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3sat-Magazin „Kulturzeit“ schickt Kulturhauptstadt-Bewerber zum „TUEV“
Bewerbungsfrist für die Anwaerter endet

Mainz (ots)

Am Mittwoch, 31. März, endet die Bewerbungsfrist für
die Anwärter zur „Kulturhauptstadt Europas“ des Jahres 2010. Damit
wird endgültig der Kreis der deutschen Städte bekannt werden, die
sich um den Titel bewerben, den die Europäische Union an eine oder
mehrere europäische Städte jeweils für ein Jahr verleiht. Für das
Jahr 2010 ist geplant, dass Deutschland und Ungarn je eine
Kulturhauptstadt Europas stellen.
Ab Juli 2004 unterzieht das 3sat-Magazin „Kulturzeit“ (Montag bis
Freitag, 19.20 Uhr) die deutschen Bewerber einem „Kulturhauptstadt-
TÜV“. Bei dieser eingehenden und unabhängigen journalistischen
Bewertung folgt „Kulturzeit“ nicht den Bewertungskriterien der
offiziellen Auswahlkommissionen. Im Mittelpunkt der Beiträge steht
das kulturelle Profil jeweils einer Stadt. Kulturzeit untersucht, wie
viel und welche Mittel die Städte für Kultur auszugeben bereit sind,
wie groß die Resonanz der jeweiligen Kulturereignisse ist, und wie
gut Bürger und Kulturschaffende in die Planungen eingebunden sind.
Schließlich überprüft „Kulturzeit“, wie innovativ und nachhaltig die
Bemühungen der Bewerber um die Kultur sind.
Der „Kulturhauptstadt-TÜV“ startet nachdem die Bundesländer Ende
Juni ihre Kandidaten bei der Bundesregierung gemeldet haben. Vom
„TÜV“ erfasst werden die offiziellen Bewerberstädte der Bundesländer.
Kandidaten sind bisher Augsburg, Bamberg, Braunschweig, Bremen,
Dessau/Wittenberg, Essen, Görlitz, Halle, Karlsruhe, Kassel, Köln,
Kreis Lippe, Lübeck, Münster, Osnabrück, Potsdam und Regensburg. In
den kommenden Wochen entscheidet der Bundesrat, wie das nationale
Auswahlverfahren aussieht und ob eine oder mehrere Städte nominiert
werden. Ende September 2005 geht der Vorschlag an die Europäische
Kommission, möglichst vier Jahre vor dem Hauptstadtjahr soll dann die
endgültige Entscheidung fallen.
Bereits im vergangenen Jahr hatte das Magazin „Kulturzeit“ in
seiner Reihe „Kultur-TÜV“ das kulturelle Angebot von zehn Städten in
Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Vielfalt und Qualität
geprüft. Dieser erste „TÜV“ fand große Resonanz bei Presse und
Zuschauern.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Frank Herda (06131 - 706418)
Mainz, 30. März 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348

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