Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: Schauspielerin Anke Engelke ist Straßenbahn-Fan

Osnabrück (ots)

Anke Engelke ist Fan des öffentlichen Nahverkehrs

Entertainerin fährt in ihrer Heimatstadt Köln "fast nur Straßenbahn" - Ein Smartphone hält die 52-Jährige für überflüssig - Selbstgebastelte Kartengrüße aus dem Urlaub

Osnabrück. Die Schauspielerin und Entertainerin Anke Engelke ist ein Fan des öffentlichen Nahverkehrs: "In Köln fahre ich fast nur Straßenbahn. In der Großstadt Auto zu fahren ist ja Unsinn," sagte Engelke der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). "Ich wünsche mir so sehr, dass möglichst viele Menschen den öffentlichen Personennahverkehr nutzen," fügte die 52-Jährige hinzu. "Je mehr Leute mit Bus und Bahn fahren, desto günstiger wird's für alle, und umso mehr Autos kommen von der Straße weg. Ich finde es wenig zukunftsinteressiert, wenn die Autoindustrie immer weiter aufstockt."

Ganz dem Auto abgeschworen hat die Wahl-Kölnerin allerdings nicht: "Ich bekomme demnächst ein Elektroauto, darauf freue ich mich schon." Bei der Wahl des Wagens habe sie sich für das Modell entschieden, "das in den Tests am besten abschneidet und am unprotzigsten aussieht". Sie sehe Autos nicht als Prestigeobjekt: "Das wird völlig überbewertet."

Auch bei ihren Kommunikationsmitteln lässt sich Anke Engelke nicht vom Prestigegedanken leiten, und so besitzt sie nicht mal ein Smartphone: "Ich hab noch einen alten Walkman und ein iPod. Ich muss nicht immer das Neueste besitzen, wenn doch das Alte noch funktioniert." Sie wolle sich keine Bedürfnisse oktroyieren oder sich sagen lassen, was sie zu besitzen habe, schon gar nicht von einem Unternehmen, betonte Engelke: "Ich fände es viel schöner, wenn Dinge hergestellt würden, damit sie ein Leben lang halten, und nicht so konstruiert sind, dass beim Kauf quasi schon feststeht, wann das Ding im Eimer ist und wir das nächste Gerät kaufen müssen."

Von ihren Reisen verschickt die Entertainerin gern individuelle Kartengrüße: "Auch wenn es gegen meinen ökologischen Fußabdruck spricht, dass ich die gerne selbst bastele: Ich liebe Polaroid-Fotos, weil das immer Unikate sind und sie sich gut zu Postkarten machen lassen."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.02.2018 – 05:00

    NOZ: Forsa-Chef: CDU-Anhänger wollen Merkel nicht loswerden

    Osnabrück (ots) - Forsa-Chef: CDU-Anhänger wollen Merkel nicht loswerden Güllner warnt Union vor Rechtsruck - "Nahles eher kein Wählermagnet" Osnabrück. Manfred Güllner, Chef des Meinungsforschungsinstituts Forsa, hat die CDU dringend vor einem Rechtsruck gewarnt, wie er von führenden Unionspolitikern gefordert wird. Güllner sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag): "Würde die Partei nach rechts rücken, ...

  • 23.02.2018 – 05:00

    NOZ: Notfallpläne für Atomunfall in Niedersachsen veraltet

    Osnabrück (ots) - Notfallpläne für Atomunfall in Niedersachsen veraltet Grüne beklagen Verschleppung - Evakuierungszonen zu klein Osnabrück. Kommt es in Niedersachsen zu einem Atomunfall, greifen die Behörden auf veraltete Notfallpläne zurück. Erkenntnisse aus dem Unglück von Fukushima im März 2011 bleiben unberücksichtigt, Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Freitag) unter Berufung auf eine Antwort ...