(Aktualisierung: Zahl des Tages: 56 Prozent der Eltern in Deutschland lassen ihre Kinder unbeaufsichtigt im Internet surfen (FOTO))

Ohne Aufsicht im Internet

Viele Eltern lassen ihren Kindern freie Hand an PC und Smartphone - und wissen so nicht, auf welchen Websites und in welchen Foren sich die Kleinen herumtreiben. Eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt hat ergeben, dass über die Hälfte der Eltern in Deutschland (56 Prozent) ihre 6- bis 14-jährigen Kinder unbeaufsichtigt surfen lässt.(1) Besonders bei den nicht mehr ganz Kleinen werden mögliche Gefahren scheinbar ausgeblendet. So führen 86 Prozent der Eltern von Kindern im Alter zwischen 12 und 14 Jahren keine Aufsicht, wenn ihr Nachwuchs online ist. Dabei kann es auch bei den älteren Kindern gefährlich werden, wenn internetfähige Geräte nicht mit einer Kinderschutz-Software gesichert sind. "Diese spezielle Art von Software verhindert, dass Kinder Inhalte von bedenklichen Seiten sehen, herunterladen und möglicherweise Viren oder andere Schadprogramme einschleusen", sagt Patrick Lemens, Online-Experte bei CosmosDirekt.

(1) Repräsentative forsa-Umfrage "Sicherheit im Internet" im Auftrag von CosmosDirekt. Im März und April 2015 wurden in Deutschland 1.007 Eltern mit Kindern zwischen 6 und 14 Jahren befragt, deren Kinder das Internet nutzen.

Ergebnisse der forsa-Umfrage im Detail finden Sie hier: http://ots.de/iCO9V

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an:

Hannes Dienel
E-Mail: hannes.dienel@cosmosdirekt.de