrichten", "blitz") konnten von dem neuen Programmumfeld
klar profitieren. In der Summe gelang Sat.1 im Vorabend im
Jahresschnitt eine Marktanteilssteigerung von 1,4 Prozentpunkten bei
den 14- bis 49-Jährigen. Wesentlich deutlicher sind die Zahlen noch,
wenn man nur den Zeitraum seit Abschluss der Neuausrichtung des
Vorabends betrachtet: Im vierten Quartal 2003 erzielte Sat.1 im
Timeslot 17.00-20.15 Uhr (Mo-Fr) einen Marktanteil von 12,2 Prozent
(2002: 8,6 %).
Zu Beginn des neuen Jahres starten in Sat.1 u. a. die
eigenproduzierte Krimiserie "Der Elefant - Mord verjährt nie", die
dritte "Edel & Starck"-Staffel, die neue Wissensshow "CLEVER - Die
Show, die Wissen schafft" mit Barbara Eligmann und Wigald Boning, die
zweite Staffel der erfolgreichen Dating-Show "Family Date" sowie die
neuen Comedy-Formate "Happy Friday" und "Ei verbibbsch".
Basis: 1.1.-28.12.2003, alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU,
   z. T. vorläufig gewichtete Daten
Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research

Kontakt:

Kristina Faßler
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49 (030) 2090-2350 / Fax +49 (030) 2090-2355
e-mail kristina.fassler@sat1.de

Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de

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