Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Julia Willie Hamburg (Grüne) zu Kritik an Posten im VW-Aufsichtsrat: "Mache weiter"

Osnabrück (ots)

Julia Willie Hamburg (Grüne) zu Kritik an Posten im VW-Aufsichtsrat: "Mache weiter"

Bildungsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin: "Ist das Wesen von Politik, dass einem der Wind auch mal entgegenbläst."

Hannover. Nach der massiven Kritik an ihrer Entsendung in den VW-Aufsichtsrat hat sich Niedersachsens Bildungsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Julia Willie Hamburg erstmals öffentlich selbst zu ihrem neuen Mandat geäußert. "Ich mache weiter. Es ist das Wesen von Politik, dass einem der Wind auch mal entgegenbläst. Das gehört dazu, auch wenn es nicht immer erfreulich ist", sagte die Grünen-Politikerin im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ).

"Wichtig bei der ganzen Debatte ist mir: Politikerinnen und Politiker sind ja nicht ohne Grund in dieser Verantwortung gelandet. Bei den Vorwürfen schwingt ja immer mit, dass man nichts könne. Das ist mitnichten der Fall", betonte Hamburg, die vor allem in die Kritik geraten war, weil sie weder einen Abschluss noch ein eigenes Auto hat.

Gleichzeitig räumte die bekennende Radfahrerin ein, dass sie als Ministerin nun häufiger im Auto unterwegs sei. "Bei der Schlagzahl an Terminen nutze ich natürlich auch den Dienstwagen." Trotz alledem lasse sie sich das Fahrradfahren nicht nehmen. "Ich verteufele Autos ja auch keineswegs und habe auch einen Führerschein. Aber wann immer es möglich ist, schwinge ich mich lieber aufs Fahrrad als ins Auto", stellte Hamburg im Gespräch mit der NOZ klar.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.11.2022 – 14:48

    FDP-Generalsekretär hält Einhaltung der Schuldenbremse für "großen Erfolg"

    Osnabrück (ots) - FDP-Generalsekretär hält Einhaltung der Schuldenbremse für "großen Erfolg" Bijan Djir-Sarai: "Wir stellen nicht Geld für alle möglichen Vorhaben bereit, wie es unsere Koalitionspartner gern gesehen hätten" Osnabrück. FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat die geplante Einhaltung der Schuldenbremse im Bundeshaushalt 2023 als "einen großen ...

  • 25.11.2022 – 13:09

    FDP-Generalsekretär zum Bürgergeld: "Hartz IV ist überwunden"

    Osnabrück (ots) - FDP-Generalsekretär zum Bürgergeld: "Hartz IV ist überwunden" Nach Zustimmung im Bundesrat: Bijan Djir-Sarai: Gesellschaftliche Akzeptanz erhöht Osnabrück. Nach der Zustimmung von Bundestag und Bundesrat zum neuen Bürgergeld hält FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai das Hartz-IV-System für überwunden. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) ...

  • 25.11.2022 – 12:28

    Thomas Mann heute wichtiger Ratgeber bei Verteidigung der Demokratie

    Osnabrück (ots) - Thomas Mann heute wichtiger Ratgeber bei Verteidigung der Demokratie Literaturexperte Hans Wisskirchen: Autor der "Buddenbrooks" weiter relevant Osnabrück. Thomas Mann gewinnt als Verteidiger der Demokratie neue Relevanz. "Thomas Mann verteidigte einst die Demokratie. Heute ist er wieder ein wichtiger Ratgeber, wenn es darum geht, die Demokratie ...