Abonnieren Sie alle Meldungen von 3sat

20.06.2003 – 13:31

Der 3sat-Live-Talk mit Nina Ruge und Gästen Ruge.neunzehnZehn Sonntag, 22. Juni 2003, 19.10 Uhr

Mainz (ots)

"Monarchie und Moderne - Braucht England das Königshaus?" Der 3sat-Live-Talk mit Nina Ruge und Gästen

Ruge.neunzehnZehn

Sonntag, 22. Juni 2003, 19.10 Uhr

Mitten in Europa pflegen die Briten immer noch eine vornehme Skepsis ge-genüber allzu viel Gemeinschaft. Tief sitzt die Angst vor allzu viel Europa. Gern erinnert man sich großer Zeiten und ist stolz auf die Nation. Die Verkör-perung all dessen scheint das englische Königshaus zu sein. Die Royals ge-nießen eine Art Kultstatus. Kein Skandal konnte die Liebe der Briten zu ihrer Queen und deren krisengeschüttelter Familie erschüttern. Erst der Tod Prin-zessin Dianas brachte die Monarchie in eine schwere Krise. Prinz Charles, der Thronfolger, bemüht sich verstärkt, das Image der "Firma", wie das Kö-nigshaus genannt wird, aufzupolieren. Doch das Volk liebt einen anderen Prinzen: William, Charles' und Dianas ältesten Sohn. Sein bevorstehender 21. Geburtstag wirft ein Schlaglicht auf die aktuelle Krise der englischen Monar-chie: Prinz Charles macht keinen Hehl aus seiner Liebe zur bürgerlichen Ca-milla Parker-Bowels und müsste bei einer möglichen Heirat auf den Thron verzichten. Prinz William, der in diesem Fall der nächste in der Thronfolge ist, kann und will sich noch nicht äußern.

Nina Ruge fragt, wie ernst die Krise der britischen Monarchie ist, und ob die Briten heute noch hinter der Monarchie stehen: Welche Bedeutung haben die europäischen Königshäuser? Sind sie noch zeitgemäß?

Über diese und andere Fragen diskutiert Nina Ruge mit ihren Gästen:

Prinz Eduard von Anhalt Vetter des britischen Thronfolgers Prinz Charles

Michael Binyon "The Times", London

Maria von Welser ZDF-Korrespondentin, London

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261) Mainz, 20. Juni 2003

ots-Originaltext: 3sat

Digitale Pressemappe: