Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hertie School mehr verpassen.

Hertie School

Claus Offe schenkt seine Bibliothek der Hertie School of Governance

Berlin (ots)

Claus Offe, Professor emeritus der Politischen Soziologie, schenkt seine ca. 3500 Bände umfassende Bibliothek der Hertie School of Governance. Die Sammlung enthält neben sozialwissenschaftlichen Klassikern internationale Forschungsliteratur, die Offe im Laufe seiner wissenschaftlichen Karriere seit Beginn der 70er Jahre zusammengetragen hat. Der Bestand bietet in bestimmten Sammlungsschwerpunkten, unter anderem in einzelnen Bereichen der Demokratietheorie, vergleichender Wohlfahrtsstaatforschung sowie politischer Ökonomie, eine Dokumentation wichtiger Ausschnitte der wissenschaftlichen Entwicklung.

Präsident Helmut K. Anheier gibt die Schenkung auf der jährlichen Graduierungsfeier der Hertie School, die heute (8. Juni) im Konzerthaus Berlin stattfindet, bekannt: "Claus Offe hat seit seinem Eintritt in die Fakultät 2005 prägenden Einfluss auf das wissenschaftliche Profil und die gesamte Entwicklung der Hertie School of Governance. Mit der Übertragung seiner wertvollen Bibliothek an uns bereichert er die Hochschule und macht seine Sammlung für nachfolgende Wissenschaftlergenerationen nutzbar. Wir sind ihm sehr dankbar."

Der Habermas-Schüler Claus Offe zählt zu den einflussreichsten Sozialwissenschaftlern Deutschlands. Nach langjähriger Tätigkeit an einem Max-Planck-Institut, an den Universitäten Bielefeld und Bremen sowie und der Berliner Humboldt-Universität kam er 2005 an die frisch gegründete Hertie School. Seit 2012 emeritiert, ist er weiterhin an der Public Policy School aktiv.

Die Hertie School of Governance ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule mit Sitz in Berlin. Ihr Ziel ist es, herausragend qualifizierte junge Menschen auf Führungsaufgaben im öffentlichen Bereich, in der Privatwirtschaft und der Zivilgesellschaft vorzubereiten. Mit interdisziplinärer Forschung will die Hertie School zudem die Diskussion über moderne Staatlichkeit voranbringen und den Austausch zwischen den Sektoren anregen. Die Hochschule wurde Ende 2003 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründet und wird seither maßgeblich von ihr getragen. www.hertie-school.org

Pressekontakt:

Regine Kreitz, Director Communications, Tel.: 030 / 259 219 113, Fax:
030 / 259 219 444, Email: pressoffice@hertie-school.org

Twitter: https://twitter.com/thehertieschool
Facebook: https://www.facebook.com/hertieschool/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/school/55258/

Original-Content von: Hertie School, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Hertie School
Weitere Storys: Hertie School