Nobelpreisträger zu Gast an der UDE: Bernard Feringa hält Werdelmann-Vorlesung
Bernard Feringa hält Werdelmann-Vorlesung
Nobelpreisträger zu Gast in der Chemie
Mit Prof. Dr. Bernard „Ben“ Feringa kommt am 17. und 18.12. ein Nobelpreisträger an die Universität Duisburg-Essen. Der Chemiker von der Universität Groningen (Niederlande) nutzt seinen Aufenthalt an der Fakultät für Chemie für intensive Fachgespräche ebenso wie für den Austausch mit Studierenden und Promovierenden. Ein öffentlicher Vortrag am Mittwoch öffnet das Programm auch für interessierte Laien.
Ben Feringa erhielt 2016 den Nobelpreis für Chemie. Ausgezeichnet wurde er für seine Forschung an molekularen Maschinen – winzigen, künstlich hergestellten Strukturen, die gerichtete Bewegungen ausführen können. Die Auszeichnung teilte er sich mit Jean-Pierre Sauvage (Frankreich) und J. Fraser Stoddart (UK).
Feringas Besuch an der Universität Duisburg-Essen (UDE) setzt auf Begegnung: Am Mittwoch, 17.12., steht der fachliche Austausch im Mittelpunkt. Der Nobelpreisträger diskutiert mit Chemiker:innen der Fakultät, spricht über aktuelle Forschungsfragen und nimmt sich Zeit für Gespräche in kleiner Runde – vertiefte Diskussionen jenseits formeller Vorträge.
Von 17 Uhr bis 19 Uhr hält er schließlich den öffentlichen Vortrag The Art of Building Small am Campus Essen in Raum S07 D00 D07. Interessierte sind herzlich eingeladen; eine Anmeldung ist nicht nötig.
Dieser Vortrag ist eingebettet in die Reihe der sogenannten Bruno-Werdelmann-Vorlesung.*
Der zweite Tag gehört dem wissenschaftlichen Nachwuchs: In seinem Bruno-Werdelmann-Seminar The Joy of Discovery wendet sich Feringa an Studierende sowie Promovierende, bevor er mit Doktorand:innen in zwangloser Runde zu Mittag essen wird.
Sein Besuch geht maßgeblich auf das Engagement von Prof. Dr. Jens Voskuhl zurück, der Feringa seit seiner Promotionszeit kennt und nach einem erneuten Austausch 2024 die Initiative ergriff, ihn für die Bruno-Werdelmann-Vorlesung an die UDE einzuladen.
* Die Professor Werdelmann-Stiftung wurde 1990 von Prof. Dr. Dr. h.c. Bruno Werdelmann ins Leben gerufen. Sie fördert an der Fakultät für Chemie Promotionsstellen für herausragende Nachwuchswissenschaftler:innen und finanziert die jährlich stattfindenden Bruno-Werdelmann-Vorlesungen namhafter Chemiker:innen.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Michael Giese, Fakultät für Chemie, Organisator der Bruno-Werdelmann-Vorlesung, Tel. 0201/18 3-2087, michael.giese@uni-due.de
Redaktion: Birte Vierjahn, Tel. 0203/37 9-2427, birte.vierjahn@uni-due.de
Universität Duisburg-Essen
Stabsstelle des Rektorats Hochschulmanagement und Kommunikation Ressort Presse Forsthausweg 2 ● 47057 Duisburg Ressortleitung, Pressesprecherin: Astrid Bergmeister 0203/ 37 9-2430 ● astrid.bergmeister@uni-due.de