Zahl der syrischen Flüchtlinge steigt: UNO-Flüchtlingshilfe ruft zu Spenden auf

Über 120.000 syrische Flüchtlinge suchen Zuflucht in Jordanien, Libanon, Türkei und Irak. Viele der Flüchtlinge sind komplett auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die UNO-Flüchtlingshilfe bittet deshalb dringend um Spenden für die Flüchtlinge in Not.

Die Zahl der Flüchtlinge aus Syrien ist in den letzten Tagen stark angestiegen. Das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) konnte bisher 120.000 Flüchtlinge in den Nachbarländern registrieren. Nach Angaben der Regierungen sind die Zahlen jedoch noch weitaus höher.

Die Menschen fliehen vor der immer brutaler werdenden Gewalt in ihrer Heimat und aus Angst vor einem möglichen Giftgasangriff. 75 Prozent der Flüchtlinge sind Frauen und Kinder. "Ich mache mir große Sorgen um die syrische Bevölkerung und die in Syrien lebenden Flüchtlinge. Ich bin den Nachbarländern sehr dankbar, dass sie die Grenzen für die Flüchtlinge offen halten", so der UN-Flüchtlingskommissar António Guterres.

Die dortigen Gemeinden sind jedoch mit dem Flüchtlingsstrom überfordert: Es fehlt an Unterkünften, Wasser, Medikamenten und Nahrungsmitteln. Seit Wochen lässt UNHCR Zelte, Decken und andere Hilfsgüter an Flüchtlinge verteilen.

Die Türkei und Jordanien planen nun neue Flüchtlingslager zu errichten. Im Norden Jordaniens baut UNHCR, gemeinsam mit einer lokalen Partnerorganisation, ein Flüchtlingslager für zunächst 3.000 Flüchtlinge. Bei Bedarf könnte es für bis zu 113.000 Flüchtlinge erweitert werden.

Insgesamt werden für die Hilfsmaßnahmen 193 Millionen US-Dollar benötigt, so UNHCR-Sprecherin Melissa Flemming. Bisher sind jedoch lediglich 26 Prozent der Gelder eingegangen.

Als deutscher Spendenpartner von UNHCR ruft die UNO-Flüchtlingshilfe daher dringend zu Spenden für syrische Flüchtlinge auf.

Spendenkonto:

UNO-Flüchtlingshilfe
Kontonummer 2000 88 50
Sparkasse KölnBonn
Stichwort: Nothilfe Syrien

Als deutscher Spendenpartner von UNHCR, dem UN-Flüchtlingshilfswerk, unterstützt die UNO-Flüchtlinsghilfe Hilfsprojekte für Flüchtlinge in aller Welt. Schnelle und unbürokratische Hilfe im akuten Krisenfall bildet dabei einen ihrer Schwerpunkte.

UNO-Flüchtlingshilfe
Bettina Kroll