Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Zum ifo-Geschäftsklima-Index:

Regensburg (ots)

von Christine Hochreiter

Es wird so viel geredet und zerredet - über das was sein oder aber auch nicht sein könnte. Fakt ist nun einmal: ein Konjunkturbarometer wie der ifo-Geschäftsklima-Index zeigt immer nur die Richtung an, die die Wirtschaft einschlägt - nach unten oder nach oben. Und auch wenn sich die Münchner Ökonomieexperten angesichts so viel unerwarteter unternehmerischer Zuversicht bewusst vorsichtig geben, scheint spätestens seit gestern eines klar zu sein: Auch in Zeiten einer europäischen Staatsschuldenkrise sind und bleiben die deutschen Manager so etwas wie Weltmeister in Sachen Optimismus. So wichtig Psychologie aber für die Ökonomie sein mag, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos geht es in diesen Tagen um die Rahmenbedingungen. Schließlich ist auch das glückliche Germany eng mit globalen Entwicklungen verbunden. Gestern hat jedenfalls schon einmal Investorenlegende George Soros das von Deutschland geführte Euro-Krisenmanagement scharf angegriffen. Darüber hinaus wird die Frage entscheidend sein, wie Auswüchse des Finanzsystems eingedämmt werden.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung