Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

3sat zeigt "Immer noch eine unbequeme Wahrheit: Unsere Zeit läuft" mit Al Gore

3sat zeigt "Immer noch eine unbequeme Wahrheit: Unsere Zeit läuft" mit Al Gore
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Dienstag, 10. Dezember 2019, 22.25 Uhr
Deutsche Free-TV-Premiere

Elf Jahre nach "Eine unbequeme Wahrheit" untersucht Al Gore den aktuellen Stand des Klimaschutzes. 3sat zeigt am Dienstag, 10. Dezember 2019, 22.25 Uhr, den Dokumentarfilm "Immer noch eine unbequeme Wahrheit: Unsere Zeit läuft" (Regie: Jon Shenk und Bonni Cohen, USA 2017) als deutsche Free-TV-Premiere.

Der ehemalige demokratische Vize-Präsident Al Gore, der sich seit vielen Jahren für den Umweltschutz engagiert, reist um die Welt, um sich mit Klimaexpertinnen und -experten sowie mit Politikerinnen und Politikern zum Thema Erderwärmung auszutauschen und sein Publikum mit Vorträgen zur Klimakatastrophe aufzurütteln. Seit der Präsidentschaftswahl 2000, die Gore mit nur wenigen Stimmen gegen seinen Kontrahenten George W. Bush verlor, hat sich Gore dem Kampf gegen Treibhausgase und die damit verbundene globale Klimaerwärmung verschrieben. 2006 resultierte aus der Zusammenarbeit Al Gores mit dem Regisseur Davis Guggenheim der so aufwühlende wie berühmte Film "Eine unbequeme Wahrheit", der 2007 als bester Dokumentarfilm mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, während Al Gore im selben Jahr für sein Engagement in Sachen Umwelt den Friedensnobelpreis erhielt.

Elf Jahre sind seither ins Land gegangen. Zeit für Gore, den Stand der Dinge in einem weiteren Dokumentarfilm festzuhalten, dieses Mal unter der Regie von Bonni Cohen und Jon Shenk. Wieder bereist Al Gore den Globus, der sich in alarmierender Geschwindigkeit dem menschengemachten Klimakollaps nähert. Im Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und mit kenntnisreichen, detailliert belegten Vorträgen kämpft Gore um den Erhalt der Welt, wie wir sie heute noch kennen. Dabei setzt er seine Hoffnung auf den Ausbau von erneuerbaren Energien, mit deren Hilfe die Menschheit neben Konsumverzicht und nachhaltigem Verhalten einen Ausweg aus der drohenden Klimakatastrophe finden könnte - vorausgesetzt, sie handelt schnell. Höhepunkt des Films ist deshalb das große internationale Forum zum Klimaschutz: die Weltklimakonferenz von 2015 in Paris. 175 Staaten hatten sich nach zähen Verhandlungen auf ein erstaunlich konkretes Abkommen geeinigt.

Doch was der krönende Abschluss dieses Dokumentarfilms werden sollte, ist inzwischen Makulatur, seit der amtierende US-Präsident Donald Trump den Vertrag für die USA 2017 aufkündigte. Dass Al Gores Kampf trotzdem nicht vergeblich ist, demonstriert nicht zuletzt die "Fridays for Future"-Bewegung. Unbequeme Wahrheiten können nun mal nicht weggeleugnet werden, denn: "unsere Zeit läuft".

Der Film ist noch einmal am Mittwoch, 11. Dezember 2019, um 0.45 Uhr im ZDF zu sehen.

Ansprechpartnerin: Claudia Hustedt, Telefon: 06131 - 70-15952; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/immernocheineunbequemewahrheit

Der Dokumentarfilm für akkreditierte Journalisten als Video-Stream im 3sat-Pressetreff: https://kurz.zdf.de/LOm/

Der Film läuft im Rahmen des 3sat-Programms zum UN-Klimagipfel. Das gesamte Programm dazu im 3sat-Pressetreff: https://kurz.zdf.de/Ci7j/

3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell