Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

WP: Schützenwesen vorerst kein Kulturerbe

Hagen (ots)

Das historische Schützenwesen in Deutschland wird vorerst nicht in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Das Expertenkomitee der Deutschen Unesco-Kommission hat den Antrag der Schützen zurückgestellt, berichtet die Westfalenpost (Dienstagausgabe). Demnach begründet die Kommission ihre Entscheidung mit dem Fall des muslimischen Schützenkönigs von Werl-Sönnern, dem im vergangenen Jahr als Nicht-Christ die Teilnahme am Bezirksschützenfest verweigert worden war.

In einem Schreiben der Kommission an das Generalsekretariat der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen heißt es, dass "wegen der schroffen und ausgrenzenden Reaktionen auf nicht ,biodeutschen' Maßstäben" entsprechenden Schützenkönigen eine "zivilgesellschaftlich zugängliche und offene Traditionspflege zu diesem Zeitpunkt nicht bestätigt werden kann". Die Bewerbung sei deshalb zunächst zurückgestellt worden.

"Eine Betonung des historischen christlichen Gründungszwecks betroffener deutscher Schützenverbände macht für die Experten nicht einsichtig, weshalb dieser Zweck heutzutage durch religiöse Öffnung gefährdet sein sollte", heißt es in dem Brief weiter.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 16.02.2015 – 20:24

    Westfalenpost: Schützenwesen

    Hagen (ots) - Die Schützen fühlen sich missverstanden, sogar in die reaktionäre Ecke gedrängt: Die Bemühungen, mit ihrem Brauchtum in das immaterielle Kulturerbe aufgenommen zu werden, haben einen heftigen Dämpfer erhalten. Wobei die harsche Wortwahl im Schreiben der Deutschen Unesco-Kommission tatsächlich alles andere als glücklich war. Das vermag auch eine spätere Entschuldigung kaum aus der Welt zu schaffen, denn hinter den gewählten Formulierungen verbirgt sich ...

  • 16.02.2015 – 20:22

    Westfalenpost: Teilprivatisierung von Straßen

    Hagen (ots) - Wie ertüchtigen wir Autobahnen und Schulen? Und sind private Investoren die besseren Bauherren oder gehören Autobahnen in die Hände des Staates? Um diese Fragen geht es seit Monaten in einer Expertenkommission, die Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel eingesetzt hat. Und obwohl bislang allenfalls Zwischenergebnisse bekannt wurden, steht eines schon fest: Den Stein der Weisen werden die Experten nicht ...

  • 15.02.2015 – 19:59

    Westfalenpost: Terror

    Hagen (ots) - Selbst zu Karneval lässt sich die Welt nicht schöner schunkeln, als sie ist. Mörderische Aktionen fanatisierter Einzeltäter sind jederzeit überall möglich. Wenn es ernstzunehmende Terrorhinweise gibt, müssen auch populäre Großveranstaltungen ausfallen. Das sind bedrückende Erkenntnisse mitten in den tollen Tagen. Sie lösen Fragen aus: Zieht die Polizei aus ihren Erkenntnissen die richtigen Schlüsse? Der Attentäter von Kopenhagen war den Behörden ...