Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: "Mit Sicherheit" - ein Kommentar der Mittelbayerischen Zeitung zur Sicherheit auf Volksfesten

Regensburg (ots)

Sicherheit zuerst - das sollte überall Der mit der Gefahr einer Auslieferung an die Türkei konfrontierte Kölner Schriftsteller Dogan Akhanli will nicht an das Schlimmste denken. "Ich hoffe, dass alles gut ausgeht", sagte der auf Betreiben von Ankara in Spanien vorübergehend festgenommene Autor am Montag vor Journalisten in Madrid. Er betonte: "Eine Auslieferung wäre nicht nur für mich eine Katastrophe, es wäre auch für Spanien eine Katastrophe." Akhanli räumte aber ein, er sei ob seiner Lage beunruhigt, und er appellierte an die spanischen Behörden: "Dass ein demokratisches Land, das sich so lange mit Faschismus auseinandergesetzt hat, jemanden an ein Land ausliefert, das gerade in Richtung des klassischen Faschismus geht, das wäre tragisch." Der Autor warnt vor einem "juristischen und politischen Skandal". Akhanli war am Samstag im Spanien-Urlaub in Granada festgenommen, nach einem Tag aber wieder freigelassen worden. Er darf Spanien für die Dauer des Auslieferungsverfahrens nicht verlassen, muss seinen Pass abgeben und sich ein Mal pro Woche bei den Behörden melden. Nach der Festnahme sei ihm "schwindelig" geworden, sagte er jetzt. "Ich hab mich sehr schlecht gefühlt." "Das ist tatsächlich für mich eine erschreckende Erfahrung, weil ich gedacht habe, dass ich in europäischen Händen in Sicherheit bin und dass die langen Hände der Willkür und Arroganz nicht bis dahin reichen können", erklärte der 60-Jährige, der ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft hat. "Dass das der Fall war, dass ich in Europa nicht in Sicherheit bin, hat mich schockiert."

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 20.08.2017 – 17:37

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Terror/Spanien

    Regensburg (ots) - Tränen reichen nicht von Marianne Sperb, MZ Tränen. Die Erkenntnis: Nirgendwo ist Sicherheit. Das trotzige Bekenntnis: Der Terror wird uns nicht besiegen - so sieht das Ritual nach IS-Attacken aus. Die Trauer ist wahr, das Leben tatsächlich lebensgefährlich und natürlich wird sich der Westen dem Terror nicht beugen. Aber: Die Reaktion greift zu kurz. London. Nizza. Paris. Berlin. Dass Barcelona, ...

  • 20.08.2017 – 17:34

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Immobilien/Spanien

    Regensburg (ots) - Geld stinkt nicht! von Andreas Brey, MZ Immer mehr Touristen und explodierende Preise auf dem Immobilienmarkt: Für viele Mallorquiner hat sich das Leben in den vergangenen Jahren deutlich verschlechtert. Das ist unbestritten. Es ist jedoch nur die eine Seite der Medaille. Fakt ist nämlich auch, dass viele Mallorquiner nur auf ihr eigenes Wohlergehen schauen. Wenn spanische Wohnungsbesitzer nicht ...

  • 20.08.2017 – 17:21

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Erdogan

    Regensburg (ots) - Der Boss vom Bospurus von Reinhard Zweigler, MZ Die Zunge ist schärfer als das Schwert, sagt ein türkisches Sprichwort. Präsident Recep Tayyip Erdogan fühlt sich fast schon wie ein Sultan und seine Worte werden immer verletzender. Er dreht damit weiter an der Eskalationsschraube, macht Druck auf alle wirklichen und vermeintlichen Feinde seines Kurses im Inland. Zugleich weitete er seine ...