Bereits fast 40 Brunnen für Dörfer in Afghanistan gestiftet / Shelter Now: Zugang zu sauberem Trinkwasser zentral für Entwicklung

Wunderbar frisches, klares Trinkwasser - für viele Menschen in Afghanistan ein unerfüllbar scheinender Traum. Die Bewohner des Dorfes Chakar Dara ließen diesen Traum mit Unterstützung des internationalen christlichen Hilfswerkes Shelter Now jetzt Wirklichkeit werden: Der neue, mit einer Handpumpe betriebene Brunnen fördert aus über 30 Metern Tiefe sauberes Trinkwasser zutage. Rund 300 Männer, Frauen und Kinder aus Chakar Dara müssen nun keine weiten Wege mehr zurücklegen, um an gesundes Wasser zu gelangen.

In Deutschland stiften immer mehr Familien, Schulen, Kindergärten, Kirchengemeinden oder Belegschaften über Shelter Now Brunnen in Afghanistan. Dafür erbittet das Hilfswerk den Betrag von 950 Euro. Im Normalfall werden die Brunnen dann von Männern aus den Dörfern gegraben und mit Brunnenringen gesichert. Dann kommt ein schwerer Betondeckel drauf und eine Handpumpe wird angebracht. Aus der Spende finanziert Shelter Now das Material. Wenn die Stifter es wollen, können sie ihren Namen auf eine Plakette schreiben lassen, die an dem Brunnen befestigt wird.

"Im Sommer 2010 hatte eine Familie die Idee, für jedes ihrer drei Kinder einen Brunnen zu stiften und kam auf uns zu", erzählt der deutsche Shelter Now-Direktor Udo Stolte. Andere griffen die Anregung auf und inzwischen gibt es an die 40 solcher Kleinprojekte, einige davon sind noch in Arbeit oder Planung.

Die Brunnen entstehen in Regionen, in denen das Hilfswerk bereits aktiv ist und die Dorfbewohner entsprechenden Bedarf anmelden, so in den Provinzen Badakshan im Nordosten des Landes, im südlichen Kandahar und in Parwan, nördlich von Kabul, wo auch Chakar Dara liegt. Dort war Udo Stolte bei der Einweihung des neuen Brunnens zugegen: "Ich habe sofort meinen Durst mit dem frischen Wasser gelöscht." Insgesamt kommen die bereits fertig gestellten bzw. projektierten Brunnen etwa 11.000 bis 12.000 Menschen zugute.

Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist eins der dringendsten Entwicklungsprobleme im regenarmen Afghanistan. Viele Menschen müssen Wasser aus den Bewässerungskanälen der Felder trinken, das oft nicht hygienisch einwandfrei ist und zu Krankheiten führt. Shelter Now führt daher bereits seit längerem Trinkwasser-Projekte durch. In bergigen Badakhshan etwa ermöglichte das Hilfswerk den Bau von Wasserleitungen von den Quellen bis in die Dorfmitte.