Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Handwerkspräsident rechnet mit steigenden Sozialbeiträgen

Osnabrück (ots)

Handwerkspräsident rechnet mit steigenden Sozialbeiträgen

Hans Peter Wollseifer bedauert, dass Ampel-Koalition keine große Sozialreform plant - Kritik an Ausbildungsgarantie

Osnabrück. Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer rechnet mit steigenden Sozialbeiträgen für Betriebe und die 5,6 Millionen Beschäftigten im Handwerk. "Ich rechne damit, dass es zu Beitragserhöhungen kommen wird bei Rente und Gesundheit. Das trifft dann vor allem beschäftigungsintensive Bereiche wie etwa das Handwerk", sagte Wollseifer der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Die Deckelung der Sozialbeiträge bei 40 Prozent des Bruttolohns, die noch bis zum Jahresende gilt, sei für die Betriebe "ganz entscheidend". "Es macht uns große Sorge, wenn die Ampel-Koalition das nicht mehr zusagt", sagte Wollseifer mit Blick auf den Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP.

Der Handwerkspräsident bedauert, "dass der Reformwille nicht gereicht hat für die sozialen Sicherungssysteme und deren zukunftssichere Finanzierung". Die Sozialsysteme befänden sich in einem prekären Zustand und würden mit der alternden Gesellschaft an ihre Belastungsgrenze kommen. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks habe eine "echte Sozialversicherungsreform mit ganz grundsätzlichen und generationengerechten Strukturänderungen" gefordert.

Der Handwerkspräsident begrüßt allerdings, dass die Ampel-Koalition die berufliche Bildung stärker fördern will. "Die Ampel-Parteien haben offenbar erkannt, dass es für ihre ambitionierten Klimaziele und die Modernisierung des Landes beruflich qualifizierte Fachkräfte braucht, die all das auch handwerklich umsetzen. Dass die berufliche Bildung besser gefördert werden soll, unterstützen wir ausdrücklich", so Wollseifer.

Eine dazu geplante Ausbildungsgarantie lehnt er allerdings ab. "Die Ausbildungsgarantie setzt am falschen Punkt an. Wir können seit vielen Jahren im Schnitt etwa 20.000 von unseren Betrieben angebotene Ausbildungsplätze im Handwerk nicht besetzen, weil es zu wenig Bewerberinnen und Bewerber gibt. Da muss man ansetzen", forderte Wollseifer in der NOZ. Er habe den Eindruck, die Ausbildungsgarantie sei noch nicht zu Ende gedacht. "Insbesondere bei schulisch und nicht betrieblich Ausgebildeten gibt es heute schon große Probleme, sie in einer Beschäftigung in einem Betrieb unterzubringen. Der richtige Ausbildungsort ist der Betrieb. Deshalb muss es darum gehen, Ausbildungsbetriebe zu stärken und zu entlasten und ihre große Ausbildungsleistung wertzuschätzen", forderte der Handwerkspräsident.

+++

__________________________________________________________________________

Handwerkspräsident: Kontrolle von 3G-Regel an Baustellen unklar

Hans-Peter Wollseifer erwartet praxisnahe Vorgaben des Bundesarbeitsministers - Allgemeine Impfpflicht "gerechtfertigt"

Osnabrück. Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, fordert klare Vorgaben für die Kontrolle der 3G-Regel an wechselnden Arbeitsstätten und Baustellen. "Die Corona-Lage hat sich dramatisch zugespitzt. Dass diejenigen, die nicht geimpft sind oder die Auskunft über ihren Impfstatus verweigern, sich jetzt jeden Tag testen müssen, das ist vom Grundsatz her jetzt richtig. Es ist aber völlig unklar, wie die Kontrolle vor allem bei den Betrieben funktionieren soll, bei denen die Beschäftigten an wechselnden Arbeitsstätten und Baustellen arbeiten", sagte Wollseifer der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Er forderte das Bundesarbeitsministerium auf, "ganz schnell für Klarheit zu sorgen, wie das praxisnah gemacht werden kann".

Wollseifer appellierte außerdem an die Beschäftigten, sich impfen zu lassen. "Der persönliche Gesundheitsschutz ist ja immer auch ein Schutz der Betriebe, die von Personalausfällen wegen Infizierung oder Quarantäne hart getroffen werden", sagte der Handwerkspräsident, der inzwischen auch eine allgemeine Impfpflicht befürwortet. "Wir haben bundesweite Inzidenzen von über 400, und unser Gesundheitssystem droht überfordert zu werden. Unter diesen Umständen erscheint mir eine allgemeine Impfpflicht gerechtfertigt, um eine andernfalls drohende fünfte Welle zu verhindern und die Pandemie langfristig zu überwinden und weitere Lockdowns und damit Schaden von unseren Betrieben und ihren Beschäftigten und Auszubildenden abzuwenden", erklärte der Handwerkspräsident.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.11.2021 – 01:00

    Kommunalverbände in Niedersachsen wollen Aus für Discos und Weihnachtsmärkte

    Osnabrück (ots) - Kommunalverbände in Niedersachsen wollen Aus für Discos und Weihnachtsmärkte Kommunen fordern schärfere Corona-Vorgaben und knallharte Gastro-Kontrollen - Landkreistag: "Kein Verständnis dafür, dass Virenschleudern weiterhin geöffnet bleiben dürfen" - Städte- und Gemeindebund: "Brauchen noch deutlich striktere Vorgaben" Hannover. ...

  • 27.11.2021 – 01:00

    Linken-Kritik an Koalitionsvertrag: Abzocke bei Strom, Gas und Sprit geht weiter

    Osnabrück (ots) - Linken-Kritik an Koalitionsvertrag: Abzocke bei Strom, Gas und Sprit geht weiter Bartsch beklagt mangenden Schutz vor galoppierenden Energiepreisen Osnabrück. Angesichts der deutlich gestiegenen Inflationsrate appelliert die Linksfraktion im Bundestag an die kommende Ampel-Koalition, einen Plan zur Entlastung der Verbraucher vorzulegen. ...

  • 26.11.2021 – 01:00

    Breite Unterstützung für Vorstoß zu impfenden Apothekern - nur Ärzte winken ab

    Osnabrück (ots) - Breite Unterstützung für Vorstoß zu impfenden Apothekern - nur Ärzte winken ab Verbände und auch die Bremer Gesundheitssenatorin befürworten Forderung aus Niedersachsen - Ärztekammer warnt: Mit Impfreaktionen können die Apotheker nicht alleingelassen werden Hannover. Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) erhält für ...