Alle Storys
Folgen
Keine Story von Axel Springer SE mehr verpassen.

Axel Springer SE

Axel Springer baut Russland-Geschäft weiter aus

Berlin (ots)

Übernahme des Portfolios von G+J Russland
Axel Springer Russia hat 100 Prozent der Anteile an G+J Russland 
erworben. Im Rahmen der Transaktion geht das komplette Portfolio mit 
den Titeln GEO, GALA Biografia, GEO Traveller und GEOLENOK sowie den 
Online-Angeboten geo.ru, moi-roditeli.ru und moizvezdi.ru auf das 
Tochterunternehmen der Axel Springer AG über, das diese Print- und 
Onlinemarken künftig in Lizenz betreibt.
Ralph Büchi, President Axel Springer International: "Die Print- 
und Online-Angebote von G+J Russland erweitern die 
Premiumsegment-Ausrichtung von Axel Springer Russia um hervorragende,
etablierte Medienmarken wie GEO, GALA Biografia oder die russische 
Website 'Eltern'. Diese Portfolio-Erweiterung sichert den 
zukünftigen, dauerhaften Erfolgs unseres russischen 
Tochterunternehmens und ist ein wichtiger Schritt auf dem 
strategischen Weg der Internationalisierung und Digitalisierung."
Dr. Torsten-Jörn Klein, Mitglied des Gruner + Jahr-Vorstands und 
Leiter G+J International: "Wir engagieren uns weiter konsequent in 
jenen internationalen Märkten, in denen wir bereits eine 
herausragende Stellung im Markt haben, beziehungsweise eine solche 
auch erlangen können. In Russland hätte Gruner+Jahr diese Position 
nur durch unverhältnismäßig viele und teure Zukäufe erreicht. Mit 
Axel Springer haben wir jedoch einen Partner gefunden, der unsere 
Marken in Russland erfolgreich weiterführen wird."
In Russland gibt Axel Springer bereits das Wirtschaftsmagazin 
FORBES (www.forbesrussia.ru), das Nachrichtenmagazin NEWSWEEK 
(www.runewsweek.ru), die russische Ausgabe von COMPUTER BILD 
(www.computerbild.ru) und das People-Magazins OK! 
(www.ok-magazine.ru) heraus. Die Portfolio-Erweiterung um die bislang
bei G+J Russland erschienenen Print- und Onlineangebote erweitert 
diese Premium-Ausrichtung:
Das Reportagemagazin GEO belegt in Russland mit einer verkauften 
Auflage von mehr als 120.000 Exemplaren* den zweiten Platz im Segment
der Wissenschafts- und Naturmagazine.
Das Premium-Magazin GALA Biografia liegt mit 235.000* verkauften 
Ausgaben an dritter Stelle im Segment der People-Magazine. GEO 
Traveller ist ein quartalsweise erscheinendes Magazin im Reisesegment
und richtet sich an gut situierte Leser mit großzügigem Reisebudget 
(Auflage: 30.000 Exemplare*). Das "Edutainment" Magazin GEOLENOK 
adressiert Kinder und Teenager zwischen sechs und 16 Jahren. Der 
Titel hat eine verkaufte Auflage von über 78.000 Exemplaren*.
Das Portal www.moi-roditeli.ru richtet sich an Eltern, liefert als
Service- und Netzwerkportal Rat zu allen Fragen der Kindeserziehung 
und bietet darüber hinaus zahlreiche Foren und Social 
Network-Funktionen. moizvezdi.ru ist eine Stars- und Promi-Website 
mit den Hauptthemen Celebrities, Fashion, Lifestyle, Horoskop, 
Rezepte, News und Fotogalerien. geo.ru ist der Online-Auftritt zum 
russischen Printmagazin und behandelt Themen wie Wissenschaft, 
Forschung und Umwelt.
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch 
die zuständige Kartellbehörde.
* Auflagenzahlen: Ende 2008

Pressekontakt:

Christian Garrels
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 51
christian.garrels@axelspringer.de

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Axel Springer SE
Weitere Storys: Axel Springer SE