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"20 Minuten Köln"-Leseranalyse ungeeignet für Mediaplanung

Hamburg (ots)

Der Verlag von "20 Minuten Köln" hat am 10. August 2000 im Rahmen
einer Pressekonferenz die Studie "LA 2000" präsentiert. Nach
eingehender Prüfung hält der Axel Springer Verlag diese Untersuchung
für völlig ungeeignet, die derzeitigen Verhältnisse auf dem Kölner
Zeitungsmarkt auch nur annähernd zutreffend wiederzugeben.
Zum Zeitpunkt der Befragung im Mai 2000 wurde ein erheblicher
Anteil der Exemplare aller Gratiszeitungen in Köln durch Hunderte von
"Promotoren" verteilt. Seit Anfang Juli ist die Vertriebssituation
eine völlig andere. Alle Gratiszeitungen in Köln verteilen nahezu
ausschließlich über Verteilerkästen, die in und an den Stationen des
Öffentlichen Nahverkehrs angebracht sind.
Interne Studien weisen nach, dass zwischen 25 und 35 Prozent der
Leser von Gratistiteln durch die Handverteilung zustande kommen. Die
"LA 2000" von "20 Minuten Köln" weist demnach für die Gratiszeitungen
Reichweiten aus, die zum Zeitpunkt der Präsentation in ihrer Höhe
längst überholt waren.
Marktteilnehmer erwarten zu Recht, dass Mediaanalysen nicht zur
Beschreibung eines vergangenen irregulären Zustandes, sondern zur
Abschätzung realer Medialeistungen durchgeführt werden.
Deshalb hat sich der Axel Springer Verlag entschlossen, eine
neutrale, repräsentative Untersuchung zur Ermittlung von gesicherten
Daten in Auftrag zu geben, wenn weitgehend stabile
Marktvoraussetzungen gegeben sind.
Für weitere Informationen steht Ihnen Simone Walper zur Verfügung.
Telefon: (0 40) 3 47-2 70 38
E-Mail:  swalper@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

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