Alle Storys
Folgen
Keine Story von STERN mehr verpassen.

STERN

Stern-Preis 2022: Spiegel-Artikel "Warum Julian Reichelt gehen musste" bleibt "Geschichte des Jahres"

Hamburg (ots)

Der Beirat, der 2022 über die Vergabe des Preises entschieden hat, hat gemeinsam mit der Chefredaktion des Stern die neuesten Entwicklungen rund um den Spiegel-Artikel "Warum Julian Reichelt gehen musste" diskutiert und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass sich am Kern des Artikels durch die Korrektur an einer Stelle nichts geändert hat.

Gemeinsames Statement des Beirates des Stern Preises und der Chefredaktion des Stern: "Im Jahr 2022 hat der Beirat des Stern Preises den Spiegel-Artikel ,Warum Julian Reichelt gehen musste' als Geschichte des Jahres ausgezeichnet. Nun hat der Spiegel den Artikel an einer Stelle korrigiert: Die Aussage einer Frau, dass Julian Reichelt sie zu einem Treffen in einem Wiener Hotel bewegt habe, hat sich als falsch erwiesen. Der Beirat hat dies zum Anlass einer Prüfung genommen, mit klarem Ergebnis: Der Kern des Artikels wird von der Korrektur nicht berührt; der Spiegel hat alle journalistischen Standards gewahrt, sowohl bei der damaligen Veröffentlichung wie nun mit der transparenten Richtigstellung. Zudem war ein wesentlicher Grund für die damalige Auszeichnung der Mut der Reporterinnen und Reporter, die Recherche zu veröffentlichen, obwohl ihr Arbeitgeber sie zu verhindern suchte - auch daran hat sich nichts geändert."

Pressekontakt:

Kommunikation Stern:

Anna Velken
anna.velken@rtl.de
+49 221-456-74305

Bettina Klauser
bettina.klauser@rtl.de
+49 221-456-74100

Original-Content von: STERN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: STERN
Weitere Storys: STERN
  • 23.08.2023 – 07:30

    Filmemacher Lamby lobt im stern Offenheit des Kanzlers

    Hamburg (ots) - Der vielfach preisgekrönte Filmemacher Stephan Lamby hat Bundeskanzler Olaf Scholz bei den Dreharbeiten zu seiner neuen Dokumentation "Ernstfall" deutlich offener erlebt als dessen Vorgängerin. "Mein Zugang zu Olaf Scholz und seiner Regierung ist ganz anders als zu Angela Merkel. Ich habe die Kanzlerin zwar häufig interviewen können, sie war aber verschlossener als Scholz", sagte Lamby dem stern. In ...

  • 22.08.2023 – 07:00

    stern: Emails aus Scholz-Team werfen neue Fragen in Cum-Ex-Affäre auf

    Hamburg (ots) - Emails aus dem engsten Umfeld von Olaf Scholz werfen neue Fragen zu seiner Rolle in der Cum-Ex-Affäre rund um die Warburg-Bank auf. Nach Informationen des stern konnte Scholz' eigene Büroleiterin den Kalendereintrag nicht finden, mit dem Scholz zuvor ein Treffen mit dem damaligen Warburg-Miteigentümer Christian Olearius im November 2017 bestätigt ...

  • 16.05.2023 – 11:33

    Amoktat bei Zeugen Jehovas: Schießclub-Betreiber wehrt sich gegen Vorwürfe

    Hamburg (ots) - Der Betreiber des "Hanseatic Gun Club", in dem der spätere Amokschütze Philipp F. trainierte, wehrt sich gegen Vorwürfe, sein Unternehmen habe F. zu Unrecht zu einer Waffenlizenz verholfen. "Der Hanseatic Gun Club war in die Abnahme der strittigen Sachkundeprüfung überhaupt nicht involviert", sagt der geschäftsführende Gesellschafter der ...