Mit picture alliance jeden Moment der Fußball-EM 2016 in Frankreich erleben

Verfügbarkeit.
   - Themenportal "UEFA EURO 2016 in Frankreich" -  ausgewählte
     Motive in 60 Kollektionen online unter www.picture-alliance.com

Wenn vom 10. Juni bis 10. Juli die deutsche Nationalmannschaft mit den besten europäischen Teams um den EM-Titel kämpft, wird die picture alliance eines der umfangreichsten Angebote an Fotos, Videos und Grafiken rund um das Turnier in Frankreich liefern.

Renommierte und erfahrene Sportfotografen der drei großen Nachrichtenagenturen dpa, epa und AP sowie über 100 internationale Partner sind bei allen 51 Spielen der Europameisterschaft für die picture alliance vor Ort und haben neben dem Geschehen auf dem Platz auch Prominente, Spielerfrauen und Fans auf der Tribüne im Blick. Ein besonderer Fokus liegt auf den Aktivtäten der deutschen Mannschaft, die mit eigenen Fotografen sowohl in ihrem EM-Quartier in Evian als auch bei den Spielen begleitet wird. Die zu erwartenden 90.000 EM-Fotos werden keine (Bild-) Wünsche offen lassen: Neben Aufnahmen von Fans, die auf den Fanmeilen und bei Public Viewings in Frankreich und Deutschland ihren EM-Helden die Daumen drücken, runden kuriose und amüsante Geschichten das EM-Bildangebot der picture alliance ab. Für spezielle Auftragsproduktionen im Rahmen der Europameisterschaft stehen zudem ausgewählte picture alliance - Fotografen zur Verfügung.

Um allen Kunden und den Medien aktuelle Fotos schnell zur Verfügung stellen zu können, werden alle dpa-Fotos nahezu in Echtzeit per "Remote Editing" von der Sportredaktion in Berlin verarbeitet - so vergehen nur wenige Minuten vom Ereignis auf dem Feld bis zum fertig ausgelieferten Bild.

Die gesamte EM-Produktion an Fotos, Videos und Grafiken wird allen registrierten Nutzern topaktuell unter www.picture-alliance.com zur Verfügung stehen. Dort haben die Sportspezialisten der Frankfurter Agentur im Themenportal "UEFA EURO Frankreich 2016" aus über 600.000 EM-Fotos alle wichtigen Themen rund um das Turnier aufbereitet. Die 60 Bildauswahlen des Portals zeigen übersichtlich alle Teams, Trainer und Spieler, Luftbildaufnahmen der Stadien und stellen beliebte Reiseziele Frankreichs vor. Daneben gibt es Highlights aller vergangenen Fußball-Europameisterschaften seit 1960 bis heute, Auswahlen mit Symbolfotos und Bildern mit Model Release zur werblichen Verwendung.

Die dpa Picture-Alliance GmbH mit Sitz in Frankfurt/Main ist als 100%iges Tochterunternehmen der dpa Deutsche Presse-Agentur - der größten deutschen Nachrichtenagentur - auf dem Gebiet der Bildproduktion, - Dokumentation und -Vermarktung eine der führenden Bildagenturen in Deutschland. Die Agentur betreibt unter www.picture-alliance.com ein Contentportal mit aktuell 40 Mio. Bildern, Grafiken und Videos von 200 Partneragenturen weltweit zu Themen wie Nachrichten, Politik, Sport, Wirtschaft über Kunst, Historie, Natur und Reise bis hin zu Lifestyle, Wellness, Entertainment und Stock. Die picture alliance ist darüber hinaus Medienpartner und offizielle Fotoagentur der Stiftung Deutsche Sporthilfe, sowie offizieller Fotopartner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Sven Forster / Marketing Sport
E-Mail: forster.sven@dpa.com