Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von NABU mehr verpassen.

22.01.2007 – 13:28

NABU

NABU: Trauer um Ehrenpräsident Kurt Kretschmann

    Berlin (ots)

Der NABU hat die Verdienste des Naturschützers Kurt Kretschmann gewürdigt. Der NABU-Ehrenpräsident ist am Samstag im Alter von 92 Jahren in Bad Freienwalde gestorben. "Kurt Kretschmann ist einer der Väter des Naturschutzes in Ostdeutschland. Sein Leben lang hat er sich zum Wohle von Mensch und Natur engagiert", sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke. Er habe selbst in Einklang und Harmonie mit der Natur gelebt und diese Philosophie für andere zugänglich gemacht.

    Kurt Kretschmann gilt als Naturschützer der ersten Stunde. Bereits 1947 war er ehrenamtlicher Kreisbeauftragter für Naturschutz in Brandenburg und organisierte in dieser Funktion die erste Brandenburgische Naturschutz-Ausstellung. Mit den ersten Naturlehrpfaden schuf er die Grundlage für unzählige dieser Pfade in der damaligen DDR. Mehrere Tausend Holztafeln mit der Waldohreule als unmissverständliches Naturschutzsymbol ließ er als Landesnaturschutzbeauftragter an Natur- und Landschaftsschutzgebieten aufstellen. Ein Symbol mit großem Wiedererkennungswert, das nach der Wende bundesweit übernommen wurde. In den fünfziger Jahren errichtete er die "Zentrale Lehrstätte für Naturschutz" im Müritzhof, die dazu beigetragen hat, den staatlichen und nur schwach unterstützten Naturschutz in der DDR durch die qualifizierte Arbeit vieler Idealisten voranzubringen. Ab 1960 baute er bis in die achtziger Jahre zusammen mit seiner Frau Erna sein Blockhaus in Bad Freienwalde zum "Haus der Naturpflege" aus und öffnete es für alle, die Interesse an natürlicher Lebensweise, Naturschutz und Gartenbau haben. Das Haus wurde 1984 der öffentlichen Hand übergeben und ist als Museum der Allgemeinheit zugänglich.

    Mit seinem Engagement für den Weißstorchschutz hat Kretschmann außerdem dazu beigetragen, dass sich der NABU nach der Wende in den neuen Bundesländern etablieren konnte. Kretschmann ist der Gründer der Bundesarbeitsgruppe Weißstorchenschutz des NABU mit einem heute flächendeckenden Netz von Storchenbetreuern.

    Weitere Informationen zu Kurt Kretschmann finden Sie unter www.NABU.de

    Originaltext vom NABU

Pressekontakt:
Rückfragen:
Kathrin Klinkusch, NABU-Pressesprecherin, Tel. 030-284984-23

Original-Content von: NABU, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: NABU
Weitere Meldungen: NABU