Steigende Zahl von Drogentoten in den USA durch Abhängigkeit infolge von Schmerzmitteln / Der Film BEN IS BACK mit Julia Roberts greift das brandaktuelle Thema in einer ergreifenden Geschichte auf

Am 28. November gab die US-Gesundheitsbehörde CDC bekannt, dass Drogenmissbrauch und eine zunehmende Zahl von Suiziden die Lebenserwartung in den USA akut sinken lässt. Wie Spiegel Online meldet, habe "die Zahl der Drogentoten in den USA mittlerweile die Zahl der Opfer von Schusswaffen und Autounfällen überschritten." Und weiter: "Die Drogenepidemie in den USA geht vor allem auf einen immer weiter verbreiteten Missbrauch von Schmerzmitteln wie dem synthetischen Opioid Fentanyl zurück. Viele der heute Betroffenen sind infolge der Einnahme von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln in die Abhängigkeit gerutscht."

In BEN IS BACK spielt Julia Roberts eine Mutter, die mit der Drogensucht ihres Sohnes konfrontiert wird, der ebenfalls durch verschreibungspflichtige Medikamente in die Abhängigkeit geraten ist. Ihr Sohn Ben, gespielt von Hollywoods Shooting-Star Lucas Hedges (MANCHESTER BY THE SEA) ist aus der Entzugsklinik abgehauen und steht am Tag vor Weihnachten urplötzlich vor der Tür, um das Fest mit der Familie zu verbringen. In den kommenden 24 Stunden muss Roberts nun alles tun, um Ben vor einem Rückfall zu bewahren. Dafür ist sie bereit, auch über Grenzen zu gehen...

Das von Regisseur Peter Hedges packend inszenierte, gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Meldungen brandaktuelle Drama feierte seine Weltpremiere beim Toronto Filmfestival und startet kommende Woche (am 7. Dezember) in den USA. Ab 10. Januar 2019 ist BEN IS BACK auch in den deutschen Kinos zu sehen.

Link zum Kinotrailer: https://youtu.be/gYljml3gwV0

Ausführliches Pressematerial zu BEN IS BACK steht auf dem TOBIS-Presseserver unter http://presse.tobis.de zum Download bereit.

Wir freuen uns über eine redaktionelle Einbindung und stehen jederzeit gern bei Rückfragen und zusätzlichen Materialwünschen zur Verfügung.

Tobis Film GmbH - Presseabteilung
Uta Peleikis, Charlotte Makris, Johanna vom Heede, Stefanie Thüring