Keine Story von Giordano Bruno Stiftung mehr verpassen.

Giordano Bruno Stiftung

70 Jahre Menschenrechte
Pressekonferenz zur "Säkularen Woche der Menschenrechte" am 12. November im Haus der Bundespressekonferenz

Berlin (ots)

"Die Welt ist mein Land und Gutes zu tun meine Religion", meinte der maßgebliche Vorreiter der Menschenrechtsidee Thomas Paine. Die Pressekonferenz zur "Säkularen Woche der Menschenrechte" erläutert die oft übersehenen Hintergründe der UN-Menschenrechtserklärung sowie ihre aktuelle Gefährdung durch Trump, Putin, Erdogan & Co. Zudem zeigt sie auf, was Menschenrechts-Arbeit konkret bedeutet, indem sie die Schicksale jener Menschen beleuchtet, die vor dem politischen Islam nach Deutschland geflüchtet sind.

Da die Menschenrechte durch den Vormarsch von Nationalisten und Fundamentalisten weltweit bedroht sind, erinnert die "Säkulare Woche der Menschenrechte", an der u.a. Richard Dawkins und Hamed Abdel-Samad mitwirken, an die weltbürgerliche Haltung, die der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" zugrunde liegt. Nach Auffassung der Organisatoren ist heute ein starker Impuls der "Weltzivilgesellschaft" erforderlich - wie schon vor 70 Jahren, als der "Weltbürger Nr. 1" Garry Davis, unterstützt u.a. durch Albert Einstein und Albert Camus, die UN-Vollversammlung in Paris besetzte und die Idee der EINEN Menschheit verteidigte.

An der Pressekonferenz am Montag, dem 12.11.2018, 10.00 Uhr im Haus der Bundespressekonferenz wirken mit:

- Mina Ahadi (Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime)
   - Rana Ahmad (Autorin des Buches "Frauen dürfen hier nicht
     träumen")
   - Dr. Carsten Frerk (Sozialwissenschaftler und Buchautor, Leiter
     der Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland)
   - Stefan Paintner (Mitbegründer der Säkularen Flüchtlingshilfe)
   - Dr. Michael Schmidt-Salomon (Philosoph und Autor,
     Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung).

Weitere Informationen/Anmeldung: https://giordano-bruno-stiftung.de/meldung/70-jahre-menschenrechte

Vorab-Veröffentlichung zum Thema auf SPIEGEL ONLINE: http://ots.de/WCOf2X

Pressekontakt: