Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

Juliette Binoche, Wagners Götter und Konsumwahn
Die Ausgabe des "3sat TV- & Kulturmagazins" für die Monate April bis Juni ist ab 22. März im Handel erhältlich

Mainz (ots)

Die Titelgeschichte porträtiert Juliette Binoche anlässlich einer Filmreihe vom 2. bis zum 5. April in 3sat. In ausgewählten Filmen stellt die französische Schauspielerin ihre ganze Vielfältigkeit unter Beweis, unter anderem in der Erstausstrahlung "Die Liebesfälscher". Sehr einfühlsam ist auch das Porträt "Juliette Binoche - Die Wandelbare", das ihre Schwester Marion Stalens gedreht hat.

Weitere Themen im "3sat TV- & Kulturmagazin":

Im Wagner-Jahr erkundet 3sat vom 6. bis zum 27. April Leben und Werk Richard Wagners vor allem dokumentarisch: So geht sein Ururenkel Antoine Wagner in der Schweiz auf Spurensuche und erkundet jene Berge und Gletscher, die den Komponisten schon in seinen Schweizer Jahren inspiriert haben. Der Fotograf und Wagner-Nachfahre kann sich gut vorstellen, "dass die Götter von Wagner dort entstanden sind oder dort leben".

Wir sind Konsummenschen - und das hat seinen Preis: Müllberge aus Elektroschrott, Vergeudung von Lebensmitteln, Ausbeutung anderer Länder. Im Interview spricht Moderator Dirk Steffens über die 20 größten Konsumsünden, die er am 8. April in einer Wissenschaftsshow vorstellt: "Wir schimpfen gerne über allgemeine Probleme, stellen aber unser persönliches Verhalten viel zu selten auf den Prüfstand."

Tiere, die trinken? Ja, die gibt es, denn Alkohol kommt häufig in der Natur vor. Forscher interessieren sich sehr für diese Partyanimals, denn ihr Alkoholkonsum verrät viel über den unsrigen. Den Rausch der Tiere untersucht die Dokumentation "Partytiere" am 27. Juni im Rahmen von "Wissenschaft am Donnerstag".

Außerdem berichtet im "3sat TV- & Kulturmagazin" die Journalistin Katrin Sandmann von ihren Erfahrungen mit der Blackbox Pakistan, die sie für das 3sat-Magazin "makro" am 3. Mai unter die Lupe nimmt. Und Schauspielerin Johanna Wokalek spricht im Interview anlässlich des 50. Berliner Theatertreffens im Mai über die zwei Herzen, die in ihrer Brust für Bühne und für TV schlagen.

Das "3sat TV- & Kulturmagazin" ist im Bahnhofsbuchhandel und im gut sortierten Zeitschriftenhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Der Vertrieb erfolgt durch die VU Verlagsunion KG, Walluf.

Mehr Informationen: www.3satmagazin.de.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Stefanie Wald
Telefon: +49 6131 70-16419
E-Mail: Wald.S@3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat