BLOGPOST: Social Media Stuff – Aktionstage im Juli

Und zack: Das erste halbe Jahr ist um und in wenigen Tagen beginnt der Sommermonat Juli. Irgendwie passt in diesem Monat aktionstagetechnisch einfach vieles perfekt zusammen: Denn wir kümmern uns in diesem Monat um das Reisen, um die Hängematte, um Onkel und Tanten und die Postkarten. Na, klingelt´s schon?

1. Juli – 75. Jahrestag der ersten Ausgabe des Reisemagazins «Merian»

Zum Beginn der Sommerferien in einigen Bundesländern passt das doch auch ganz gut: Vor einem Dreivierteljahrhundert wurde die erste Ausgabe des Merian veröffentlicht. Thema damals: die Stadt Würzburg. Und ja: Auch heute ist die Bischofsstadt eine Reise wert!

6. Juli – Internationaler Tag des Kusses

Ja, seid bitte lieb zueinander. Es ist schließlich die Zeit des Jahres, in der wir uns alle erholen und entspannen sollten – um dann natürlich wieder voll durchzustarten. Küsschen!

7. Juli – Tag der Schokolade

Schokolade ist nicht wirklich gesund, darüber sind wir uns wohl alle einig, aber sie macht glücklich. Wahrscheinlich gibt es deshalb über das gesamte Jahr verteilt weltweit 13 weitere Aktionstage zur Schokolade. Krass, oder?

8. Juli – 20. Jahrestag des Starts von Googles deutschsprachigem Nachrichtenangebot

What, erst 20 Jahre ist das her? Gefühlt gab es dieses Nachrichtenangebot der größten Suchmaschine schon immer. Nun stehen aber spannende Zeiten an: Mit der Künstlichen Intelligenz wird sich für Suchmaschinen in den kommenden Jahren (oder auch schon Monaten?) vieles ändern. Auf sicher sogar.

12. Juli – Tag der Einfachheit

Tja, schon Leonardo da Vinci hat gewusst: „Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung.” Aber so richtig hilft uns das jetzt auch nicht wirklich weiter.... Oder doch?

17. Juli – World Emoji Day

Das ist aber auch immer wieder ein ganz niedlicher Aktionstag, oder? Warum? Weil vielen als erstes der Klassiker unter den Emojis einfällt. Und welchen Emoji habt ihr gerade vor Augen?

22. Juli – Tag der Hängematte

Ja, und auch hier – passt wie die Faust in die Kompottschale: Urlaub, Hängematte... Ihr wisst schon. Und dann fällt dieser Aktionstag 2023 auch noch auf einen Samstag. Also, nix wie ab in die Hängematte. Janosch Wondrak macht´s euch vor!

26. Juli – Onkel-und-Tante-Tag

Und weil bald auch der Weltpostkartentag ist, passt auch hier wieder alles zusammen: Schreibt doch euren Tanten und Onkel mal eine Postkarte! Oder ruft sie einfach mal wieder an. Sie freuen sich ga-ran-tiert!

30. Juli – Weltpostkartentag

Und wo wir gerade dabei sind: Da gibt es noch viel mehr Menschen, die sich über eine Ansichtskarte im Briefkasten freuen würden. Wer? Na, zum Beispiel eure Nachbarn, eure liebste Freundin, der beste Kumpel oder eben auch eure Onkel und Tanten.

30. Juli – Zuspätkommtag

Pünktlich sein, oder zu spät kommen. Wie denkt ihr darüber? Wenn jemand zu spät zu einer Verabredung kommt, ist das respektlos oder ist das für euch in Ordnung?

Im news aktuell-Blog dreht sich alles um die Themen, die uns in der Kommunikationsbranche bewegen: Kommunikation, Pressearbeit sowie aktuelle Trends und Insights zu PR, Journalismus und Medien. In Best Practices und How-Tos teilen unsere Expertinnen und Experten ihr Wissen rund um den Arbeitsalltag von PR-Profis und geben ganz praktische Tipps, wie man alle relevanten Zielgruppen erreicht und maximale Reichweite und Sichtbarkeit erzielt.