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Insight Health

1. Marktforschertreffen von NDCHealth diskutiert Folgen des GKV-Modernisierungsgesetzes
Marktanalyse für die Arzneimittelhersteller wichtiger denn je

Waldems-Esch (ots)

Das GKV-Modernisierungsgesetz (GMG), das
in  wesentlichen Teilen am 1.01.2004 in Kraft tritt, wird alle 
Beteiligten im Arzneimittelmarkt vor erhebliche Herausforderungen 
stellen. Zahlreiche Eingriffe in den Markt, wie etwa die 
grundsätzliche Herausnahme nicht verschreibungspflichtiger 
Arzneimittel aus der Kassenerstattung, die erweiterten Möglichkeiten 
der Krankenkassen, Erstattungsobergrenzen (Festbeträge) für 
verschreibungspflichtige Arzneimittel festzulegen oder die 
Veränderungen bei der Preisbildung von Arzneimitteln bedürfen zum 
Teil noch der konkreten Ausgestaltung durch die Partner der 
Selbstverwaltung. Gerade vor diesem Hintergrund ist es für die 
Arzneimittelhersteller noch wichtiger, zeitnah valide und 
differenzierte Informationen über die Entwicklungen in den 
verschiedenen Segmenten des Arzneimittelmarktes zu erhalten. Darüber 
waren sich die gut 30 Teilnehmer am Marktforschertreffen einig, das 
von NDCHealth Ende November in Neu-Isenburg durchgeführt wurde.
So droht den Herstellern nichtverschreibungspflichtiger
Arzneimittel durch die Herausnahme der Präparate aus der Erstattung
durch die Krankenkassen ein wichtiger Absatzmarkt in einer
Größenordnung von bis zu 1,6 Mrd. EUR zu Herstellerabgabepreisen
wegzubrechen. Hier bedarf es, so die Fachleute von NDCHealth, eines
gezielten Marketings bei den Apotheken. Zudem muss die Frage geklärt
werden, welche Rolle der Endverbraucher in diesem Zusammenhang
spielt. Um den Herstellern die für die Entwicklung und Steuerung
entsprechender Marketingaktivitäten nötigen Informationen an die Hand
geben zu können, hat NDCHealth mit Apotheken-Kunden Targeting (AKT)
ein Analysetool entwickelt. Damit kann der einzelne Hersteller
bezogen auf seine Produkte ein Ranking von Apotheken in einzelnen
Vertriebsgebieten erstellen. Durch die Einbindung eines weiteren
Partners kann NDCHealth zudem sehr differenzierte soziodemographische
Daten über das Umfeld der einzelnen Apotheke beisteuern. So kann der
Hersteller die Apotheken bei der direkten Ansprache der
Endverbraucher unterstützen oder gezielte eigene Mailing-Aktionen
durchführen.
Neben diesem neuen Dienstleistungsangebot und den bewährten 
Analysetools wie z.B. dem NDC-Analyzer wird NDCHealth im kommenden 
Jahr die eingeführten Produkte weiter auf die sich verändernden 
Marktbedingungen anpassen (Mehrbesitz, Versandhandel, freie 
Preisbildung bei nichtverschreibungspflichtigen Arzneimitteln) und 
gegebenenfalls weitere neue Dienstleistungen entwickeln.
NDCHealth, ein börsennotierter führender US-amerikanischer und 
multinational arbeitender Informationsdienstleister im 
Gesundheitsmarkt mit weltweit rund 1.600 Beschäftigten, ist 
mehrheitlich an der deutschen NDCHealth GmbH & Co. KG beteiligt. 
Weitere Informationen über NDCHealth finden Sie auch im Internet 
unter www.ndchealth.de .

Pressekontakt:

Bei Rückfragen und Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an:
Nicolas Swierzy,
NDCHealth
Tel: 06126-955-0
Fax: 06126-955-20
Nswierzy@ndchealth.de

Original-Content von: Insight Health, übermittelt durch news aktuell

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