1.000.000 Euro für Deutschlands Vereine: ING-DiBa startet neues Spendenprogramm "DiBaDu und Dein Verein"

Ab dem 4. Oktober startet die ING-DiBa unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder das neue Förderprogramm "DiBaDu und Dein Verein." Die ING-DiBa unterstützt mit einer Gesamtsumme von 1.000.000 Euro das Ehrenamt und die gemeinnützige Vereinsarbeit in Deutschland. Ob in Sportvereinen, Jugendgruppen oder bei der freiwilligen Feuerwehr - überall engagieren sich Menschen für ihren Verein. Dieses Ehrenamt möchte die ING-DiBa gerade im Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit belohnen.

Jeder gemeinnützige Verein hat die Chance vom 4. Oktober bis zum 15. November 2011 1.000 Euro für die Vereinskasse zu erhalten. Dazu kann unter http://www.ing-diba.de/verein der eigene Verein vorgestellt und für ihn geworben werden. Im Anschluss startet die Abstimmung: Die 1.000 Vereine mit den meisten Stimmen zum 15. November 2011 erhalten eine Förderung von 1.000 Euro.

"Mit der Aktion wollen wir die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen belohnen. Denn besonders soziales Engagement scheitert leider oft am Geld", so Roland Boekhout, Vorstandsvorsitzender der ING-DiBa. Die Bank engagiert sich mit dem Programm "FAIRantwortung" bereits seit 2005 in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Dabei macht die Bank seit Jahren gute Erfahrungen mit der Förderung der Vereinskultur ihrer Mitarbeiter.

Mehr Informationen zum gesellschaftlichen Engagement der ING-DiBa finden Sie auf der Homepage und im aktuellen FAIRantwortungsreport unter: http://www.ing-diba.de/fairantwortung

Die ING-DiBa ist mit über sieben Millionen Kunden die größte Direktbank in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder sind Spargelder, Wertpapiergeschäft, Baufinanzierungen, Verbraucherkredite und Girokonten. Die Bank verzichtet auf ein teures Filialnetz und bietet stattdessen einfache Produkte und günstige Konditionen. Sie ist jeden Tag 24 Stunden für ihre Kunden erreichbar. Das Wirtschaftsmagazin Euro kürte die ING-DiBa zu Deutschlands "Beliebteste Bank 2011" und die Leser von Börse Online wählten die ING-DiBa zum "Onlinebroker des Jahres 2011".

Eliza Manolagas
E-Mail: e.manolagas@ing-diba.de