Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Mittelbayerische Zeitung (Regensburg, Donnerstag), Kommentar zu Treuepunkt-Aktionen

Regensburg (ots)

Mittelbayerische Zeitung, Regensburg, Autor: Stefan Stark

Ein hoher Preis

Sammeln Sie Payback-Punkte oder Treueherzen? Jeder hat diese Fragen schon an der Kasse gehört. Wer dann sorglos die Rabattkarte zückt, sollte sich bewusst sein, dass es im Leben nichts umsonst gibt. In Zeiten des Internets ist es selbstverständlich geworden, persönliche Informationen als Gegenleistung für kostenlose Angebote preiszugeben. Manchen mag es daher naiv erscheinen, dann an der Kasse eines Händlers nicht mit den Daten herauszurücken. Doch für das Bonusprogramm oder irgendwelche Clubvorteile zahlen die Verbraucher mit dem Verlust der Anonymität. Das beginnt beim Kartenantrag, aus dem sich aufschlussreiche Profile erstellen lassen und setzt sich an der Kasse fort, wenn der Punktejäger die Karte vorlegt. Alles was er wann und wo kauft, wird so gespeichert. Für die Unternehmen entsteht der perfekte gläserne Kunde. Das ist ein hoher Preis für ein paar Bonuspunkte. Wer ihn nicht zahlen will, sollte mit seinen Daten geizen.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung