Weltspartag: Vorsorgesparen wichtiger denn je

Zum Weltspartag weist die Zurich Versicherung darauf hin, dass Vorsorgesparen gerade in Zeiten niedriger Zinsen wichtiger ist als je zuvor. "Insbesondere die fondsbasierte Altersvorsorge ist bestens dafür geeignet, die entstehende Versorgungslücke im Alter zu schließen", so Marcus Nagel, Vorstand Leben der Zurich Gruppe Deutschland. "Die andauernde Niedrigzinsphase schmälert die Renditen von Anlageformen wie Sparbuch, Tages- und Festgeld sowie klassischen Lebens- und Rentenversicherung", so Nagel. Damit sei es immer schwieriger angemessen für das Alter vorzusorgen. "Eine fondsbasierte Altersvorsorge garantiert dagegen eine lebenslange Rentenzahlung und gewährt gleichzeitig Renditechancen des Kapitalmarktes." Auch wenn viele Sparer ein Investment in Aktien oder Aktienfonds scheuen - langfristige Anlagen am Kapitalmarkt lohnen sich nahezu immer. Dies bestätigt auch das Deutsche Institut für Altersvorsorge. Bei einem Investment in risikoreichere Anlageklassen von mehreren Jahrzehnten, wie bei der Altersvorsorge üblich, sei die Wertentwicklung positiv. Die starken Kursschwankungen am Markt würden über den langen Zeitraum ausgeglichen.

Fondsinvestments ermöglichen Sicherheit durch eine breite Streuung

Um die Renditechancen weiter zu erhöhen und das Risiko zu streuen wird das Geld der Sparer bei der fondsbasierten Rentenversicherung in Aktien und Fonds mehrerer Unternehmen gebündelt. Mit Aktien-, Renten- und Mischfonds, die in verschiedene Anlagen, Branchen und Regionen investieren, schaffen diese ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Renditechancen und Schwankungsintensität. Je nach Chancen-Risikoprofil der Kunden bieten Versicherer Lösungen mit unterschiedlichen Anlagemöglichkeiten an: Dabei können die Kunden entweder ihre Fondsauswahl selbst treffen oder sich auf von Experten gemanagte Depotmodelle verlassen.

"Ob mit individueller Fondsanlage oder gemanagten Depotmodellen - mit einer fondsgebundenen Versicherung genießt der Kunde viele Vorteile gegenüber der direkten Aktien- oder Fondsanlage", erläutert Marcus Nagel. Darüber hinaus hat der Kunde die Möglichkeit von den Steuervorteilen in der Spar- und Rentenphase zu profitieren.

Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2014) von über 6,2 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 31 Milliarden EUR und rund 5.600 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.