BLM schreibt digitale terrestrische Übertragungskapazitäten für landesweite Hörfunkangebote in Bayern aus

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat die Nutzung von digitalen terrestrischen Übertragungskapazitäten für drei landesweite Hörfunkangebote im DAB+-Standard ausgeschrieben.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 10. Juni 2011 (Ausschlussfrist). Vorrangig sollen Zielgruppen- oder Spartenprogramme berücksichtigt werden. Die Bewerber müssen bereits sein, sich finanziell an bayernweiten Marketingmaßnahmen zu beteiligen.

Die Landeszentrale schreibt die Kapazitäten im Frequenzblock 12 D aus. Ein Blockwechsel des landesweiten Netzes auf 10 D ist vorgesehen. Zudem sind weitere Leistungserhöhungen für das landesweite Netz in Planung. In den nächsten zwei Jahren wird es auch weitere freie Sendeplätze geben.

Im DAB-Standard werden derzeit bayernweit die privaten Programme Radio Galaxy und Rock Antenne sowie vier öffentlich-rechtliche Digitalradioprogramme ausgestrahlt. Mit den drei neuen Programmen im DAB+-Standard, die noch 2011 auf Sendung gehen könnten, gäbe es dann fünf landesweite private Digitalradio-Angebote.

Die vollständige Ausschreibung finden Sie unter www.blm.de/de/pub/aktuelles/pressemitteilungen/ausschreibungen.cfm

Diese Informationen finden Sie auch im Internet unter: www.blm.de

Bettina Pregel, Tel. (089) 63808-318, bettina.pregel@blm.de